Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Buchtip: Alles über GEOS 2.0

Autor: Rolf Stegmann

Buch Von vielen GEOS-Anwendern sehnsüchtig erwartet: Florian Müllers neuestes Werk (Alles über GEOS 2.0) ist jetzt im Handel erhältlich. Auf über 300 Seiten erhält der GEOS-Anwender eine Fülle von nützlichen Anregungen und Tips zur Arbeit mit GEOS 2.0. Eine Diskette mit Beispieldokumenten zu den einzelnen Anwendungen ist dabei, übrigens fast randvoll bespielt!
Im Gegensatz zum in der GUP 5 besprochenen Buch (GEOS 2.0) von Joe Wiesel ist (Alles über GEOS 2.0) keine erweiterte, Kopie des GEOS 2.0 Handbuches, sondern ein hilfreiches Nachschlagewerk, das den Anwender auch in Problemsituationen nicht im Stich läßt.
Die Einteilung des Buches erfolgte in 7 Teile, welche Ein- und Umsteiger, aber auch GEOS-Profis (und solche, die es werden wollen) ansprechen. Im folgenden eine kleine Erläuterung:

Teil 1 wendet sich an die Einsteiger, sprich GEOS-Neulinge, die im GEOS 2.0 Handbuch keine ausreichende Hilfestellung finden. Die Installation des Systems sowie das Anlegen von Sicherheits- und Arbeitskopien werden ausführlich erklärt, weiterhin gibt der Autor Tips für effektive Hardware-Konfigurationen, d.h. Einsatz von verschiedenen Laufwerkstypen und RAM-Erweiterungen.

Teil 2 ist der sogenannte (Umsteigerteil), der für GEOS-Anwender geschrieben wurde, die bereits mit einer früheren GEOS-Version gearbeitet haben und die aufgrund dessen mit den Grundfunktionen des graphischen Betriebssystems vertraut sind. Genau beschrieben werden hier die speziellen Vorteile der GEOS 2.0 Version, wobei die Erklärungen zum neuen DeskTop 2.0 den größten Teil einnehmen. Dieser Abschnitt ist allemal für Einsteiger eine logische Weiterführung!

Teil 3 erläutert exakt alle Menü- und Tastenfunktionen von GEOS 2.0 und dient als hilfreiche Referenz zum Nachschlagen, wenn mal die Bedeutung eines Menüpunktes oder Befehls nicht ganz klar ist.

Tips und Tricks vom GEOS-Profi Florian Müller gibt's in Teil 4. Selbst der erfahrene User hat nach Durchsicht dieses Kapitels noch so manches AHA-Erlebnis. So wird z.B. der sinnvollste Einsatz der Formatzeile in GeoWrite 2.0 vorgeschlagen, dazu gehört das Setzen von Tabulatoren und die Verwendung der Absatzeinrückung. Weiterhin findet man Tips, um den neuen DeskTop 2.0 optimal zu bedienen, mit GeoPaint 2.0 mehr zu tun, als nur zu zeichnen und viel Wissenswertes über die GEOS-Dateien zum internen Datenaustausch; die sogenannten Text- und Photo-Scraps.

Mit den GEOS-Zusatzprogrammen Applikationen genannt, beschäftigen sich Teil 5 und Teil 6.
In Teil 5 werden sämtliche GEOS-Applikationen vorgestellt und die Anwendung verständlich erklärt. Praxisbeispiele erhöhen den Wert dieses Abschnitts, auch hier und da versteckte Tips sucht man in den Orginal-Handbüchern vergeblich. Florian Müller sagt in diesem Zusammenhang, er könne ein ganzes Buch über das DTP-Programm GeoPublish schreiben; es wäre schön, wenn er es auch täte!
Wie die Zukunft von GEOS aussieht, erfährt man in einem anderen Kapitel von Teil 5. Geplante Projekte, wie z.B. ein neues GEOS-Drucksystem, eine Ergänzung zum Mega Pack 1 (Mega Pack 2 - wie soll er auch anders heißen), das ersehnte GeoBasic und verschiedene, in Entwicklung befindliche Disketten-Hilfsprogramme (Disk-Tools) werden hier angeschnitten. Alles in allem fantastische Aussichten für etablierte GEOS-Anwender und hoffnungsvolle Newcomer. Am Ende dieses Teils folgt noch ein Sprung ins GEOS-"Entwicklungsland" (Amerika) und alles was sich da so um, mit und für GEOS tut, wird kurz beschrieben.

Teil 6 ist eine kleine Referenz zu allen GEOS-Applikationen die nicht in GEOS 2.0 enthalten sind, Menüpunkte und Tastenfunktionen werden hier in Kurzform erklärt.

Zu guter Letzt gibt Teil 7 Hinweise, welche Möglichkeiten von GEOS auch für Programmierer offenstehen und zeigt, wie die Entwicklung vom Anwender zum GEOS-Programmierer verläuft.

Fazit: (Alles über GEOS 2.0) ist wohl das Buch für den GEOS-Anwender, der sich intensiv mit seinem System beschäftigt. Es wurde, wie schon erwähnt, gleichermaßen für den blutigen Anfänger als auch für den fortgeschrittenen User geschrieben und gefällt nicht zuletzt durch seinen sprachlichen Aufbau. Wer bis jetzt noch kein Fachbuch zu GEOS 2.0 sein eigen nennt, sich aber mit dem Gedanken trägt, eines zu erwerben, dem kann ich das hier vorgestellte uneingeschränkt empfehlen. Obendrein ist es noch um 10 DM billiger, als der bereits besprochene Konkurrent (GEOS 2.0).

Anm: Auf der Rückseite der beigelegten Diskette befindet sich übrigens ein GEOS-Demoprogramm.

 

R. Stegmann

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 06

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Printer Edit #2 | Geo. Interprint | GeoTerm 2.0 - Tips | GeoBox | TIPS & TRICKS | GEOS 128 V 2.0 | Buchtip: Alles über GEOS 2.0 | Anwendung: Textgrabber | Kurs: GeoProgrammer (Teil 5) | GeoFont Beispiel | GeoFile - Info | Programmierer gesucht | Clubtreffen | GeoThek


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/869


Letzte Änderung am 01.11.2019