Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

WebMagic V2.0 beta und www.geosuserclub.com

Autor: Thomas Haberland

Die bisherige Version des Internet Browsers WebMagic (WM) macht schon große Eindrücke. WM kann (fast) volles HTML 3.x und einige HTML 4.x Kommandos darstellen. Damit steht der Zugang zu den meisten Angeboten im Internet zur Verfügung.
Auch das Angebot des Geos User Club kann weitgegend erreicht werden. Leider aber noch nicht alles. Bekanntlich muß der Anwender als eingetragener Nutzer auf dem GUC Webserver registriert sein, um die tieferen Angebote des Informationsangebots nutzen zu können. Die Registrierung erfolgt derzeit automatisch nach Ausfüllen und Abschicken eines sog. Login-Formulars.

Nach erfolgter Registrierung können die interen Bereiche des Web Servers betreten werden. Dazu ist ein Einloggen auf dem Server notwendig. Zu diesem Zweck erscheint eine Login-Dialogbox, in welcher Benutzername und Paßwort eingegeben werden müssen. Das geht mit WM auch einwandfrei, aber offensichtlich gibt es zwischen WM und dem GUC Server ein Verständigungsproblem. Der GUC Server vergißt die Anmeldung und fragt immer wieder per Login-Dialogbox die Zugangsberechtigung ab. Das kann auf die Dauer lästig werden.

Es gibt dazu jedoch eine feine Lösung. Als Beispiel die deutsche News-Seite; vor der Seitenbeschreibung gibt man sein Login mit an:

HTTP://username:passwort@www.geosuserclub.com/mail/gindex_news.htm

 Beispiel

News können ohne Probleme geschrieben werden. Antworten auf News und neue News sind leider nicht möglich. Denn beim Absenden der News gibt es ein weiteres Verständigungsproblem zwischen WM und dem GUC Server.

Der Chat kann mit WM ebenfalls besucht und gelesen werden. Eine aktive Beteiligung ist nicht möglich. Das Absenden der Mitteilung klappt leider nicht, aus dem gleiche Grund wie oben genannt.

 

Jürgen Heinisch


Nachtrag: Aktuelle WM Beta Version
Zusammen mit der eingangs erwähnten neuen Beta "Platinum" gibt es auch eine neue Beta von WebMagick. Diese hat nun ein Zeitschloß bis zum 30.12.98.
Einige deutliche Änderungen sind in der neuen Beta erkennbar. So klappt das Einloggen auf dem Web Server jetzt korrekt und wird auch nur einmal abgefragt.

Leider war es das aber auch schon. Zwar können News und Chat wie bisher auch gelesen werden, aber aktives Beteiligen in Form von News Artikel oder Chat Beitrag schreiben ist nach wie vor nicht möglich.
Deutlich erkennbar sind Darstellungsprobleme der News Artikel. Die beiden Zeilen "Newsgroup" und "Subject" liegen einen ganzen Bildschirm weit auseinander, obwohl sie eigentlich direkt untereinander stehen. Das große Feld mit dem News Artikel folgt wieder ein Stück darunter. Hier sind also noch einige Optimierungen bei der Formatierung durchzuführen.

Versucht man, einen geschriebenen News Artikel zu verschicken (egal ob als Reply -Antwort- oder als neuen Artikel), erhält man eine Fehlermeldung. Aus dieser kann man entnehmen, daß WM nicht die Daten aus dem Formular (siehe unten) mit rausschickt. Auch hier sind also noch einige Anpassungen erforderlich.

Im Chat Raum kann man zwar Text eingeben, allerdings wird dieser nicht verschickt. Das Betätigen der ENTER Taste wird hier nicht als Kommando "senden" interpretiert.
Weiterhin fällt im Chat Raum auf, daß sich die Größe der HTML Frames nicht verändern läßt, obwohl dies im HTML Quelltext mit Absicht zugelassen ist.

Weitere Punkte, die mir aufgefallen und die teilweise nicht optimal für unseren Web Server sind:

  • In Frames wird als Quelltext immer die Frame-Indexseite angezeigt, nicht der Quelltext des markierten Frames.
  • Obwohl die Option aktiv ist, werden Textfarben nicht angezeigt. Der Text ist immer schwarz, Links immer blau.
  • Nach Laden einer Webseite dauert das Formatieren selbst einfacher HTML Seiten relativ lange.
  • Es gibt keine Einstellung, in der man die Überprüfung der im Browser Cache liegenden und im Web befindlichen HTML Seiten vornehmen kann. Da der GUC Web Server mit automatisch generierten Seiten arbeitet, wäre eine Einstellung "Vergleich Browser-Cache und Web = jedesmal" äußerst hilfreich. Zum Beispiel beim aktualisieren der Newsgroups Liste (die jetzt nicht durchgeführt wird!). Tip: Cache bei Start löschen!
  • Das Trennen der bestehenden Internet Verbindung ist immer noch nicht möglich, weder automatisch noch manuell. Die Verbindung bleibt so lange bestehen, bis das NewDOS beendet wird. Wohl dem, der ein externes Modem hat und den Online-Status an den LED's erkennen kann.

Technische Hintergründe
Da wiederholt Nachfragen oder Reklamationen gekommen sind, will ich hier kurz auf die technischen Hintergründe dieser Probleme eingehen, um Verständnis für die Schwierigkeiten der Situation zu wecken.

HTML Formulare
In vielen Bereichen basiert unser Web Server auf sog. "Formularen". Diese sind im gesamten Internet sehr weit verbreitet und werden oft genutzt, z. B. um Bestellungen oder Suchbegriffe aufzunehmen, Fragebögen auszufüllen, usw.

Die interne Struktur eines HTML Formulars ist so aufgebaut, daß ein einzelnes Formularfeld einen eigenen Namen hat. Hinter dem Feldnamen folgt das Zeichen "=", danach dann der Inhalt (Wert) des Feldes. Ist der Wert leer, steht hinter dem "=" auch nichts. Mehrere Feldnamen werden mittels des Zeichens "&" getrennt. Leerzeichen zwischen Wörtern werden mit dem Zeichen "+" ersetzt.

Wird nun ein Formular verschickt, sendet der Web Browser (normalerweise) der Reihe nach alle Feldbezeichnungen aus dem Formular, jeweils gefolgt vom entsprechenden Wert eines jedes Feldes. Aus der Fehlermeldung beim Verschicken eines News Artikel "required arguments: to, subject, body" ist zu sehen, daß entweder keinerlei Daten von WM rausgeschickt werden. Oder es wird die erforderliche Syntax eines HTML Formulars (&feldname=wert) nicht eingehalten.
Als Beispiel: der Web Browser müßte einen News Artikel mit folgender Syntax verschicken (so wie es im HTML Formular-Quelltext definiert ist):

/bbs?action=sendnews&to=name_newsgroup& subject=betreff_newsartikel&body=text+des+newsartikels

Der Web Server erhält damit das Kommando "sendnews" und erwartet dahinter zwingend die Felder "to", "subject" und "body" mit jeweils gültigen Werten (Inhalten). Genau da liegt anscheinend das Problem von WebMagick.
Ziemlich ähnlich ist das Problem im Chat Raum. Auch dort wird ein Formular verwendet, um die Texteingabe des Chat Teilnehmers aufzunehmen und zu verschicken. Allerdings ist das Eingabefeld eine automatisch vom Web Server generierte HTML Seite, dargestellt im Frame oben links.
Die Forderung, dort einen "send" Button einzubauen, ließe sich nur durch Erweitern des C++ Quelltextes des Web Servers realisieren. Grundsätzlich wäre das möglich, das bestreite ich nicht. (Jedoch nicht von mir, denn C++ ist nicht meine Welt) Aber damit wird ein bestehendes und sonst überall einwandfrei funktionierendes Programm individuell verändert. Und bei Updates des Web Servers müßte ich diese Änderung jedesmal erneut im Quelltext durchführen.

Genau da sind wir beim Punkt. Denn der von uns verwendete Web Server (mit Namen "Hawkeye") basiert zu 100% auf definierten Standards. Der Web Server ist gezielt so programmiert, daß er garantiert und ohne Einschränkung auf definierten Standards basiert und diese wirklich korrekt einhält.
Auch in den von mir erstellten Webseiten auf unserem Server nutze ich nur definierte HTML 3.2 Standardbefehle, nichts außergewöhnliches.

Deswegen will und kann ich es nicht einsehen, daß ich ein Programm so ändere, daß es mit den Einschränkungen anderer Programme zurecht kommt.
Die Lösung der WebMagick Probleme mit unserem Web Server kann nur auf eine einzige Art erfolgen: indem auch WebMagick die definierten, weltweit gültigen Standards zu 100% einhält. Genau dafür sind diese Standards ja da, wozu gäbe es sie sonst.

Außerdem gebe ich einen anderen Punkt zu bedenken: was würde es nutzen, wenn ich unsere Webseiten und unseren Web Server an die Einschränkungen von WebMagick anpassen würde? Will der NewDOS Surfer nur die GUC Web Seiten besuchen ? oder vielleicht auch mal andere Webseiten im weltweiten Internet?

Ich bin sicher, daß die Antwort nur sein kann: ich will mehr vom Web sehen! Aber Formulare gibt es überall im Internet! Es gibt kaum einen Server, wo keine Formulare verwendet werden - und sei es nur für eine simple Eingabe eines Suchbegriffs. Aber dann müßte doch das gesamte Internet an WebMagick angepaßt werden, damit Formulare nutzbar sind ... ... ... ??

Damit sollte auch dem letzten klar sein, daß die einzige Lösung des Problems wirklich nur die Anpassung von WebMagick an die Standards sein kann. Ohne eine Anpassung ist das gesamte Internet nur (stark?) eingeschränkt nutzbar.

Wie man an der neuen WM-Beta sehen kann, tut sich ja etwas. Ich bin sicher, daß die jetzt noch vorhandenen Probleme über kurz oder lang auch alle gelöst werden. Genau das ist ja auch der Grund für das Verwenden des Zeitschlosses in WM. Denn so wird sichergestellt, daß sich der Anwender eine neue Version holt. Und Autor/Herausgeber von WM setzen sich damit selbst ein Limit, bis wann es eine neue (erweiterte?) Version geben muß.

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 61

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Aktionen 1999 | Jahreshaupttreffen 1998 des Geos User Club | Regio News Baden | Neues aus der Geos 64 / 128 Welt | Übersicht über Geos 64 / 128-Themen in der Gup (Teil 2) | Kurztest: Epson Stylus 440 Color | SCSI an C64 / 128 | Aktuelles ... im Dezember | WebMagic V2.0 beta und www.geosuserclub.com | Internetzugang per ISDN | NewDOS Active Infoseiten | Leserbrief: "Alt und Neu" | Fax-Versand und -Empfang unter NewDOS v3.0 | JHT ´98 Anwendungen | Mixed Template & ClipArt Pack | Office Template & ClipArt Pack | EURO Währung | NewDOS Laptops


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2859


Letzte Änderung am 01.11.2019