Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
20.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

JHT ´98 Anwendungen

Autor: Thomas Haberland

Wie im Bericht vom diesjährigen JHT am Anfang dieser GUP zu lesen ist, wurden auf dem Jahreshaupttreffen 1998 diverse Anwendungen vorgestellt bzw. während des Treffens programmiert. Dieser Bericht soll einen Überblick über die (meisten) Anwendungen geben. Alle genannten Anwendungen stehen seit dem JHT im Dateibereich unseres Web Servers zum Download bereit.

Zip-Manager
Icon: Zip-Manager Als große Überraschung für viele präsentierte Rainer Bettsteller seine neue, den meisten bisher unbekannte Anwendung "Zip-Manager".
Das Programm kann, wie der Name schon sagt, ZIP Archive verwalten. In der zur Zeit aktuellen Version ist allerdings das Erzeugen neuer Archive noch nicht möglich.

Mit Hilfe des Zip-Managers können bestehende PKZIP-Archive (nur PKZIP v2.04g oder höher) eingesehen und entpackt werden. Es können einzelne Dateien aus dem Archiv entpackt oder über "view" angezeigt werden.
Ein exzellentes Programm, das ehrlich gesagt schon lange überfällig war!

Lange Dateinamen, wie sie unter WinZIP für Windows 95/NT in Archive gepackt werden können, werden im ZipManager korrekt angezeigt. Die mir z.Z. vorliegende Version kann diese Dateien jedoch noch nicht korrekt entpacken, die Dateien werden auf "8.3" Zeichen gekürzt. Nur Verzeichnisse werden korrekt übernommen, allerdings nicht physikalisch auf der Festplatte sondern über den möglichen langen Verzeichnisnamen in der Datei "@dirinfo.000". Was aber klar ist, denn diese langen Dateinamen können physikalisch ja nur unter Win 95 oder NT erzeugt werden.
Im Archiv enthaltene Verzeichnisstrukturen werden erkannt und ebenfalls entpackt.

Der Autor vertreibt Zip-Manager als Shareware mit einer Registrierungsgebühr von 15 DM. Ein fairer und wie ich finde für dieses hilfreiche Programm niedriger Preis.

Zahlreiche JHT-Besucher nutzen die Gelegenheit und holten sich bei Rainer Bettsteller nach Bezahlen der Gebühr direkt ihren Registrierungscode. Selbst einige andere Programmierer gehörten dazu, was ich wirklich bemerkenswert toll fand und deswegen hier erwähne.

Icon: Zip-Manager Installer Der Zip-Manager kommt mit einem eigenen Installer-Programm und wird darüber ganz einfach automatisch installiert.

Zip-Manager einbinden
Über das Internet wurden inzwischen bereits die Tips verbreitet, wie man den Zip-Manager so ins System einbinden kann, daß er bei Doppelklick auf ZIP Dateien automatisch aktiv wird.

Zwei verschiedene Wege werden aufgezeigt. Wer fit im Editieren der GEOS.INI ist, trägt folgende Zeile in die Gruppe der Filename-Tokens ein:

[fileManager]
*.ZIP = "FILE",0,"ZipM",739

Alternativ kann man das DOS Modul im neuen "Configure" Programm nutzen, um die Endung "*.ZIP" dem ausführbaren Programm "Zip-Manager" mit dazugehörendem Icon zuzuweisen.
Beide Wege funktionieren einwandfrei.

Zip-ManagerZOOM


JHT Commander
Icon: JHT Commander Der JHT Commander ist ein sog. Clone des seit Jahren berühmt-berüchtigten Norton Commanders. Das ist bereits an der Anzeige des Programms nach Start deutlich zu erkennen. (siehe Bild nächste Seite (siehe unten! ))
Wie schon der NC soll der JHTC ein schnelles, einfaches Hilfsmittel für Dateioperationen darstellen. Ingesamt ist der JHTC eine Teamarbeit aller auf dem JHT '98 anwesenden Geos SDK Programmierer, siehe JHT Bericht in dieser GUP. Leider wurde der JHTC nicht ganz fertig, obwohl mehrere Programmierer bis in die frühen Morgenstunden vor den Rechnern saßen und intensiv in den Quelltexten arbeiteten.
Dennoch ist ein bereits brauchbares Grundgerüst fertiggeworden, und die Programmierer haben uns versprochen, daß sie im Laufe der Zeit das Projekt fertigstellen werden.

JHT CommanderZOOM


BestSound Mixer
Icon: Bestsounf Mixer Von Dirk Lausecker stammt ein vielseitiges Mixer Tool. Die auf dem JHT freigegebene Version ist erst einmal eine nur bis zum 31.12.98 befristete Testversion. Laut README Hinweis im Archiv ist eine Vollversion verfügbar und kann bei Gefallen beim Autor bestellt werden.

Nach Installation über den eigenen Installer muß einmal der eigene "BestSound" Soundtreiber über das neue Icon "Mixer" in Preferences aktiviert werden.
Danach kann die Anwendung "BestSound Mixer" gestartet werden.

Über die Schieberegler, siehe Fotos auf der nächsten Seite, können die verschiedenen Pegel eingestellt werden.
Interessant sind die weiteren Optionen, über die z. B. die Eingabequelle ausgewählt sowie eine Verstärkung des Signals eingestellt werden kann.

Der Mixer ist eine wirklich gelungene Erweiterung des Systems. In einer späteren GUP werden wir ausführlicher berichten.

Regler: BestSound MixerZOOM     Optionen: BestSound MixerZOOM

NewBasic Tools
Wie im JHT Bericht zu lesen ist, waren auch einige NewBasic Programmierer auf dem Jahreshaupttreffen aktiv. Obwohl immer noch im Beta Test, gibt es inzwischen eine stattliche Anzahl an NewBasic Anwendungen. In einer späteren GUP werden wir ausführlicher darüber berichten. NewBasic ist ideal zum Erstellen kleinerer Anwendungen. Große, umfangreiche Programme lassen sich nach wie vor nur mit Hilfe des SDK erstellen. Ideen für kleine NewBasic Tools gibt es aber sicherlich in großer Menge, wir dürfen gespannt sein, was es da alles geben wird, wenn NewBasic erst einmal mit der NDO v3.0 freigegeben ist. Auf dem JHT stellte Nico Schu (Luxembourg) seinen Euro-Rechner vor. Damit lassen sich zahlreiche europäische Währungen ganz einfach umrechnen. Von Klaus Keßler kommt ein Modul, um die Voreinstellungen von NewBasic zu modifizieren. Ferner ein weiteres Umrechnungsprogramm (Meilen - Kilometer).

Euro RechnerZOOM         Kilometer - MeilenZOOM

 

Th. Haberland

 

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 61

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Aktionen 1999 | Jahreshaupttreffen 1998 des Geos User Club | Regio News Baden | Neues aus der Geos 64 / 128 Welt | Übersicht über Geos 64 / 128-Themen in der Gup (Teil 2) | Kurztest: Epson Stylus 440 Color | SCSI an C64 / 128 | Aktuelles ... im Dezember | WebMagic V2.0 beta und www.geosuserclub.com | Internetzugang per ISDN | NewDOS Active Infoseiten | Leserbrief: "Alt und Neu" | Fax-Versand und -Empfang unter NewDOS v3.0 | JHT ´98 Anwendungen | Mixed Template & ClipArt Pack | Office Template & ClipArt Pack | EURO Währung | NewDOS Laptops


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2848


Letzte Änderung am 01.11.2019