Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

1. Jahresbericht 1993

Autor: Hermann Meier

Im Oktober 1992 beschlossen Werni Grieder und ich Ende November 1992 in der Waldgrotte in Buus zu einem GeoWorks-Treffen einzuladen. Wir hatten von der Orbit und auch aus anderen Quellen einiges an Adress-Material gesammelt.

Wir waren erstaunt wieviele GeoWorks-Fans unserer Einladung folgten. Im Anschluss an das Treffen sind wir zusammen gesessen und haben eine Gruppenleitung formiert. Werni Grieder, Dominique Vocat, Karl Egger, Roli Feuz und meine Wenigkeit beschlossen, die Sache weiter zu führen. Von Anfang an war uns klar; kein Verein mit Statuten und Vorstand, sondern einfach ein paar Fans, die gewillt sind eine Aufgabe zu übernehmen.
Seither haben wir total 7 GUG-Treffen durchgeführt. Dazu noch ein bischen Statistik: 7 Treffen, mit durchschnittlich 37 Teilnehmer pro Treffen. 6 von diesen Treffen waren in Buus und eines in Grafstal. Insgesamt haben 261 Personen an allen diesen Treffen teilgenommen, dabei haben wir nicht nur GeoWorks besser kenngelernt, wir haben andere Fans kennengelernt und es ergaben sich auch neue Freundschaften.
Ab Dezember 1992 haben wir jeden Monat eine GeoWorks Info herausgegeben mit 28 bis 42 Seiten im Format A5. Ende 1993 waren es 184 Abonnenten davon 20 im Ausland. Seit August 1993 können wir dank großzügigem Entgegenkommen bei Werner Rüegsegger in Mühledorf SO drucken, was die Herstellungskosten gut um die Hälfte reduziert, was sich natürlich recht beachtlich auf das Resultat der Jahresrechnung niederschlägt. An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen allen Mitarbeitern unserer Info für ihre Arbeit recht herzlich zu danken. Wer die Info gut angeschaut hat kommt um eine Feststellung nicht herum, dass sich Roli Feuz als der aktivste Schriftsteller betätigt hat. Ihm sei an dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön ausgesprochen, ich staune immer wieder, wie er geradezu sprüht von Ideen. Er ist einer von denen, der das GeoDraw im speziellen und das GeoWorks im allgemeinen super beherrscht. Einen speziellen Dank auch an Werni Grieder, er hat uns durch Inserate in der Fundgrube den grössten Teil der Adressen von GeoWorks-Fans beschafft.
Nach anfänglichen finanziellen Engpässen haben sich die Finanzen recht gut eingespielt. Nicht unerwähnt möchte ich die Spende von Werni Grieder von Fr. 190.-- lassen. Unsere Bilanz hatte am 31. Dezember 1993 folgende Zahlen aufzuweisen:

Aktiven     Pasiven
   Kassa                    265,20
   Post                    1346,40
   Raiffeisenbank          4719,50
   Warenvorräte            1678,75
   Geräte                   693,25
   Debitoren                396,80
   Transitorische Passiven             6483,65
   Total Aktiven           9099,90
   Total Passiven                      6483,65
   Überschuss                          2616,25
   -------------------------------------------

Die Erfolgsrechnung präsentiert sich wie folgt:

Aufwand     Ertrag

Total Ertrag                       11814,60
   Erlös                   2616,25
   -------------------------------------------

Die Warenvorräte bestehen aus Papier, Pin's und Disketten. Die Geräte, ein Computer, ein Monitor-Switch und 2 Schraubzwingen. Die Debitoren sind die um 31. Dezember 1993 noch nicht bezahlte Rechnung von Abonnenten, für Warenbezüge. Die transistorischen Passiven sind alle Abo 94, die schon vor Jahresende bezahlt haben. Das Minus von Fr. -201.80 beim Aufwand Pin's ergibt sich aus Abschreibung (20%).

Der Erlös aus den Disketten Verkauf beträgt:

Verkauf                        Fr.  2914,10
   Ankauf                         Fr.  2496,00
   Erlös                          Fr.   418,10
   -------------------------------------------

Der Erlös aus dem Pin-Verkauf:

Verkauf                        Fr.  1187,00
   Ankauf                         Fr.   966,40
   Erlös                          Fr.   220,60
   -------------------------------------------

Die Revision der Jahresrechnung erfolgt am 7. Februar 1991 durch Nadja Oechslin und Markus Hüsler. Für die Administration:   Hermann Meier

Hermann Meier /hm