Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

GeoCalc für alle

Autor: Kurt Richner

Hallo GeoWorks 2.0 und damit heissen wir GeoCalc herzlich willkommen an Bord von GeoWorks und auf unseren PCs! Wir wollen nicht lange fackeln und gleich einmal ausprobieren, was man unter anderem z.B. alles damit machen kann. Am besten beginnen wir mit etwas, das praktisch jedem von uns von Nutzen sein kann:

Ein Konto mit automatischer Berechnung
(Anm. des Autors: Dies ist für mich deshalb von grossem Nutzen, weil ich aus Kostengründen von der Bank nur noch einen Konto-Auszug pro Monat vereinbart habe, und das erst noch mit B-Post, und ich mich trotzdem und Dank meinem Konto in GeoCalc immer täglich auf dem top aktuellen Stand halten kann!)
Damit unser Konto aber auch richtig funktioniert und vor allem die Ansicht der Zahlen dem uns gewohnten Bild entsprechen, müssen wir zuerst ein paar Einstellungen in den "Voreinstellungen" vornehmen. Wir starten also im GeoManager die "Voreinstellungen" und klicken mit der Maus den Knopf "International" an. Im nächsten Fenster "Welches Format ändern ?" wählen wir "Zahlen" und klicken auf "Aendern". Nun öffnet sich uns das Fenster "Aendern". In diesem Fenster müssen die Eintragungen wie folgt vorhanden sein (Abbildung 1):

Abbildung 1

   1000er-Trennzeichen :     "'" (Apostroph)
   Dezimal-Trennzeichen :    "." (Punkt)
   Dezimalstellen :          "2"
   Führende Nullen :         "0,99"
   Listen-Trennzeichen :     ";" ( Semikolon)
   Masseinheiten :           "metrisch"

Ist dem nicht so, müssen wir sie ändern. Achtung: Die bestehenden Eintragungen in den Feldern "1000er-Trennzeichen, Dezimal-Trennzeichen" und "Listen-Trennzeichen" müssen zuerst gelöscht werden, bevor eine Neueingabe bzw. Aenderung gemacht werden kann! Wenn alles eingestellt ist mit "OK" bestätigen. Nochmals im Fenster "Welches Format ändern?" den Eintrag "Kurzes Datum" anwählen und ebenfalls wie zuvor den Knopf "Aendern" anklicken. Im nachfolgend sich öffnenden Fenster müssen wir nichts editieren und können gleich mit "OK" bestätigen, alle Fenster schliessen und die "Voreinstellungen" verlassen.
Nun können wir mit dem Erstellen unseres Kontos beginnen. Wir starten GeoCalc und öffnen ein neues leeres Dokument, welches wir am besten gleich zu Beginn unter einem neuen Namen abspeichern, damit wir während dem Aufbau unseres Kontos einfacher "zwischendurch" Abspeichern können. Für unser Beispiel nenne ich das neue Document "Konto-Master".
Vorab noch ein paar Erläuterungen zur Tabellenkalkulation. Sie besteht aus 4 wesentlichen Elementen (Abbildung 2):

Abbildung 2

  1. die Spalten, welche senkrecht verlaufen und am oberen Rand der Tabelle mit Buchstaben bezeichnet sind (A,B,C,D,E,F, etc..)
  2. die Zeilen, welche waagrecht verlaufen und seitlich links von der Tabelle numeriert sind (1,2,3,4 usw.)
  3. die Zellen. Eine Zelle (=Adresse) nennt man den Schnittpunkt einer bestimmten Spalte und Zeile. z.B. B10 oder F14
  4. die Editierzeile. Dies ist die Zeile, in der wir wahlweise Text und/oder Zahlen (sichtbar in der Tabelle) oder Formeln (unsichtbar in der Tabelle) eingeben kämen. Die Editierzeile befindet sich gleich über der Beschriftung der Spalten.

Für unser Konto brauchen wir nun 6 Spalten (A bis F). Diese 6 Spalten müssen wir nun nach dem Platzbedarf einrichten. Bekanntlich brauchen wir für das Datum nicht denselben Platz wie für den Buchungstext. Die Spalten können wie folgt breiter, bzw. schmaler gemacht werden:
Oeffnen des Menü's "Zelle" und "Schmaler" oder "Breiter" anklicken. Hinter diesen Menüpunkten seht ihr aber, dass man dies auch mit Tasten-Kombinationen machen kann:

   <Ctrl-1> = Schmaler
   <Ctrl-2> = Breiter

Setzen wir den Cursor nun in irgendeine Zelle in der jeweiligen Spalte und verändern die Breite:

   Spalte A + B =  1 mal <Ctrl-1>

   Spalte C     = 15 mal <Ctrl-2>

   Spalte D + E =  1 mal <Ctrl-2>

   Spalte F     =  2 mal <Ctrl-2>   

Nun müssen wir die Spalten "formatieren", das heisst, wir müssen den Eingabestatus festlegen. Dazu markieren wir die Spalten, indem wir jeweils das Buchstabenfeld (das graue Feld mit dem entsprechenden Buchstaben!) anklicken. Dann öffnen wir das Menü "Eigenschaften" und klicken "Zahlenformat" an, wählen das entsprechende "Format" und bestätigen dies mit klicken auf den Knopf "Anwenden". Die Spalten formatieren wir wie folgt:

   Spalte B     = Datum: Kurz
   Spalte C     = Allgemein
   Spalte D,E,F = Fest mit Punkt

Abbildung 3 Bei der Spalte "B" ist noch eine zusätzliche Einstellung notwendig: Wir müssen die Eingaben "linksbündig" orientieren. Zuerst markieren wir die Spalte, indem wir vorher auf das Buchstabenfeld der Spalte "B" klicken. Dann öffnen wir das Menü "Eigenschaften" , klicken den Menüpunkt "Ausrichtung" an und schalten den Knopf "Linksbündig" ein. Diese Einstellung können wir auch einfacher machen, indem wir auf den entsprechenden Grafikknopf, welcher sich unter Anderen, gleich unter der Menüzeile befindet, klicken (Abbildung 3).
Nicht vergessen: Das Erarbeitete zwischendurch mal auf die Festplatte abspeichern! Man kann nie wissen!!
Abbildung 4 Nachdem wir alle nötigen Voreinstellungen gemacht haben, können wir nun mit den Eingaben auf unserem Konto beginnen. Alle Eingaben müssen mit <Enter> bestätigt, bzw. abgeschlossen werden! Erst danach werden sie auf der entsprechenden Zelle gesetzt. Davor sind sie nur auf dem Editierfeld sichtbar (Abbildung 4). Die jeweilige Zelle beschriften wir nun wie folgt:

   Zelle B8 :  Datum
   Zelle C8 :  Text
   Zelle D8 :  Belastung
   Zelle E8 :  Gutschrift
   Zelle F8 :  Saldo

Ihr könnt auch etwas anderes eingeben, wenn Euch meine Vorgabe nicht gefällt! Alle diese Angaben sind fakultativ!

Nun machen wir noch einen Rand nach Belieben um unsere Texteingaben. Zuerst markieren wir die Zellen mit unseren Texteingaben, indem wir die Maus mit gedrückter linker Maustaste von der Zelle B8 auf Zelle F8 "ziehen". Dass dabei die Zelle B8 weiss bleibt, soll uns nicht stören. Danach öffnen wir das Menü "Eigenschaften" und klicken den Menü-Punkt "Zellenrahmen" an. Nun klicken wir die "Knöpfe" an, welche wir wünschen und bestätigen dies mit "Anwenden". In unserem Fall wählen wir "oben" und "unten". Mit schliessen des Fensters beenden wir diese Operation.
Im nächsten Schritt definieren wir die "Kopfzeilen". Dies hat den Vorteil, dass diese Kopfzeilen auf allen Seiten gedruckt werden. Dies vor allem dann, wenn wir schon so viele Buchungen eingetragen haben, dass dies mehr als eine Seite erfordert.
Zuerst markieren wir nun den zu bestimmenden Bereich. Wir ziehen wiederum die Maus mit gedrückter linker Maustaste von der Zelle A1 bis zur Zelle F9. Wenn alles richtig gelaufen ist, sollten nun die Spalten A bis F bis zur Zeile 9 markiert sein. Nun öffnen wir das Menü "Zelle" und klicken den Menüpunkt "Kopf-/Fusszeile" an. Mit "Kopfzeile setzen" beschliessen wir diese Aktion. Im freigebliebenen Raum innerhalb der Spalten B (nicht Spalte A! Diese ist reserviert als Rand!) bis F können wir nun noch nach Gutdünken unsere gewünschten Eintragungen machen, wie z.B. "Monatsbudget" oder wie in unserem Muster "Saldoausweis".
Der nächste auszuführende Schritt ist wichtig, damit unser Dokument so ausgedruckt wird, dass wir das Blatt auch noch lochen und abheften können, resp. auf der linken Seite des Blattes eben Rand bekommen. Dies ist der Grund, dass wir bislang auf der A-Spalte (ausser der Definition der Kopfzeile) keine Eintragungen gemacht haben. Damit dies aber so bleibt, klicken wir nun die Zelle A10 an und geben das Zeichen: " ein (Anführungszeichen). Abschliessen mit <Enter>! Dieses Zeichen wird nicht ausgedruckt, sagt aber dem Programm, dass es die Spalte "A" auch mit berücksichtigen soll beim Ausdrucken.
Apropos Drucken: Für den richtigen Ausdruck mit linkem Rand, zum lochen und abheften, müssen nun die entsprechenden Optionen deaktiviert werden:
Oeffnen des Menü's "Datei" und den Menüpunkt "Seiten-Einstellungen..." anklicken. Dann in dem Fenster die Punkte "Rasterlinien drucken" und "Reihen- & Spaltennamen drucken" deaktivieren. Durch klicken auf "Anwenden" bestätigen und Fenster schliessen. Diese beiden Deaktivierungen sollte man auf alle Fälle vornehmen, da sonst mit dem druckfreien linken Rand "sense" ist.

   Zwischendurch wieder mal speichern !!!

Abbildung 5 Wenn wir alle bis hierher "Unfallfrei" durchgekommen sind, können wir uns an die "grosse" Formel heranmachen, welche bewirkt, dass jeweils vom letzten Saldo automatisch der neue Saldo berechnet wird, sobald wir in der Spalte "Belastung" oder "Gutschrift" einen Betrag eingeben. Wichtig für die Eingabe einer Formel in einer bestimmten Zelle ist folgendes: Die Eingabe immer beginnen mit dem Gleichheitszeichen "=" (Abbildung 5)! So weiss GeoCalc, dass wir an Stelle eines Textes eine Formel eingeben.
Grundsätzlich kann man das ganz einfach machen: Wir geben auf der Zelle "F11" folgende Formel ein:

   =F10+E11-D11

(auch Kleinbuchstaben möglich) und bestätigen dies mit <Enter>. Wir können nun mit ein paar Eingaben in den Zellen "E11" und "D11" die Funktion unserer Formel testen. In der Zelle "F10" können wir auch noch eine Zahl eingeben. Nach dem "Pröbeln" löschen wir alle eingegebenen Zahlen wieder ausser in der Zelle, wo wir unsere Formel eingegeben haben. Da nun in den Zellen E11 und D11 nichts steht, erhalten wir nun das Resultat "0.00". Dies ist aber nicht unbedingt gut, besonders dann, wenn wir die Formel auf die darunterliegenden Zellen "hinunterkopieren" und uns der Drucker dann reihenweise Nullen ausdruckt. Um dem entgegenzuwirken, werden wir nun die obige Formel "ein wenig" modifizieren! Wir löschen nun die eingegebene Formel und geben neu in der Zelle "F11" folgendes ein:

   =IF(OR(D11;E11);F10 + IF(E11;E11;0)-IF(D11;D11;0);" ") <Enter>

Wie ihr nun seht, haben wir in der Zelle nun eine Formel, aber keine Anzeige! Das ist besser so. Wir können nun die Formel "hinunterkopieren" bis ca. Zeilen-Nr. 50. Vermutlich müsst ihr das ein wenig ausprobieren, ab welcher Zeile euer Drucker eine neue Seite beginnt. Wenn ihr mit den Dateneingaben auf die Zeile mit der letzten Formel ankommt ist es noch früh genug, weitere Zellen "hinunter-zu-kopieren". GeoCalc wählt als Druckbereich alle Zellen mit einem Inhalt, gleichgültig, ob dieser sichtbar ist oder nicht. An der Formel selber müsst ihr nichts mehr verändern. GeoCalc erledigt das automatisch für euch. Das Kopieren in mehrere Zellen kann in einem "Aufwisch" erledigt werden:

  1. Zelle "F11" anklicken
     
  2. Menü "Editieren" öffnen
     
  3. Den Menüpunkt "Kopieren" anklicken
     
  4. Maus ab der Zelle "F12" mit gedrückter linker Maustaste "hinunterziehen" (markieren) bis auf ca. Zeile Nr. 50
     
  5. Nochmal Menü "Editieren" öffnen und "Einkleben" anklicken.

(Soweit) Fertig ist unser Konto ! Einfach noch den aktuellen Stand abspeichern! Auf der Zelle "B10" können wir nun mit den Eingaben beginnen.
Aber Halt!! Ich habe ja noch etwas auf Lager, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Deshalb habe ich vorhin in Klammern "Soweit" angegeben! Wir klicken auf die Zelle "B11" und geben folgende Formel ein:

   =IF(OR(D11;E11);TODAY();" ") <Enter>

Auch diese Formel hinunterkopieren wie die Vorherige. Wenn ihr nun in der Spalte "Belastung" oder "Gutschrift" eine Zahl eingebt, so wird in der Spalte "Datum" automatisch das aktuelle Datum (vom BIOS) eingesetzt. Praktisch gell?! Wer aus irgendwelchen Gründen ein anderes Datum wünscht, kann dieses überschreiben.
Und zum Schluss noch etwas: Wer der Meinung ist, dass er die Tabellenraster und die angezeigten Kopfzeilen nicht benötigt, weil er mehr Freude an einem reinen weissen Blatt hat, kann dies wie folgt in der Bildschirm-Ausgabe abschalten:

  1. Menü "Optionen" öffnen
     
  2. Menüpunkt "Weitere Einstellungen" anklicken.
     
  3. Auf dem nächsten Fenster die Optionen:
    • "Raster anzeigen" und
    • "Kopf-/Fusszelle anzeigen"
    ausschalten.

Nachtrag: Beim Ausdrucken hat sich mir folgendes Problem gestellt, welches ich bis Redaktionsschluss leider noch nicht lösen konnte. Es kann sich dabei um eine Einstellungssache handeln oder dann Schlimmstenfalls um eine "Schwäche" im Programm! Das Problem zeigt sich wie folgt: Obwohl die Eintragungen auf der Zeile Nr. 8 (Datum, Text; usw.) linksbündig angeordnet sind, werden sie beim Ausdrucken rechtsbündig gestellt. Dies ist dann ärgerlich, wenn man statt nur den Eintrag "S a l d o" z.B. "Saldo sFr." schreibt. Dadurch, dass der Eintrag beim Ausdrucken rechtsbündig gestellt wird, wird komischerweise ein Teil des Eintrages abgeschnitten! Ihr könnt es ja mal probieren ....
Jedenfalls werde ich weitersuchen, bis dieses Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst ist. Für allfällige Hinweise wäre ich dankbar.
Zu dieser Anleitung findet ihr auf der Seite 15 dieses Infos noch zwei weitere Abbildungen. (Anmerkung: die Grafiken sind am Ende des Artikls)
So, dies wäre es eigentlich für den Anfang gewesen. Ich hoffe, ihr seid alle gleichzeitig mit mir fertig geworden und alles läuft zu jedermanns Zufriedenheit. Nicht vergessen möchte ich die wertvolle Unterstützung von Walter Loos zu erwähnen, welcher mich bei den Formeln unterstützt hat. Herzlichen Dank! Dank auch denen, welche in diesem Zusammenhang etwas zu diesem Artikel beigetragen haben.

Ansicht: Bildschirm
So zeigt sich uns das erstellte Konto am Bildschirm:

Ansicht: Drucker
...und so wird der Ausdruck unseres Kontos:

 

/kr Kurt Richner

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 10

Treffen | Fragen | GEOS Info Beiträge | DISKETTEN / PIN | AKTION | Inhalt von Zellen in GeoCalc | GeoWrite | ICONS-KONVERTIERUNG von GeoWorks 1.2 zu 2.0 | ICONS Tokens in die Geos.ini | GeoCalc für alle | SPOOL.EXE | Freie Tastatur, Floating-Keyboard | Dump aufrastern zum Drucken | GeoWorks Grafik | In der Geos.INI V.2.0 | 150 Fonts sind genug | DOS-Programme ... verschieben | Datensicherheit im elektronischen Verkehr mit Banken | Neues Magazin über Datenfernübertragung erschienen! / DFUe News | GUC-Treffen in Deutschland | Richtiges Einstellen des Druckers | Der ICON Tip | GeoWorks T-Shirt


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/570


Letzte Änderung am 01.11.2019