Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.01.2023 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Neues aus der GEOS und C64/128-Welt

Autor: Werner Weicht; Autoreninfo anzeigen

Maurice Randall - Click Here Software

Leider gibt es immer noch keine Neuigkeiten zu den seit langer Zeit angekündigten Updates für Wheels, zu HD-DOS+ und WCOPY.

Allerdings hat sich bei den Internetangeboten von Maurice Randall etwas verändert. Durch Umstellungen auf dem ia4u.net-Server hat Maurices Internet-Seite für Wheels, The Wave, usw. eine neue Adresse erhalten. Dieses Angebot ist ab sofort unter http://userdata.ia4u.net/maurice/ zu finden.

Gegenwärtig überlegt Maurice, dieses Angebot auf seine andere Seite unter http://cmdrkey.com zu übernehmen und die ia4u.net-Adresse ganz aufzugeben.

Auf http://cmdrkey.com hat sich in der Zwischenzeit auch einiges getan. Neben der Geschichte von CMD sind dort jetzt auch Informationen zu CMD-Produkten verfügbar. Der Online-Shop zur direkten Bestellung bei Maurice Randall ist ebenfalls unter dieser Adresse erreichbar.

Noch ist dort nicht alles komplett, das Angebot soll aber in nächster Zeit nach und nach ergänzt und erweitert werden.

 

64NET V1.xx

Paul Gardner-Stephen, der Autor von 64NET hat Mitte Mai bekanntgegeben, daß 64NET V1.xx ab sofort freie Software ist. Dazu hat er unter http://hld.c64.org/64net/ ein KEY-File zum Download zur Verfügung gestellt. Dieses KEY-File soll das PC-Programm von 64NET V1.xx in eine registrierte Version ohne Einschränkungen ändern. Leider funktioniert das KEY-File zumindest unter GEOS 64/128 bzw. MegaPatch V3 nicht. 64NET verhält sich hier weiterhin wie eine unregistrierte Version. Speichern auf PC (in D64-, D71-, D81-Files) ist unter GEOS damit also nicht möglich.

Ich habe mich daraufhin und auch auf Grund einiger Anfragen Ende Juni mit Paul per E-Mail in Verbindung gesetzt. Er hat geantwortet, daß er sich das Problem mit dem KEY-File ansehen will. Derzeit gibt es aber noch kein Ergebnis und kein neues freies KEY-File für 64NET V1.xx auf der 64NET-Internetseite.

Die letzte Version von 64NET V1 (PC-Teil) ist übrigens V1.82.65.

 

IDE64 mit GEOS-Support

IDE64 ist ein Interface, das den Anschluß von IDE-Festplatten und IDE-CD-ROM-Laufwerken an den C64 und C128 im C64-Modus ermöglicht. Es wird schon seit einiger Zeit vom CSW-Verlag (CSW-Verlag, Goethestr. 22, 71364 Winnenden, E-Mail: info@go64.de, Internet: http://www.go64.de) für 138 EUR angeboten. Neben der GO64-Seite sind Informationen zu IDE64 auch auf der offiziellen IDE64-Seite unter http://come.to/ide64/ oder in deutscher Sprache auf http://www.cbm64.de/c64howto_ide64_ger.html zu finden.

Im Juli 2002 wurde ich dann auf das Projekt CIAIDE aufmerksam. Dabei handelt es sich um ein selbst zu bauendes Interface zum Anschluß von IDE-Laufwerken an C64 und C128. Weitere Informationen und Downloads dazu gibt es im Internet auf der Adresse http://members.elysium.pl/ytm/html/ciaide.html . Ende Juli wurden für das CIAIDE-Interface Treiber für Geos 64 und Geos 128 veröffentlicht. Diese sollen nach Aussagen auf der genannten Internetseite ebenfalls mit dem IDE64-Interface kompatible sein.

Ob diese Treiber auch mit MegaPatch V3 oder Wheels verwendbar sind, kann ich zur Zeit noch nicht sagen.




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 83

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Der OmniGo 100 | The Wave und GeoWrite - Das Bundle für die eigene Homepage (Teil 3) | Neues aus der GEOS und C64/128-Welt | Lautloses Modem | NewCosmos | NewBasic-Magazin wird fortgesetzt | Mapquest (Online-Routenplaner für GEOS/NDO/BBE - Der Dritte) | Breadbox Ensemble in deutsch | OPL für 9210 | ebay und NewGEOS typische Produkte


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/369


Letzte Änderung am 01.11.2019