Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
27.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Jahreshaupttreffen 1998 des Geos User Club

Autoren: Jürgen Heinisch, Werner Weicht

Am vorletzten Wochenende im Oktober war der Termin des Jahreshaupttreffens 1998 (JHT '98). Ab Freitag ging es für drei Tage im Sozialistischen Bildungszentrum in Oer-Erkenschwick nur um GEOS.

Teilnehmer
Mit den bis zu 40 Teilnehmer waren viele Programmierer zu dem im JHT '98 eingebundenen Geosprogrammierertreffen 1998 (GPT98) angereist. Leider ausschließlich Programmierer für NewDOS, wovon einige aber ihre frühen Erfahrungen unter GEOS 64 gesammelt haben. Mit Falk Rehwagen, Marcus Gröber, Dirk Lausecker, Rainer Bettsteller, Jörg Polzfuß, Gerd Boerrigter und Wilfried Konczynski waren Autoren sehr bekannter Programme vor Ort. Mit Nico Schu, Klaus Keßler und Jürgen Heinisch nahmen auch einige nachwachsende Programmierer die Gelegenheit wahr, wichtige Elemente der Programmiertechniken abzuschauen. Neben den Arbeiten mit dem SDK wurden auch fertige Projekte - mittels NewBasic erstellt - vorgestellt.

Neues von Programmierern mitgebracht
Wir hatten, wie immer, die Programmierer im Vorfeld dazu aufgefordert, etwas neues für die Teilnehmer des JHT '98 mitzubringen. Das herausragende Programm war der ZipManager von Rainer Bettsteller. Von Dirk Lausecker kam ein Soundmixer. Aber auch der Eurorechner von Nico Schu und der Einheitenumrechner von Klaus Keßler können sich sehen lassen.

Programmwunsch
Gewöhnlich versuchen die Programmierer bei ihren Treffen jeweils ein neues Programm zu erstellen. Gewünscht wurde von uns ein Diskettenkopierprogramm. Da dieses zu kompliziert erschien, einigten wir uns auf einen Norton Commander Clone. Leider wurde das Programm nicht fertig, es wird aber selbstverständlich nachgereicht. Was zum Ende des JHT '98 schon zu sehen war, ließ uns aber frohlocken.

Programmiererförderpreis
Völlig überraschend für alle wurde von Frank Böhm, unserem Spezialisten für Zeichensätze und Verwalter der PC GeoThek, ein Preis verliehen. Der erste Programmiererförderpreis wird vergeben für Programme, die einen hohen praktischen Nutzen für den Anwender haben. Der Preis ging dieses Jahr an Rainer Bettsteller. Er erhielt für seine bisherigen Arbeiten einen Scheck über 111 DM.

Der Förderpreis von Frank Böhm ist eine fantastische Sache, die wir und hoffentlich viele Anwender unterstützen. Deshalb haben wir gleich eine Sammelaktion durchgeführt. Dabei kamen 200 DM zusammen, welche dem Förderpreis als Basis für das nächste Jahr zur Verfügung gestellt wird. Wir sind sicher, daß sich das Volumen des Förderpreis noch erhöhen wird.

NewDeal Office v3.1 Release 3
Internetfrisch konnte die aktuellste Version 3 von NewDeal gezeigt werden. Optisch ist diese nicht anders als die bekannte Version von Basel. Die wesentlichen Verbesserungen finden unter der Oberfläche statt. Die Version NewDeal Office 98 v3.1 Release 3 macht einen hervorragenden Eindruck. Es ist davon auszugehen, daß dem Produkt bald seine Reife bescheinigt wird und es endlich in den Handel kommt.

Online Chat
Eines der neuen Programme "Meeting Room" (Breadbox Chat) ist ein spezielles Programm zum Diskutieren (chatten) im Internet. Wir haben am Samstag abend dieses Programm ausführlich unter reellen Bedingung getestet. Wir waren von Oer-Erkenschwick aus mit zwei Leitungen im Chatraum. Dabei wurde neben einer herkömmlichen Telefonleitung auch eine Verbindung über D2 (Handy) benutzt. Als Modem wurde das Nokia 9000 mit dem PC verbunden.
Marcus Gröber nahm auf der Heimfahrt im Zug ebenfalls am Chat teil. Dazu benutzte er das Nokia 9000 direkt, denn auch für den Nokia 9000 wird das Chatprogramm entwickelt. Die Diskussion in dem amerikanischen Chatraum wurde in englischer Sprache geführt. Es trafen sich in dem einstündigen Chat bis zu 20 internationale Teilnehmer.

GEOS 64/128
Während die NewDOS Anwender auf die V3.0 warten, können die GEOS 64/128 Anwender schon auf Wheels zugreifen und die erste Vorversion des MegaPatch 3 begutachten. Werner Weicht konnte den aktuellen Stand des MegaPatch vorführen. Als besondere Spezialität hat er auch die auf dem PC lauffähige GEOS Emulation vorgeführt. Die SuperCPU 64/128 setzt sich allgemein am C64/128 zum Standard durch. Kaum einer möchte das Dopinggerät und Speicherriesen noch vermissen.

Der inzwischen sehr beliebte SX64, die tragbare Version des C64, erfreut sich wachsender Anwendung und hat Zuwachs bekommen. Hardwarespezialist Niko Maleki führte einen C64 Laptop vor. Ausgestattet mit allem, was die Technik bietet. Natürlich REU, SuperCPU und HD. Als Monitor wurde ein LCD Farbbildschirm verwendet.

Jede Menge Hardware
Die Summe aufgebauter Rechner habe ich diesmal nicht gezählt. Aber der Platz wurde diesmal sehr eng. Obwohl zunehmend Laptops zum Einsatz kommen, haben die Teilnehmer reichlich Hard- und Software mitgebracht. So wurde jede kostbare Stunde genutzt, um auch wirklich alles zu sehen und Gedanken auszutauschen.
Teilweise mußten wir die Teilnehmer regelrecht zum Essen schicken, dann wurde konsequenter Weise dort einfach weiterdiskutiert.

Nächstes Jahr
Wir sind uns einig, zum Jahreshaupttreffen 1999 treffen wir uns wieder. Neue Gesichter sind stets willkommen.

 

Jürgen Heinisch

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Ausnahmsweise noch ein zweiter Bericht vom JHT '98 - aus einer anderen Sicht und deswegen auch interessant ?

Nun liegt es also wieder hinter uns, das Jahreshaupttreffen 1998 GUC. Von Freitag bis Sonntag war auch für Geos 64/128-Anwender einiges zu sehen.

Insgesamt waren neun C64/C128-Anlagen in verschiedenen Konfigurationen vertreten. Natürlich waren auch mehrere SCPU128 zu bewundern. Ein Highlight war sicherlich die mehrfache Vorführung einer Beta-Version von Markus Kanets GEOS 64 MegaPatch V3.0. Das Echo war insgesamt schon sehr positiv. Allerdings kann derzeit noch kein Fertigstellungstermin genannt werden. Laßt dem Programmierer damit noch etwas Zeit, um so besser kann das Ergebnis werden.
Außerdem konnte die neueste Version von Double_Desk (Oberfläche für gateWay128 von R. & R. Bachmann) bewundert werden.

Natürlich ging es auch noch um andere Dinge. Zum Beispiel Grafikkonvertierung, 64NET, GEOS64 auf einem PC (mit Emulator CCS64 V2.0 Beta) und und und ... Nebenher wurde untereinander auch immer wieder gefachsimpelt.

Ein besonderes Erlebnis war dann noch einmal der Sonntag. N. Malecki besuchte mit seinem neuesten C64 das GUC-Treffen. In diesem Gerät waren C64, Tastatur, REU, HD, 1581-Laufwerk, SuperCPU perfekt vereint. Das besondere: als Bildschirm diente ein LCD-Flachbildschirm. Da kam auch so mancher PC-Anwender ins Grübeln ?

Insgesamt hat sich das GUC JHT 1998 wieder voll gelohnt. Sehen wir uns dann im nächsten Jahr?

 

Werner Weicht

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 61

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Aktionen 1999 | Jahreshaupttreffen 1998 des Geos User Club | Regio News Baden | Neues aus der Geos 64 / 128 Welt | Übersicht über Geos 64 / 128-Themen in der Gup (Teil 2) | Kurztest: Epson Stylus 440 Color | SCSI an C64 / 128 | Aktuelles ... im Dezember | WebMagic V2.0 beta und www.geosuserclub.com | Internetzugang per ISDN | NewDOS Active Infoseiten | Leserbrief: "Alt und Neu" | Fax-Versand und -Empfang unter NewDOS v3.0 | JHT ´98 Anwendungen | Mixed Template & ClipArt Pack | Office Template & ClipArt Pack | EURO Währung | NewDOS Laptops


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2849


Letzte Änderung am 01.11.2019