Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
18.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Initative NewDeal 2001

Autor: Jürgen Heinisch

Liebe NewGEOS Anwender,
liebe NewGEOS Anwenderinnen,

auf den Internetseiten von Bernd Mützel (http://www.geos-infobase.de) wurden mehrere Diskussionen zum Start einer Initiative zur Förderung der NewDeal Office & NewDeal Schoolsuite Anwender und Anwendungen aufgerufen. In diesem Zusammenhang wurde mehrfach nach der Meinung des Geos User Clubs gefragt.
Gerne nehme ich als Vertreter der NewGEOS Informationssysteme und in dessen Rahmen für den Geos User Club, welcher Bestandteil der NewGEOS Informationssysteme ist, Stellung dazu.

Wer heute und auch morgen die Beschäftigung mit NewDeal Office/ Schoolsuite unter einer gewinnorientierten wirtschaftlichen Zielrichtung betreibt, der sollte am besten sofort damit aufhören. Frühestens übermorgen kann auf diesem Weg Geld verdient werden.
Wenn übermorgen erreicht ist und mit NewDeal Office/Schoolsuite tatsächlich Geld verdient werden kann, dann werden ganz andere als diejenigen, welche sich heute damit beschäftigen, die Sahne abschöpfen.
Wer heute und auch morgen die Beschäftigung mit NewDeal Office/ Schoolsuite aus ideellen Gesichtspunkte betreibt und dafür einen Dank, welcher Art auch immer, erwartet, der möge damit am besten sofort aufhören.

Der Bereich NewDeal Office/ Schoolsuite ist heute ein reiner Fan-Sektor. Entsprechend kann man dort nur Zeit und Geld 'reinstecken. Dies als Hobby und sonst weiter nichts. Das gilt gleichermaßen für die Programmierung von Zusatzanwendungen, dem Erstellen eines Informationssystems oder dem Erstellen eines Übersetzungspatches.

Die NewGEOS Informationssysteme arbeiteten schon immer auf rein ideeller Basis. Aus diesem Grunde gibt es für uns auch keine Frage an einem Fortbestand unserer Aktivitäten. Einen Höhepunkt des Jahres haben wir gerade hinter uns. Auf der Hobbytronic und Computershow in Dortmund, Westfalenhallen, wurden von freiwilligen Mitarbeitern selbstlos insgesamt 20 Urlaubstage geopfert und rund 3000 km mit dem Auto zurückgelegt.
Leider wurde diese Initiative von viel zu wenigen bekannten NewDeal Anwendern und Programmierern durch einen Besuch unterstützt. Eine weitere große Chance wurde verpaßt. Immerhin war die Unterstützung von NewDeal und GreenPC durch je eine vorführbare Version NewDeal 2000 und den aktuellen Werbeprospekten gesichert. Der versprochene Global PC kam leider nicht an. Hier wäre Hilfe von BluTec dringend erforderlich gewesen.

Die nächsten 'Treff-Initativen' werden ein Programmierer-Treffen im Mai 2001 und das Jahreshaupttreffen im Oktober 2001 sein. Nach den obenstehenden Ausführungen sollte klar sein, daß es mit freiwilligen Kosten verbunden ist, auf solchen Treffen zu erscheinen. Aber nur da liegt zunächst die Chance.

Eine breitere Akzeptanz von NewDeal Office/Schoolsuite 2001 kann selbstverständlich mit einer deutschen Version erreicht werden. Ob es eine deutsche Version geben wird, ist nach dem Ende der GOCE ungewiss.
Das Ziel einer Initiative sollte es in Zukunft auch sein, doppeltes Arbeiten zu vermeiden. So halte ich die Idee mit der gegenseitigen Bannerwerbung auf den Internetseiten für eine der vielen Notlösungen. Sinnvoller als die Verknüpfung der vielen Webseiten mit Bannern ist die Konzentration auf eine Webseite. Dadurch, daß alle Anwender, Fans und Förderungswillige weitgehend alleine arbeiten, gibt es schon heute zu viele Angebote im Internet, welche doch weitgehend den gleichen Inhalt haben.

Ein zentrales Internetangebot wäre hilfreicher als eine weitere Zersplitterung. Hinzu kommt, daß z.B. Bernd Mützel wesentlich bessere Internetseiten erstellen kann, als ich dies jemals schaffen werde. Solche hervorragenden Qualitäten ließen sich in einem gemeinsamen Projekt besser nutzen.

Zu einer zentralen Aktion sollte sich ein kleines Team entschließen. Die Unterstützung der NewGEOS Informationssysteme durch Artikel der Geos User Post / NewGEOS sichere ich hiermit zu.

Das Problem der vielfältigen Seiten setzt sich fort in den verschiedenen Diskussionsbereichen. Es macht keinen Sinn, eine Runde bei GEOS-Infobase, NewGEOS Informationssysteme, NewDeal und comp.os.geos.misc zu haben.
Das Diskussionsforum der NewGEOS Informationssysteme wird bald geschlossen und durch einen Hinweis auf das NewDeal Forum ersetzt, sobald NewDeal 2001 mit dem NewsReader verfügbar ist.

Dies ist meine erste Initiative zu einem zentraleren Angebot für NewDeal- Anwender.

 

Am 26.02.2001 schrieb Marcus Gröber als Antwort:

Hallo Jürgen,

Ich würde den Unterschied zwischen ganz uneigennütziger Beschäftigung als "Hobby" und einem nur auf Gewinn ausgerichteten kommerziellen Einsatz nicht ganz so schwarz/weiß sehen... auch ein Entwickler von Freeware-Programmen (oder Patches) sitzt nicht nur hinter seinem Rechner und versucht irgendwie, die Zeit totzuschlagen.

Eine ganz wichtige Motivation ist immer auch das "Feedback" der Anwender - zu sehen, dass man mit einem Programm jemand weitergeholfen hat und dass man etwas geschaffen hat, was andere Leute wirklich interessiert. Es kann auch eine Art "Dank" sein, in einem Forum einfach nur einer aktiven Anwendergemeinde zuzusehen, wie sie echte Probleme löst. :-)
Wenn ich z.B. die Zahl der Fragen vergleiche, die ich bei meinem VNC für die Communicator- und die Desktop-Version bekomme, scheint mir bei neuen Projekten einfach eine Nokia-Version viel lohnender zu sein (mal abgesehen davon, daß viele Programme unter NewDeal gar keinen Sinn ergeben würden, weil sie spezielle Eigenschaften des Telefons ausnutzen).

In sofern kann ich durchaus verstehen, dass die Lust, sich noch mal die Nächte für einen Patch um die Ohren zu hauen, bei den GOCE-Leuten etwas abkühlt, wenn nur noch wenig Leute überhaupt Interesse am Ergebnis zeigen. Natürlich ist das ein Teufelskreis, denn wenn keine neuen Ergänzungen mehr für NewDeal kommen, werden auch die Anwender langsam träge, und natürlich endet schließlich alles bei der Frage, warum NewDeal selbst so begeisterte Freiwillige kaum unterstützt, von lobenswerten Ausnahmen (Gene!) einmal abgesehen. Ich fürchte, die Antwort war zumindest bisher, daß NewDeal froh wäre, endlich das Programm selbst auf den Markt zu bringen und erst danach über irgendwelche "Extras" nachdenken zu können.
Noch schlimmer wird die Situation allerdings dadurch (und da stimme ich Jürgen auf jeden Fall zu), dass die sowieso schon kleine Szene auch noch in diverse Diskussionsgruppen zersplittert ist. Für Programmierer wird es dadurch immer schwieriger, einen Überblick über die Anwendergemeinde zu behalten, und die Anwender haben es schwerer, sich gegenseitig zu helfen, wenn in einem Forum gefragt wird und der/die mit der Antwort in einem anderen Forum liest.

Ich lese z.B. normalerweise vor allem comp.os.geos.misc, und die deutschen Anwender sind dort leider fast überhaupt nicht präsent (bis auf Jürgens Posting). In Zukunft versuche ich, mal wieder etwas häufiger bei news.newdealinc.com vorbeizuschauen (im Moment scheint aber der Server down zu sein...).

ciao marcus


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 75

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Die GOCE hört auf | Quo vadis NewDeal? | Aprilscherz | More Infos about... | Der GEOS Heimwerker ist wieder online | Initative NewDeal 2001 | Info Regionalgruppe Baden | Neues zum 9210 | Jahreshaupttreffen 2001 | Neues aus der Geos 64/128-Welt | Performance Meter | Der Bookreader lebt | IZL lebt ebenfalls! | Neue Adresse | Deutsche Wörterbücher und Hilfedateien | Kleine MyTurn History | NewDeal Office 2000 Beta 4.1.8 | Get Up! | Minimizer


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/208


Letzte Änderung am 01.11.2019