Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
24.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

NewDeal Office 2000 Beta 4.1.8

Autor: Jürgen Heinisch

Rechtzeitig zur Hobbytronic wurde uns von NewDeal und GreenPC jeweils eine aktuelle Beta Version des NewDeal 2000 Release 4.1.8 zur Verfügung gestellt. Da uns die meisten Leser der NewGEOS auf der Hobbytronic nicht besuchen konnten, stellen wir in diesem Bericht die neue Version vor.

Die kommende Version, NewDeal Office 2000 Release 4.1.8, überrascht mit einem weiter gesteigerten Leistungsumfang. Zu den bekannten Benutzeroberflächen MOTIF und NewUI wurde die Oberfläche des GlobalPC hinzugefügt. Die Internet Anwendungen wurden stark verbessert, insbesondere die Geschwindigkeit von Skipper hat enorm zugelegt. Das frühere Bonus-Paket, bestehend aus NewBasic und GeoSafari, ist fester Bestandteil des Gesamtpaketes.

Viele Icons wurden optisch überarbeitet. In den meisten Fällen führte die Überarbeitung zu deutlichen Verbesserungen.

Die Zahl der Anwendungen wurde wesentlich erhöht. Hinzugekommen sind etliche Spiele, welche aber aus früheren Zusatzpaketen schon bekannt sind. Komplett neu sind Anwendungen wie NewsReader, SlideShow (DiaShow), Sound Check, PDF Viewer und Design Assistent. Bei den Voreinstellungen wurde ein KidGuard hinzugefügt. Dieser dient der Zugriffsregelung bei Internetaktionen.


Installation

NDO Installation Bei der Installation werden 3 verschieden Typen angeboten. Die Disketten-Version und CD-ROM-Version installiert sich über das bekannte DOS Programm. Dazu gibt es einen neuen Installationstyp, welcher auf Windows basiert. Hier handelt es sich um einen für Windows typischen Installer mit Lösch-, Reparatur und Updatefunktion. Die gesamte Installation benötigt ca. 20 MB Festplattenplatz. Im Gegensatz zu anderen grafischen Oberflächen ist es dadurch aber nicht langsamer, sondern schneller, stabiler und besser geworden.

NewUI / NewDesk / GlobalPC

Die traditionelle Bedienungsoberfläche MOTIF wird von NewUI weiter verdrängt. Dennoch ist die traditionelle MOTIF Oberfläche voll funktionsfähig erhalten. NewUI wurde dem aktuellen Industriestandard, wie es auch unter Windows 95/98/NT/2000 weiter angenähert.
Neu hinzugekommen ist eine Oberfläche, wie sie im GlobalPC und den GreenPC eingesetzt wird.

GlobalPC Oberfläche

Easy Desktop: Bild 1 Die Oberfläche GlobalPC wird auch unter dem Namen Easy Desktop geführt. Dabei handelt es sich um ein leicht zu bedienendes Portal mit wenigen, unterschiedlichen Funktionsgruppen, welche bestimmten Aufgabengebieten zugeordnet sind.



Als Aufgabengruppen werden angeboten:

-   Internet und eMail
-   Erstellen und Benutzen von Dokumenten
-   Verwalten von Informationen
-   Spielen und Lernen
-   Computerzubehör

Jede dieser Gruppen enthält entweder weitere Gruppen oder die Auswahlmöglichkeit direkt Programme zu starten. Grundsätzlich sind vom Easy Desktop alle Programme, Dokumente und Einstellungsmöglichkeiten erreichbar, welche in bekannter Weise vom Advanced Desktop zu erreichen sind.
Aus dem Easy Desktop kann zum Advanced Desktop gewechselt werden. Die entsprechende Schaltfläche ist über die Gruppe Computerzubehör zu erreichen.

Easy Desktop ist für den Computerneuling ohne jegliche Vorkenntnisse konstruiert. Der geübte Anwender wird den Easy Desktop aus Interesse kennenlernen, aber grundsätzlich mit dem Advanced Desktop arbeiten.

Advanced Desktop
Uhrzeit Die Arbeitsfläche von Advanced Desktop heißt NewDesk und begrüßt den Anwender mit einer sehr aufgeräumten Szene. Rechts unten die aktuelle Uhrzeit und der Papierkorb. Dort werden zusätzlich Sound- und Internetverbindungsinformationen angezeigt.
Per Doppelklick auf Uhrzeit, Sound und Internetverbindung kann auf diese Funktionen Einfluß genommen werden.

Express-Menu Links unten der Express Button. Über diesen erreicht man die Anwendungen, Dokumente, Einstellungen u.a.m.

Auf der linken Seite in der Mitte befindet sich ein Knopf NewDeal Easy Desktop. Mit diesem gelangt man zurück in den Easy Desktop.

Express

Jede Anwendung kann über den Pfad Express-Programs erreicht werden. Ein Klick auf die gewünschte Anwendung reicht zum Starten aus. Wichtige Anwendungen sind direkt erreichbar. Weitere sind aber in zusätzlichen Unterverzeichnissen abgelegt. Diese erreicht man einfach durch entsprechendes Weiterklicken in dem Pfad. So findet man in Express-Applications-Accessories den Screendumper. Eine Anwendung zum Erstellen von Bildschirmfotos.

Bei den Dokumenten gilt entsprechendes. Der Pfad Express-Documents führt zu allen vorhandenen Dokumenten bzw. den organisierten Unterverzeichnissen. Dieser Weg führt bei geplanter Verzeichnisstruktur schnell zu den gewünschten Dokumenten. Insbesondere deshalb, weil bei einem Klick auf das gewünschte Dokument die dazugehörige Anwendung gleich mitgestartet wird.

Neu hinzugekommen sind im Express-Menü der Design Assistent, Find, Help und Launch.

Design AssistentDesign Assistent ist eine sehr effektive Anwendung zum schnellen Erstellen von einfachen Dokumenten. Dabei werden für Musterdokumente, z.B. eine Partyeinladung, die notwendigen Daten vom Anwender abgefragt und automatisch an die im Dokument vorgesehene Stelle eingetragen. Nach der letzten Abfrage kann das Dokument gespeichert und ausgedruckt werden.

Find startet das Dokumenten- und Ordnersuchprogramm.
Help ruft eine Auswahlliste zu Hilfedateien für alle Anwendungen auf.
Tipp: Beim Druck auf die rechte Maustaste wird die zur aktuelle Mausposition passende Hilfedatei angezeigt.

Launch ermöglicht das Starten einer Anwendung durch Eingabe des Namens oder Auswählen per Browserfunktion.
Eine der ersten Einstellungen, die verändert werden, sind die speziellen Eigenschaften für den deutschen Anwender. Der Pfad Express-Settings-Preferences führt in das Voreinstellungsmodul.

Design Assistent 2 Das Vorstellungsmodul Preferences organisiert alle variablen Funktionen des Betriebssystems. Zunächst sind die Funktionen Keyboard und International von starkem Interesse.

Im Keyboard wird das German Extended Keyboard ausgewählt. Zum Ausführen dieser Änderung muß das System sich einmal herunterfahren. Dies macht es selbständig und fährt sich auch selbständig wieder hoch.

Etwas umfangreicher sind die Einstellungen in International. Nacheinander sind alle Positionen außer Quotation marks zu bearbeiten.

Das Modul Currency stellt die Währung ein. Der Dollar wird durch DM, DEM, EU, EUR oder EURO ersetzt. Ganz so, wie man es persönlich am liebsten hätte.

Das Modul Number beeinflusst das Zahlenformat. Die Änderungen sind hier etwas umfangreicher. zu verändern sind:

1000 separator:        .        Punkt
Decimal separator:     ,        Komma
List separator:        ;        Semikolon
Measurement system:             Metric

Das Datumsformat kann in Long date und Short date nach den persönlichen Eigenheiten eingestellt werden.

Auch bei der Zeiteinstellung gibt es viele Varianten. Sinnvoll ist die Verwendung des 24 Stundenformates.

Damit sind zunächst alle wichtigen Einstellungen bearbeitet. Nach diesen Änderungen wird das Betriebssystem sich kurz herunterfahren und selbstständig wieder starten.

Alle bisherigen Elemente des NewDesk bezogen sich nur auf die unterste Aktionszeile. Übrigens: Zwischen Express und Uhrzeit sind alle laufenden Anwendungen zu erkennen. Durch Klick auf die gewünschte Anwendung kann zwischen diesen gewechselt werden.

 NewDesk

NewDesk - Die große leere Fläche
Die Hauptfläche des NewDesk enthält neben dem schon erwähnten Papierkorb (Wastebasket) nur wenige weitere Elemente. Dies sind Computer, Document, World, New Mail, Skipper und Tutorial.html. Jedes Element kann durch einen Doppelklick geöffnet oder gestartet werden.
Der NewDesk kann verschiedene Elementtypen verwalten. Dies sind Ordner (Verzeichnisse), Programme (Applications) und Links (Verknüpfungen).
Links sind Zeiger auf Programme, Verzeichnisse oder Dokumente. Sie sind daran zu erkennen, dass der Name blau dargestellt wird. Ein Link ist also so etwas wie ein Lesezeichen. Dadurch kann mit einem Griff (Klick) eine Stelle im Buch (System) ohne Umwege erreicht werden. Zusätzlich wird durch die Verwendung von Links die Datensicherheit erhöht. Wird ein Link gelöscht, dann ist nur der Link, also der Zeiger (Lesezeichen) weg, nicht aber das Dokument oder die Anwendung. Links können vom Anwender selbst erstellt und an beliebigen Stellen gespeichert werden. Dies geschieht natürlich in der Regel auf dem NewDesk, jedoch ist es auch denkbar, daß man einen Link im World- oder Document-Verzeichnis anlegt.

Document

Im Document Verzeichnis liefert NewDeal eine ganze Reihe Musterdateien mit.

Von größerem Interesse könnten die Clip Art sein. Clip Art enthält ausschließlich Grafiken. Die Sammlung umfaßt über 200 Bilder.

Ebenfalls interessant sind die Beispieldokumente zu GeoSafari und NewBasic.

Das Tutorial bietet weitere Möglichkeiten, den Aufbau von Webseiten zu studieren und bietet einen Lernkurs zur Bedienung von NewDeal Office. Dabei kann man sich gleich mit der Arbeit des Skipper vertraut machen.

Computer

Soundcheck Über das Bildchen (Icon) Computer finden sich Links (Verknüpfungen) zu allen Laufwerken und der Voreinstellung (Preferences). Laufwerke werden, soweit vorhanden, unterschieden in Diskettenlaufwerke 3,5", 5.25", Festplatten, Wechsellaufwerk, CD-ROM und Netzwerklaufwerke.

World

Alle Anwendungen werden in der Regel in World und weiteren Unterverzeichnissen abgelegt. Dies muß nicht sein, es ist aber für die logische Arbeitsweise des gesamten Systems hilfreich, wenn der Anwender neue Anwendungen in World bzw. den weiteren Unterverzeichnissen und neue Dokumente in Document usw. speichert.

Design Assistent 3 In World finden wir alle Anwendungen, die NewDeal Office das Leben ermöglichen. Insgesamt 57 Anwendungen werden direkt zur Verfügung gestellt. Dabei spannt sich der Bogen von reinen Office Programmen incl. deren Hilfsmitteln über Internetwerkzeuge bis hin zu Spielen.

Die meisten Anwendungen wurden in Verzeichnissen abgelegt. Dies zum einen, um nach Themengebieten zu sortieren und weil einem Verzeichnis eine besondere Bedeutung zukommt. Das System entspricht dabei weitgehend der Anordnung im Easy Desktop.

NDOAccessories enthält 22 Anwendungen aller Art, welche keinem Thema zugeordnet wurden.

Games enthält 14 Spiele.

Office enthält die Basisanwendung für die klassische Büroarbeit, also Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank und Zeichenprogramm.

Organize enthält Anwendungen zur Termin-, Adress- und Finanzverwaltung.

Utilities enthält einige nützliche Hilfsmittel und Einstellprogramme.

verschiedene Anwendungne 1 verschiedene Anwendungne 2


NewDeal Office 2000 - Alle Anwendungen im Überblick

 

Chat
NewMail
NewsReader
Skipper
IRC Chat Programm
eMail Programm
Programm zum Austauschen von Nachrichten
Webbrowser mit HTML 3.2, Rahmen und Tabellen
 
3D Font Demo
BannerMaker
Bounce
Character Map
Clock
Design Assistent
DirList
Fax Receive
Fax View
File Finder
FileManager
MediaViewer
NewBASIC Builder
NewComm
Perf
Scrapbook
Screen Dumper
Stopwatch
Text File Editor
Wav-file Player
WebEditor
Word Matcher
Drehender Schriftzug, schnelles Bewegungsdemo
Druckt Werbetexte auf Endlospapier
Ein flitzender Ball, schnelles Bewegungsdemo
Zeigt alle Elemente eines Zeichensatz an
Uhr, mit Animation
Erstellen einfacher, vorbereiteter Dokumente
Zeigt Inhalte von Datenträger und druckt diese aus
Fax-Empfangsmodul
Fax-Betrachtungsmodul
Dateisuchprogramm
Dateiverwaltungsoberfläche
Zeigt Bitmaps (PCX, GIF und BMP) an
Das Entwicklerwerkzeug für Basic Anwendungen
Einfaches DFÜ-Programm
Zeigt die Systemleistung und -auslastung an
Sammelt Texte und Grafiken
Erstellt Bildschirmfotos
Stoppuhr mit Protokollfunktion
ASCII Texteditor
Spielt WAV Dateien ab
Editor zum Erstellen von Webseiten
Durchsucht Dateien nach einem Text
 
Amateur Night
Black Jack
Crossword
GeoSafari
GeoSafari Builder
Hearts
Match Pairs
MinesSweeper
Poker
Pyramid
Sokoban
Solitaire
Taipei Mahjongg
Uki
Bomben bedrohen die Clowns
Kartenspiel
Kreuzworträtsel
Lernsystem mit Grafik- und Soundanimation
Das Entwicklerwerkzeug für Lerndokumente
Kartenspiel
Kartenspiel
Minensuche
Kartenspiel
Kartenspiel
Schiebe Holzkisten
Kartenspiel
Kartenspiel
Strategiespiel
 
Artist
NewFile
Spreadsheet
Writer
Vektororientiertes Zeichenprogramm
Datenbankprogramm
Tabellenkalkulation
Textverarbeitung, serienbrieffähig
 
Adress Book
Banker
Calender
Database
Adressverwaltung
Kontoführungsprogramm
Terminplaner
Einfache Datenbank
 
BookReader
Calculator
CD Player
Dial-up & Configure
PDF Viewer
Preferences
Slide Show
SoundCheck
WAV QuickPlayer
Leseprogramm für elektronische Bücher
Taschenrechner
Spielt Audio CD ab
Einstellung des Internetzugangs
Dokumentenbetrachter für PDF Dateien
Voreinstellung des Systems
Diashow
Testet die Soundkarte
Abspielprogramm für WAV Dateien

Diese Zusammenstellung ist sehr umfangreich und kann als sehr gelungen betrachtet werden, jedoch ist derzeit nicht klar, ob NewDeal 2000 tatsächlich in diesem Umfang ausgeliefert wird, oder ob einige der vorgestellten Anwendungen als Zusatzpakete angeboten werden.


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 75

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Die GOCE hört auf | Quo vadis NewDeal? | Aprilscherz | More Infos about... | Der GEOS Heimwerker ist wieder online | Initative NewDeal 2001 | Info Regionalgruppe Baden | Neues zum 9210 | Jahreshaupttreffen 2001 | Neues aus der Geos 64/128-Welt | Performance Meter | Der Bookreader lebt | IZL lebt ebenfalls! | Neue Adresse | Deutsche Wörterbücher und Hilfedateien | Kleine MyTurn History | NewDeal Office 2000 Beta 4.1.8 | Get Up! | Minimizer


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/213


Letzte Änderung am 01.11.2019