Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Editorial

Autor: Jürgen Heinisch

Liebe Anwenderinnen, liebe Anwender, J. Heinisch

zwischen den letzten beiden Ausgaben lag, erlebterweise, das Osterfest und für einige waren sicher auch ein paar Urlaubstage möglich. So auch für meine Familie.

Obgleich Urlaubsort und Termin schon festgelegt und gebucht waren konnten wir das erste Nokia 9210 Anwendertreffen in der weiteren Urlaubsplanung berücksichtigen. Der Zeitplan wurde sehr eng, aber wenn man will, dann kann man doch vieles möglich machen. So ging es schon Freitag nach Schulschluss los und so gegen 23 Uhr und 650 km weiter waren wir auch in unserem Urlaubsdomizil angekommen.

Sehr hilfreich war uns dabei ein kleines Handy GPS. Der »etrex« von Garmin ist das preisgünstigste Gerät auf dem Markt und hat uns 100% richtig zum Ziel geführt. Da dieses GPS-Gerät über keine Straßenkarten verfügt muss man sich die Koordinaten des Zielortes vorher besorgen und eingeben. Dazu gibt es geeignete Programme.
Mit gleicher Präzision führte uns das GPS am nächsten Tag weitere 200 km aus dem Unterallgäu zum Nokia 9210 Treffen nach Asperg bei Stuttgart.

Nach diesen tollen Erfahrungen entsteht natürlich umgehend der Wunsch ein GPS im Nokia 9210 ein- oder angebaut zu haben. Das wird sicher kommen. Der erste Schritt ist schon getan. An die serielle Schnittstelle des NC9210 kann nahezu jedes GPS-Gerät oder Modul angeschlossen werden. Daher benötigt man nur noch ein Programm zur Auswertung. Von Yellow Computing ist ein solches schon zu bekommen.

Der Persönliche Digitale Assistent (PDA) wird in Zukunft weit mehr als ein Handy sein und die Bedeutung des Persönlichen Computer (PC) überragen. Welches Betriebssystem oder welche Baulorm in Zukunft marktbeherrschend ist kann noch nicht abgeschätzt werden. Als Nokia 9210 Anwender ist die persönliche Entscheidung zunächst gefallen. Gespannt sind wir auf die weiteren Entwicklungen nach dem 92101.

 

Euer Jürgen Heinisch

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 81

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | NewDeal 2000 Rel. 4.16 bei BreadBox | Der Preis bei Breadbox | Breadbox Emsemble | ZeditHTM & TvaKatter | GeoVirus | The Wave und GeoWrite - Das Bundle für die eigene Homepage (Teil 1) | Neues aus der GEOS und C64 / 128-Welt | Info Regionalgruppe Baden | Auflösung der Regionalgruppe Hamburg | Nokia Communicator 9210 Treffen 23.03.02 | Hobbytronic & Computershow | Fehlendes Helpfile | Neuer Schoner | Communicator 9210 resetet bei Anruf | Eisprung 9210 | Gedanken zur Zukunf für Geos / NDO | Geos2.x / NDO und MS-DOS 6.22 - Fehler? | OmniGo Speicherkarten


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/340


Letzte Änderung am 01.11.2019