Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
19.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Freie Tastatur, Floating-Keyboard

Autoren: H. Zaugg, John Warpelin

   Erfahrungen mit der "Freien Tastatur".

Nach der Eingabe der in der GeoWorks Info September vorgegebenen Zeilen in der Geos.ini um die "Freie Tastatur" aufzurufen, wurde diese auch erzeugt, aber GeoCalc veränderte sich dadurch nachteilig in der Bedienung.
Normalerweise kann man bei GeoCalc mit den Pfeiltasten oder der Maus eine Zelle auswählen, und direkt Text oder Formeln in die Zelle eingeben, dieser erscheint dann in der Eingabezeile über dem Arbeitsblatt. Nur zum korrigieren musste man in die Eingabezeile wechseln.
Nach dem Aufruf der "Freien Tastatur" konnte ich nur noch mit der Maus, nicht mehr mit den Pfeiltasten eine Zelle auswählen. Ebenfalls konnte ich nicht mehr direkt Text oder Formeln in die Zelle eingeben, sondern musste wie beim korrigieren, mit der Maus in die Eingabezeile wechseln und dort den Text oder Formel eingeben.
Nach dem Entfernen der "Freien Tastatur" arbeitete GeoCalc wieder normal.

H. Zaugg


   Probleme mit dem "Floating-Keyboard"

Wie im September-Heft 1993 beschrieben, habe ich die diversen Aenderungen in der GEOS.INI geschrieben und habe auch das "Floating-Keyboard" auf meinem Bildschirm "eingepflanzt" bekommen. Da ich zwei Computer besitze, habe ich anschliessend GeoWorks mit einem Nullmodem-Kabel von einem zum anderen Computer "gelinkt". Der zweite Computer hat jedoch eine derart differenzierte Konfiguration, dass ich vom DOS-Prompt (C:\GEOS20\>) aus das Setup-Programm aufgerufen habe, um die Hardware-Einstellungen neu vorzunehmen. Alles funktionierte hervorragend, bis das erste Auswahlfenster für die Bildschirmdarstellung zum Vorschein kam. Von da aus funktionierte gar nichts mehr. Die Tastatur, die nötig ist, um die Einstellung auswählen zu können, spricht überhaupt nicht mehr an. Ich konnte nur noch mit F3 aussteigen. Meine erste Ueberlegung war, dass in der GEOS.INI irgend eine Einstellung für das "Floating-Keyboard" den Zugriff auf die Tastatur im SETUP blockiert. Tatsächlich habe ich folgendes herausgefunden:
In der folgenden Rubrik ist die Einstellung für das "Floating-Keyboard" wie folgt definiert:

   [input]
   noKeyboard = true

Genau dieses "true" bewirkt, dass im SETUP die Eingabe über das Keyboard nicht möglich ist.
Bevor man das SETUP-Programm vom DOS-Prompt aus aufruft, ist folgendes zu machen:

  1. Ins GEOWORKS-Verzeichnis wechseln , z. B.:
       C:\>CD GEOS20 <enter>
       C:\GEOS20\>
  2. Mit einem Editor die GEOS.INI aufrufen, z.B. mit dem DOS-Editor:
       C:\GEOS20\>EDIT GEOS.INI
    
  3. Nachdem man sich im Editor befindet folgende Einstellung vornehmen:
       [input]
       noKeyboard = false
  4. Den Editor nach dem Abspeichern der veränderten GEOS.INI wieder verlassen.

Dies schaltet das "Floating-Keyboard" aus, was bewirkt, dass das SETUP-Programm wieder ohne Probleme ausgeführt werden kann. Um das "Floating-Keyboard" wieder einzuschalten, muss die veränderte Einstellung wieder auf "true" geschaltet werden.
Ich hatte mich sehr geärgert, als ich feststellte, dass das SETUP nicht mehr auszuführen ist und habe das erste Mal sogar das ganze GeoWorks neu installiert, weil ich dachte, dass das "Linken" nicht sauber über die Bühne gegangen war. Jetzt gibt es kein Aergern mehr, da ich weiss, was zu tun ist, wenn ich meine GEOS.INI auf eine andere Maschine kopiere.
Viel Spass mit GeoWorks.
 

John Warpelin, WARPTECH

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 10

Treffen | Fragen | GEOS Info Beiträge | DISKETTEN / PIN | AKTION | Inhalt von Zellen in GeoCalc | GeoWrite | ICONS-KONVERTIERUNG von GeoWorks 1.2 zu 2.0 | ICONS Tokens in die Geos.ini | GeoCalc für alle | SPOOL.EXE | Freie Tastatur, Floating-Keyboard | Dump aufrastern zum Drucken | GeoWorks Grafik | In der Geos.INI V.2.0 | 150 Fonts sind genug | DOS-Programme ... verschieben | Datensicherheit im elektronischen Verkehr mit Banken | Neues Magazin über Datenfernübertragung erschienen! / DFUe News | GUC-Treffen in Deutschland | Richtiges Einstellen des Druckers | Der ICON Tip | GeoWorks T-Shirt


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/583


Letzte Änderung am 01.11.2019