Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
24.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Anwendung: Textgrabber

Autor: Rolf Stegmann
Commodore

 

Commodore

Hallo GEOS User!

Da ich selbst schon öfters in die Situation gekommen bin, einen, mit einem anderen Textverarbeitungsprogramm geschriebenen Text ins GeoWrite-Format konvertieren zu müssen (zwecks Nachbearbeitung und Archivierung unter GEOS), möchte ich die dazu notwendigen Arbeitsschritte zur Nachahmung weiterleiten. Ich beziehe mich hier speziell auf die Textverarbeitung "StarTexter" vom Sybex Verlag, jedoch sind auch Konvertierungen aus anderen Textprogrammen möglich. Es ist gegebenfalls eine andere Konvertierungstabelle zu verwenden. Doch dazu später!
Wer das Textverarbeitungsprogramm "StarTexter" besitzt und damit geschriebene Briefe, aus welchem Grund auch immer, unter GeoWrite lesen und bearbeiten möchte, findet mit dem TextGrabber ein segensreiches Applikatiönchen. Mit seiner Hilfe lassen sich die Textdateien vom Star Texter ins GeoWrite-Format konvertieren.

Dazu benötigt man folgende Dateien auf einer Diskette:
DeskTop (ab V1.3), GeoWrite, den TextGrabber, verschiedene Schriftarten einschließlich Commodore, den benötigten Druckertreiber, sowie die Textsystem - Konvertierungstabelle "Generic III Form". Last not least natürlich die zu konvertierenden Texte. (Beim Kopieren darauf achten, daß die Diskette mit den StarTexter - Dateien nicht ins GEOS-Format umgewandelt wird - Auf die Frage nach der Konvertierung "NEIN" anklicken! - oder lieber gleich Sicherheitskopie erstellen!)

Durch Doppelklicken wird der TextGrabber gestartet. Es erscheint eine Dialogbox zur Auswahl des Textsystems, in diesem Fall steht dort nur "Generic III Form". (Für andere Textprogramme sind eventuell auch andere Konvertierungsdateien erforderlich, die sich auf der "Write Utilities" - Hauptdiskette befinden.)
Nach Klicken auf "ÖFFNEN" erscheint eine neue Dialogbox, in der die StarTexter-Dateien aufgelistet werden. Wenn die zu konvertierende Datei ausgewählt ist, wieder auf "ÖFFNEN" klicken. Jetzt kann ein GeoWrite - Dokument erstellt werden. Dazu ist die Eingabe eines Namens erforderlich und anschließendes Drücken von RETURN.
Die Konvertierung kann am Bildschirm mitverfolgt werden. Dazu "JA" anklicken! Nach Beendigung der Textwandlung auf "OK" klicken, es erscheint wieder die Dialogbox zur Auswahl des Textsystems. Wenn keine weitere Konvertierung gewünscht wird, besteht die Möglichkeit, durch "VERLASSEN" zum DeskTop zurückzukehren.

Der konvertierte Text macht nun noch einige kleinere Nachbehandlungen unter GeoWrite erforderlich:
So erscheinen z.B. die Absatzendekennzeichen vom StarTexter im GeoWrite-Text als Unterstriche: ( _ )! Nach doppeltem Anklicken, sprich selektieren, werden sie mit DEL entfernt. Gleiches geschieht mit den Steuerzeichen vom StarTexter, die als Fragezeichen oder ähnliches im Text auftauchen.
Die deutschen Umlaute "ö,ä,ü" und das "ß" werden bei der Konvertierung nicht berücksichtigt und müssen nachträglich von Hand eingefügt werden. Anschließend wird der Text noch neu formatiert. Dazu im "OPTIONEN"-Menü "SEITE WÄHLEN" anklicken und die linken Endmarkierungen (M und P) entsprechend dem original StarTexter-Text einstellen. Bei Beginn in der 10. Spalte demnach auf 1.2 Zoll.
Um eine, mit dem Original identische Textform zu erreichen, sollte außerdem die Schriftart "Commodore" ausgewählt werden.
Diese Methode der Textkonvertierung ist, wie gesagt, auch bei Verwandung anderer Textverarbeitungsprogramme möglich. Da mehrere Konvertierungstabellen zur Verfügung stehen, probiert man so lange aus, bis man die passende gefunden hat.
Viel Spaß beim Konvertieren!

 

Rolf Stegmann

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 06

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Printer Edit #2 | Geo. Interprint | GeoTerm 2.0 - Tips | GeoBox | TIPS & TRICKS | GEOS 128 V 2.0 | Buchtip: Alles über GEOS 2.0 | Anwendung: Textgrabber | Kurs: GeoProgrammer (Teil 5) | GeoFont Beispiel | GeoFile - Info | Programmierer gesucht | Clubtreffen | GeoThek


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/868


Letzte Änderung am 01.11.2019