Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
20.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Die dressierte Maus

Autor: Felix Gärtner

MausBereits im Septemberheft 1993 hat Roli Feuz die tollen Eigenschaften der Shift-Taste gewürdigt. Ich möchte Euch einiges in Erinnerung rufen und zugleich ein paar kleine Tricks verraten, die im Handbuch schwerlich oder gar nicht zu finden sind. Notabene hat auch die Control-Taste ihre kleinen Geheimnisse. Die Beispiele funktionieren im GeoDraw, im GeoWrite und sogar im GeoCalc. Sie wurden mit CH-deutscher Tastatur gezeichnet. Andere Einstellungen könnten zu abweichenden Ergebnissen führen. Bei deutscher Tastatur-Bezeichnung entspricht: Shift => Umsch; Control => Strg .

  1. Quadratische Objekte

    Wie bekannt erlaubt die Shift-Taste das bequeme Zeichnen von Objekten mit quadratischen Aussenmassen. Echter Kreis, Quadrat, Quadrat mit Radius, Viertelkreis.

    Quadratische Objekte mit Hilfe der Shift-Taste gezeichnet
    Quadratische Objekte mit Hilfe der Shift-Taste gezeichnet


    Wenn ich zugleich die Control-Taste drücke, so erhalte ich leere Objekte, nur deren Aussenlinie. Das Flächen-Attribut wird also automatisch auf Ungefüllt gesetzt. Zum schnell etwas umrahmen oder einkreisen oder ...

    Leere Objekte zeichnen: Control-Taste gedrückt halten
    Leere Objekte zeichnen: Control-Taste gedrückt halten

    Man kann sich leicht vorstellen was geschieht, wenn ich gleichzeitig die Shift-Taste und die Control-Taste gedrückt halte. Richtig, ich bekomme quadratische, leere Objekte auf einen Streich.
     
  2. Linien an der kurzen Leine

    Halte ich zum Zeichnen von einfachen Linien die Shift-Taste gedrückt, so werden diese exakt horizontal oder vertikal verlaufen. Je nach Stellung des Cursors beim Loslassen der linken Maustaste können jedoch auch diagonale Linien erzeugt werden. Ohne Beihilfe des Rasterfangs können also Linien exakt in acht verschiedenen Himmels-Richtungen gezogen werden.

    Mit der Shift-Taste vertikale, horizontale und diagonale Linien zeichnen
    Mit der Shift-Taste vertikale, horizontale und diagonale Linien zeichnen

    Soll eine bestehende, gerichtete Linie verlängert oder verkürzt werden, so empfiehlt sich wiederum das vorherige Drücken der Shift-Taste. So bleibt die Ausrichtung erhalten. Lustig verhalten sich willkürlich gezogene Linien beim Ändern mit der Shift-Taste. Diese werden zu den Koordinaten gespiegelt. Bitte selber ausprobieren.

    Natürlich darf die Control-Taste nicht vergessen werden. Halten wir beim Ziehen einer Linie zusätzlich die Control-Taste gedrückt, so werden wir dafür beim Beenden mit einem Pfeil belohnt. Versteht sich, dass jeweils die vorher ausgewählten Einstellungen im Menü Linien-Attribute zur Anwendung gelangen.

    Pfeil am Linienende anhängen ... Control-Taste gedrückt halten
    Pfeil am Linienende anhängen ... Control-Taste gedrückt halten

    Übrigens, für technische Zeichnungen, Masslinien, kleine Objekte etc. ist es von Vorteil, die Linienstärke per Menü auf Null Punkte zu stellen.
     
  3. Schiebermaxe am Wirken

    Das einfachste hätte ich bald vergessen. Möchte ich ein beliebiges Objekt genau vertikal oder horizontal verschieben, so nehme ich natürlich wieder einmal die Shift-Taste zu Hilfe. Damit schränke ich die Bewegungen des Objektes exakt auf die Achsen ein, ohne zirkeln zu müssen. Mann kann die Shift-Taste während des Schiebens kurz loslassen und wieder drücken.

    Objekte mittels der Shift-Taste exakt orthogonal verschieben
    Objekte mittels der Shift-Taste exakt orthogonal verschieben

    Wenn man mit der linken Maustaste das Objekt am Mittelgriff anpackt, funktioniert dies gut. Was für ein markiertes Objekt gilt, kann aber auch für markierte Gruppen von Objekten angewendet werden. (Auswahl der Gruppe mit Rechteck oder Anklicken bei gedrückter Control-Taste.)
     
  4. Drehen, aber bitte mit Maus

    Das Drehen mit dem Rundpfeil ist für technische Zeichnungen eher knifflig.

    um 45 Grad drehen mit der Shift-Taste
    um 45 Grad drehen mit der Shift-Taste

    Mit gedrückter Shift-Taste benimmt sich das Objekt ganz brav und rotiert jeweils in Schritten von exakt 45 Grad.
     
  5. Rechte Maustaste kann auch kopieren

    Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass mit der rechten Maustaste auch verschoben werden kann. Der Cursor muss nicht einmal im markierten Objekt plaziert sein, sodass ich beliebige Bezugstrecken als Schiebedistanz zu Hilfe nehmen kann. Hier jedoch versagt die Shift-Taste. Dafür hat aber die Control-Taste ihre Wirkung. Drücke ich die Control-Taste und schiebe ein oder mehrere markierte Objekte, so erhalte ich Kopien am neuen Ort. Analog zum GeoWrite mit dem Rechteck am Cursor, leer oder gefüllt.

  6. Vergrössern und Verkleinern

    Wie Roli bereits mit Bildern einer wohlproportionierten Dame demonstriert hat, lassen sich Objekte einfach vergrössern oder verkleinern, ohne dass besagte Proportionen verloren gehen.

    Mit der Shift-Taste proportional vergrössern
    Mit der Shift-Taste proportional vergrössern

    Aber natürlich nur dann, wenn vor dem Ziehen einer Ecke des markierten Objektes die Shift-Taste gedrückt wurde.
     
  7. Verbundene Linien im Winkel

    Genauso wie beim einfachen Linien-Werkzeug lässt sich auch mit verbundenen Linien verfahren.

    Verbundene Linien mit der Shift-Taste im Winkel halten
    Verbundene Linien mit der Shift-Taste im Winkel halten

    Drücke ich die Shift-Taste vor dem Zeichnen, so verlaufen meine Linien immer waagerecht, senkrecht oder unter 45 Grad. Auch bei den zusammenhängenden Kurven funktioniert die Shift-Taste, die Winkel beziehen sich dabei lediglich auf die Punkte und nur indirekt auf die Kurven. Bei technischen Zeichnungen empfiehlt es sich jedoch, im Menü Optionen den Rasterfang, d.h. Raster und Hilfslinien magnetisch, mit geeigneter Rastergrösse anzuwenden.
     
  8. Auch Pixel sind keine Stiefkinder

    Wie Sie bestimmt schon erwartet haben, funktionieren allerlei Shift-Tasten-Tricks auch in der Bit-Map-Ebene mit den Malwerkzeugen. Bitmap-Rahmen lassen sich z.B. quadratisch anlegen. Natürlich wird das Rechteck und die Ellipse eine quadratische Form annehmen sowie das Bildausschnitt-Fenster, wenn Sie die Shift-Taste gedrückt halten. Exakt horizontale und vertikale, nicht aber diagonale Linien, lassen sich bequem malen. Selbst der Radiergummi lässt sich im Winkel führen.

    Linien -stärke und richtung
    Linien -stärke und richtung

    Sollten einmal beim Malen mit dem Linien-Werkzeug dicke Balken entstehen, so können Sie unter Linienanribute die Strichstärke auf Null stellen, sodass die Linien nur ein einzelnes Pixel breit werden.
     
  9. Schriften beim Erstellen skalieren

    Oft möchte man direkt beim Einfügen eines Textes die Schriftgrösse anpassen. Einfach vor dem öffnen des Textfensters die Control Taste gedrückt halten und in die gewünschte Höhe und Breite mit ziehen einstellen.

    Mit Control-Taste direkt Schriftgrösse einstellen
    Mit Control-Taste direkt Schriftgrösse einstellen

    Die Buchstaben passen sich so automatisch in der Grösse der Höhe des Textfensters an. Auch die Shift-Taste funktioniert. Es scheint mir aber wenig sinnvoll, quadratische Textfenster zu erzeugen.
     
  10. Icon: LupeAuch die Lupe kann's ...

    Sehr nützlich ist das Lupenwerkzeug zum raschen Vergrössern der Ansicht eines Objektes. Damit kommt das angeklickte Objekt ohne langes Suchen und Schieben genau ins Bildzentrum. Will man aber wiederum Verkleinern, braucht man lediglich vor dem Anklicken mit der Lupe die Shift-Taste gedrückt halten.

  11. Nützliche Fingerverrenkungen

    Zum Schluss einige abkürzende Tastenkombinationen aus "Geobytes" February 1994 von GWRep Jay. Sie können im gesamten Ensemble 2.0 von praktischem Nutzen sein:

    CTRL ESC   zeigt das Express Menü
    CTRL W     zeigt das World Fenster
    CTRL D     zeigt das Dokument Fenster
    CTRL O     zeigt das DOS Fenster
    CTRL P     druckt das selektierte File
    ENTER      öffnet selektierte File(s)
    SHIFT A    zeigt das Laufwerk A
    SHIFT B    zeigt das Laufwerk B
    SHIFT C    zeigt das Laufwerk C.....usw.
    CTRL F6    wechselt zwischen geöffneten Fenstern einer Anwendung,
               z.B.. zwei Textfiles im GeoWrite

 

Felix Gärtner

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 16

Impressum | Treffen | Optimale Einstellung der Config.SYS unter OS2/2.1 | FAX / MODEM | Mail-Box Teil 2 | Die dressierte Maus | Erste Testergebnisse zum Zoomer | 4 KLEINE Tips | Schnelles Modem im Radioweckergehäuse | Fax-Modem 'Spiderman' | Aktuelles Datum in GeoWrite | Schreiben im Quadrat | Scho weder e Guetzli us dr Geos Baeckerei | Zuwenig konventioneller, hoher Speicher ?? | Tips & Tricks - DOS Startsymbol, Geos.ini, Tastaturbelegung | PD-DISKETTEN | Ein Super Werkzeug !


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/710


Letzte Änderung am 01.11.2019