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GeoCalc für alleHallo GeoWorks 2.0 und damit heissen wir GeoCalc herzlich willkommen an Bord von GeoWorks und auf unseren PCs! Wir wollen nicht lange fackeln und gleich einmal ausprobieren, was man unter anderem z.B. alles damit machen kann. Am besten beginnen wir mit etwas, das praktisch jedem von uns von Nutzen sein kann: Ein Konto mit automatischer Berechnung 1000er-Trennzeichen : "'" (Apostroph) Dezimal-Trennzeichen : "." (Punkt) Dezimalstellen : "2" Führende Nullen : "0,99" Listen-Trennzeichen : ";" ( Semikolon) Masseinheiten : "metrisch" Ist dem nicht so, müssen wir sie ändern. Achtung: Die bestehenden Eintragungen in den Feldern "1000er-Trennzeichen, Dezimal-Trennzeichen" und "Listen-Trennzeichen" müssen zuerst gelöscht werden, bevor eine Neueingabe bzw. Aenderung gemacht werden kann! Wenn alles eingestellt ist mit "OK" bestätigen. Nochmals im Fenster "Welches Format ändern?" den Eintrag "Kurzes Datum" anwählen und ebenfalls wie zuvor den Knopf "Aendern" anklicken. Im nachfolgend sich öffnenden Fenster müssen wir nichts editieren und können gleich mit "OK" bestätigen, alle Fenster schliessen und die "Voreinstellungen" verlassen.
Für unser Konto brauchen wir nun 6 Spalten (A bis F). Diese 6 Spalten müssen wir nun nach dem Platzbedarf einrichten. Bekanntlich brauchen wir für das Datum nicht denselben Platz wie für den Buchungstext. Die Spalten können wie folgt breiter, bzw. schmaler gemacht werden: <Ctrl-1> = Schmaler <Ctrl-2> = Breiter Setzen wir den Cursor nun in irgendeine Zelle in der jeweiligen Spalte und verändern die Breite: Spalte A + B = 1 mal <Ctrl-1> Spalte C = 15 mal <Ctrl-2> Spalte D + E = 1 mal <Ctrl-2> Spalte F = 2 mal <Ctrl-2> Nun müssen wir die Spalten "formatieren", das heisst, wir müssen den Eingabestatus festlegen. Dazu markieren wir die Spalten, indem wir jeweils das Buchstabenfeld (das graue Feld mit dem entsprechenden Buchstaben!) anklicken. Dann öffnen wir das Menü "Eigenschaften" und klicken "Zahlenformat" an, wählen das entsprechende "Format" und bestätigen dies mit klicken auf den Knopf "Anwenden". Die Spalten formatieren wir wie folgt: Spalte B = Datum: Kurz Spalte C = Allgemein Spalte D,E,F = Fest mit Punkt Bei der Spalte "B" ist noch eine zusätzliche Einstellung notwendig: Wir müssen die Eingaben "linksbündig" orientieren. Zuerst markieren wir die Spalte, indem wir vorher auf das Buchstabenfeld der Spalte "B" klicken. Dann öffnen wir das Menü "Eigenschaften" , klicken den Menüpunkt "Ausrichtung" an und schalten den Knopf "Linksbündig" ein. Diese Einstellung können wir auch einfacher machen, indem wir auf den entsprechenden Grafikknopf, welcher sich unter Anderen, gleich unter der Menüzeile befindet, klicken (Abbildung 3). Zelle B8 : Datum Zelle C8 : Text Zelle D8 : Belastung Zelle E8 : Gutschrift Zelle F8 : Saldo Ihr könnt auch etwas anderes eingeben, wenn Euch meine Vorgabe nicht gefällt! Alle diese Angaben sind fakultativ! Nun machen wir noch einen Rand nach Belieben um unsere Texteingaben. Zuerst markieren wir die Zellen mit unseren Texteingaben, indem wir die Maus mit gedrückter linker Maustaste von der Zelle B8 auf Zelle F8 "ziehen". Dass dabei die Zelle B8 weiss bleibt, soll uns nicht stören. Danach öffnen wir das Menü "Eigenschaften" und klicken den Menü-Punkt "Zellenrahmen" an. Nun klicken wir die "Knöpfe" an, welche wir wünschen und bestätigen dies mit "Anwenden". In unserem Fall wählen wir "oben" und "unten". Mit schliessen des Fensters beenden wir diese Operation. Zwischendurch wieder mal speichern !!! Wenn wir alle bis hierher "Unfallfrei" durchgekommen sind, können wir uns an die "grosse" Formel heranmachen, welche bewirkt, dass jeweils vom letzten Saldo automatisch der neue Saldo berechnet wird, sobald wir in der Spalte "Belastung" oder "Gutschrift" einen Betrag eingeben. Wichtig für die Eingabe einer Formel in einer bestimmten Zelle ist folgendes: Die Eingabe immer beginnen mit dem Gleichheitszeichen "=" (Abbildung 5)! So weiss GeoCalc, dass wir an Stelle eines Textes eine Formel eingeben. =F10+E11-D11 (auch Kleinbuchstaben möglich) und bestätigen dies mit <Enter>. Wir können nun mit ein paar Eingaben in den Zellen "E11" und "D11" die Funktion unserer Formel testen. In der Zelle "F10" können wir auch noch eine Zahl eingeben. Nach dem "Pröbeln" löschen wir alle eingegebenen Zahlen wieder ausser in der Zelle, wo wir unsere Formel eingegeben haben. Da nun in den Zellen E11 und D11 nichts steht, erhalten wir nun das Resultat "0.00". Dies ist aber nicht unbedingt gut, besonders dann, wenn wir die Formel auf die darunterliegenden Zellen "hinunterkopieren" und uns der Drucker dann reihenweise Nullen ausdruckt. Um dem entgegenzuwirken, werden wir nun die obige Formel "ein wenig" modifizieren! Wir löschen nun die eingegebene Formel und geben neu in der Zelle "F11" folgendes ein: =IF(OR(D11;E11);F10 + IF(E11;E11;0)-IF(D11;D11;0);" ") <Enter> Wie ihr nun seht, haben wir in der Zelle nun eine Formel, aber keine Anzeige! Das ist besser so. Wir können nun die Formel "hinunterkopieren" bis ca. Zeilen-Nr. 50. Vermutlich müsst ihr das ein wenig ausprobieren, ab welcher Zeile euer Drucker eine neue Seite beginnt. Wenn ihr mit den Dateneingaben auf die Zeile mit der letzten Formel ankommt ist es noch früh genug, weitere Zellen "hinunter-zu-kopieren". GeoCalc wählt als Druckbereich alle Zellen mit einem Inhalt, gleichgültig, ob dieser sichtbar ist oder nicht. An der Formel selber müsst ihr nichts mehr verändern. GeoCalc erledigt das automatisch für euch. Das Kopieren in mehrere Zellen kann in einem "Aufwisch" erledigt werden:
(Soweit) Fertig ist unser Konto ! Einfach noch den aktuellen Stand abspeichern! Auf der Zelle "B10" können wir nun mit den Eingaben beginnen. =IF(OR(D11;E11);TODAY();" ") <Enter> Auch diese Formel hinunterkopieren wie die Vorherige. Wenn ihr nun in der Spalte "Belastung" oder "Gutschrift" eine Zahl eingebt, so wird in der Spalte "Datum" automatisch das aktuelle Datum (vom BIOS) eingesetzt. Praktisch gell?! Wer aus irgendwelchen Gründen ein anderes Datum wünscht, kann dieses überschreiben.
Nachtrag: Beim Ausdrucken hat sich mir folgendes Problem gestellt, welches ich bis Redaktionsschluss leider noch nicht lösen konnte. Es kann sich dabei um eine Einstellungssache handeln oder dann Schlimmstenfalls um eine "Schwäche" im Programm! Das Problem zeigt sich wie folgt: Obwohl die Eintragungen auf der Zeile Nr. 8 (Datum, Text; usw.) linksbündig angeordnet sind, werden sie beim Ausdrucken rechtsbündig gestellt. Dies ist dann ärgerlich, wenn man statt nur den Eintrag "S a l d o" z.B. "Saldo sFr." schreibt. Dadurch, dass der Eintrag beim Ausdrucken rechtsbündig gestellt wird, wird komischerweise ein Teil des Eintrages abgeschnitten! Ihr könnt es ja mal probieren ....
/kr Kurt Richner
Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/570 |
Letzte Änderung am 01.11.2019 |