Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Neues zum 9210

Autor: Hartmut Lüdtke

 Nokia Communicator: offen

Der Communicator 9210 wird der Nachfolger des N9110. Während im 9110 noch GEOS 3.0 auf einem 486er-Prozessor von AMD mit einem Mini-DOS lief, wird das 9210 unter dem EPOC-Betriebssystem "Krystal" von Symbian laufen. Im Zuge der Weiterentwicklung dieses Gerätes werden wir in Abständen noch vereinzelt über das Gerät berichten.

Michael Jerz ist der Betreiber der polnischen Hompage "N9k World" (http://my-communicator.com/). Er ist eine der ersten Privatpersonen, die trotz "Maulkorberlaß" von Nokia in der eGroup (http://groups.yahoo.com/) "Nokia 9210" über das Gerät berichtet. Hier eine etwas freie Übersetzung seines Textes:

Wir testen aktuell das neue Nokia 9210 (RAE-3 v.02.97 02-04-01).
Das Gerät ist wirklich großartig und wir haben eine Menge Material vorbereitet, das alle wichtigen Eigenschaften beschreibt.

Wir informieren Sie über die großartige neue PC-Suite für das N9210, die wirklich hervorragend ist - sie ist völlig in Windows integriert und erlaubt sofortigen Zugriff auf den Communicator und die Speichererweiterung MMC wie zu einem Computer im Netzwerk. Es unterstützt sogar einen indirekten Betrieb - alle Änderungen, die im indirekten Betrieb vorgenommen werden, werden nach einem Neuanschluß mit dem Communicator synchronisiert. Und es gibt viel mehr!
Dieses Material (einschließlich einiger Bilder und AVI's) ist seit Dienstag den 24.04. unter:

http://My-Communicator.com

vorhanden.

 Nokia Communicator: in Benutzung

Wir sind glücklich, die ersten zu sein, die Ihnen dieses zeigen können!

Viele Grüße
Michal Jerz
http://My-Communicator.com
news://news.My-Communicator.com

Bitte fragen Sie uns nicht, wo man das N9210 kaufen kann, weil wir es einfach nicht wissen! Wir raten stark vom Kauf der N9210 ab, die hier und dort manchmal angeboten werden. Es sind Prototypen mit frühen Betriebssystemversionen und einige Funktionen und Anwendungen fehlen noch.
Die ersten Verkaufspakete mit fertiger und stabiler Firm- und Hardware verlassen die Fabrik im Mai.

 Nokia Communicator: fast geschlossen

Die folgenden Informationen (stark gekürzt) stammen von Felix Brodmanns Homepage www.9110.ch/.

Nokia präsentierte auf der CeBit in Hannover bereits im Vorfeld der Verfügbarkeit des 9210 Communicators wesentlich mehr Hard- und Software als dies für das 9110(i) während der letzten zwei Jahre je der Fall war. Es ist daher anzunehmen, dass Nokia für das 9210 auch in naher Zukunft wesentlich mehr tun wird. Auch ist anzunehmen, dass Nokia vom 9210 größere Stückzahlen verkaufen will. Vom 9110 sind übrigens schätzungsweise weniger als 1 Million Stück produziert worden.
Leider hat Nokia ein paar Änderungen am Gehäuse des 9210 vorgenommen. Die Position der Anschlussleiste links wurde nach unten und hinten verschoben. Die Höhe (Kante) der Tastatur wurde um ca. 2 Millimeter nach unten verschoben. Scheinbar benötigt das Farbdisplay mehr Platz. Die Rundung rechts hat sich auch leicht verschoben. Außen ist der Höhenunterschied von der Mikro-Seite zur Display-Seite weniger geworden.
Die Speicherkarten (MMC, 8 bis 64 MB) vom 9110 werden auch für das 9210 passen. Das 9210 wird von Anfang an mit einer 16 MB MMC ausgestattet sein. Nokia hat es nicht geschafft, den internen Speicher des 9210 groß genug für alle Programme und Daten zu machen. Einige Programme werden daher von Anfang an auf der Speicherkarte liegen müssen (wie beim 9110i). Da der 9210 Multimedia fähig ist, MS-Power-Point und RealAudio unterstützt (evtl. mit Zusatzsoftware von Real) wird die 16 MB Speicherkarte bald zu klein sein.

Der Stecker für Ladeadapter und Datenkabel ist genau der gleiche wie beim 9110. Bisherige Tests haben gezeigt, dass alles mögliche Zubehör für das 9110 auch für das 9210 passen und sogar funktionieren wird. Das Reiseladegerät und der Auto-Ladeadapter funktionieren jedenfalls prima.
Das Datenkabel DLR-2 und die MBUS-Kabel passen und funktionieren auch. Der Netmonitor kann problemlos eingeschaltet werden. Auch der Logomanager von Mike Bradley funktioniert bestens.
Die Carkits (cark-99 etc.) werden nicht direkt passen. Es ist auch nicht bekannt, ob Nokia nur den Halter für den geschlossenen Communicator anbieten wird, damit die bestehenden cark-99 weiterhin verwendet werden können. Die kleine Freisprecheinrichtung (FSE) wird auch beim neuen 9210 funktionieren.
Die Infrarot-Schnittstelle überträgt die Daten immer noch mit maximal 115 kbit/s wie die serielle Schnittstelle.
Die Firma Yellow wird ihre Programme für das 9110 zum größten Teil auch für das 9210 anpassen. Das ProLingua Übersetzerprogramm ist für das 9210 schon nahezu fertig und war am Nokia-Stand in der Deutsch-Englisch Version zu sehen. Für bestehende User der 9110-Version wird es ein Update geben. Es sollen dann auch bald neue Sprachkombinationen folgen. Die genauen Preise stehen bestimmt bald auf http://www.pro-Lingua.de ...


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 75

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Die GOCE hört auf | Quo vadis NewDeal? | Aprilscherz | More Infos about... | Der GEOS Heimwerker ist wieder online | Initative NewDeal 2001 | Info Regionalgruppe Baden | Neues zum 9210 | Jahreshaupttreffen 2001 | Neues aus der Geos 64/128-Welt | Performance Meter | Der Bookreader lebt | IZL lebt ebenfalls! | Neue Adresse | Deutsche Wörterbücher und Hilfedateien | Kleine MyTurn History | NewDeal Office 2000 Beta 4.1.8 | Get Up! | Minimizer


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/214


Letzte Änderung am 01.11.2019