Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

GEOS 64/128 auf PC

Autor: Werner Weicht; Autoreninfo anzeigen

In der GEOS User Post 59 vom August 1998 habe ich bereits einmal ausführlich über das Verhalten von Geos 64 auf dem PC berichtet. Inzwischen sind nun 3 Jahre ins Land gegangen und neuere Versionen der Emulatoren erhältlich. Dabei richtete sich mein Augenmerk nur noch auf die Emulatoren CCS64 und VICE.

Grundvoraussetzung um GEOS 64 oder GEOS 128 sicher mit einem dieser Emulatoren auf dem PC zum Laufen zu bekommen ist das Vorhandensein einer mit CMD's "GeoMake Boot" erstellten Bootdiskette. Diese muß dann mit StarCommander oder ähnlichen Tools als D64-File (wenn der Emulator es kann geht auch D81-Format) auf dem PC abgelegt werden. Damit steht dem Start von GEOS 64/128 auf einem PC nichts mehr im Wege.

CCS64
Der C64-Emulator CCS64 steht zum freien Download im Internet unter http://www.computerbrains.com/ccs64 zur Verfügung. Aktuell ist die Beta 2.0 vom Juli 2001. Es gibt eine WINDOWS- und eine DOS-Version. Ich arbeite mit der DOS-Version unter WINDOWS, da ich mit der WINDOWS-Version keinen vernünftige Darstellung des C64-Bildschirms auf dem PC hinbekomme.
Der Emulator unterstützt die PC-Maus als 1351 Maus, kann eine RAM-Erweiterung emulieren und erlaubt das Arbeiten mit bis zu 4 Laufwerken. Allerdings unterstützt CCS64 nur das D64 (1541)-Format Für GEOS64 muß in den Optionen die 1541-Emulation eingeschaltet werden.
Mit einer GeoMakeBoot-Bootdiskette als D64 kann Geos 64 gestartet werden und läuft problemlos.

VICE
VICE ist nicht einfach ein C64-Emulator. Vielmehr ist es ein Programmpaket mit verschiedenen Commodore-Emulatoren: C64, C128, CBM2, PET und VIC. Er kann im Internet unter

http://www-2.cs.cmu.edu/~dsladic/vice.html

heruntergeladen werden. Aktuell ist V1.7, die für die Plattformen DOS, WINDOWS, BeOS, RiscOS OS/2 und Linux zur Verfügung steht. Ich benutze hier die WINDOWS-Version.
Für GEOS muß auch bei VICE die Drive-Emulation eingeschaltet werden. Der Menüpunkt heißt hier "True drive emulation". Damit stehen zur Zeit aber nur 2 echte Laufwerke zur Verfügung. Vorteil ist, daß VICE neben D64 (1541) auch D71 (1571) und D81 (1581) unterstützt. So arbeite ich bei VICE grundsätzlich mit dem D81-Format. Auch bei diesem Emulator kann die PC-Maus als 1351-Maus benutzt und eine RAM-Erweiterung eingerichtet werden.

 Startbildschirm

GEOS 64 läuft mit der C64-Emulation von VICE problemlos, sogar im C64-Modus des C128-Emulators konnte ich problemlos mit GEOS 64 arbeiten. Da VICE auch einen C128-Emulator beinhaltet, war es mein Ehrgeiz auch GEOS 128 auf dem PC zum Laufen zu bekommen; und es läuft bei mir, sogar im 80-Zeichenmodus (siehe Screenshot).

Allerdings scheint die VDC-Emulation von VICE noch nicht 100%ig fehlerfrei zu sein. Der GEOS 128-Bildschirm (80 Zeichenmodus) erscheint bei mir invertiert. Das ist aber kein großes Problem. Über Voreinstellungen kann man das so ändern, daß der DESKTOP wieder korrekt erscheint. Auch gibt es noch Probleme mit der Farbdarstellung. Das zeigt sich deutlich, wenn TopDesk ab Version V3 benutzt wird. Mit eingeschalteter Farbe stimmt die Darstellung überhaupt nicht. Das geht soweit, daß der Bildschirm teilweise komplett schwarz bleibt. Nach einigem herumexperimentieren habe ich für mich den lauffähigen TopDesk V3.12 gefunden.
Farbe muß zwar auch hier abgeschaltet werden, aber damit kann ich leben. Neuere TopDesk128-Versionen habe ich mit VICE nicht zum Laufen bekommen.

 TopDesk

Die C128-Emulation von VICE hat noch eine Eigenart. Auch wenn per Kommandozeilen-Option der 80-Zeichenmodus beim Start eingeschaltet wird, ist immer das 40-Zeichen-Fenster aktiv. Unter WINDOWS aber kein Problem, einmal ALT-TAB gedrückt und ich kann GEOS 128 auf dem 80-Zeichenschirm starten.

Fazit
Und es geht doch. Sowohl GEOS 64 als auch GEOS 128 kann man auf einem PC zum Laufen bringen. Und es funktioniert auch völlig problemlos. Nur ist Geos 64/128 auf einem echten C64/128 immer noch die bessere Lösung ;-).
MegaPatch V3 läuft nicht auf einem Emulator. Soweit ich informiert bin, enthält das MegaPatch-Kernel eine Routine, die prüft, ob ein echter C64/C128 vorhanden ist. Wheels habe ich nicht probiert.

Von Zeit zu Zeit gibt es neue Versionen von CCS64 und VICE. Das eine oder andere Problem wird in Zukunft also noch gelöst werden.

Zum Schluß noch ein Hinweis:
Ich bin gern bereit, bei Problemen im Zusammenhang mit GEOS 64/128 auf PC zu helfen. Allerdings betätige ich mich nicht als Raubkopierer! Das heißt: Geos 64/128, GeoMakeBoot oder gar fertige GeoMakeBoot-Bootdisketten als D64/D71/D81 werde ich nicht zur Verfügung stellen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert und bleiben unbeantwortet.

Was ich tun kann ist zu versuchen eventuelle Probleme zu lösen oder bei der Einrichtung des Emulators zu helfen. Notfalls kann man mir auch eine fertige GeoMakeBoot-Bootdiskette (C64/C128-Format) zuschicken, die ich dann in ein D64/D71/D81-File konvertiere. Dazu bitte neben der Bootdiskette auch eine 3,5-Zoll PC-Diskette und natürlich ausreichend Rückporto beilegen. Die Rücksendung des PC-Files kann auch per E-Mail erfolgen.


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 79

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | NewGEOS Mailingliste | FlyAway | Lucifer | HP Druckertreiber mit 600 DPI | RAM-Drive und NewDeal Office - Erfahrungen eines Anwenders | Spiele-Tip für Shisen-Sho | Nachtrag zum JHT 2001 | RUN | Info Regionalgruppe Baden | Neues aus der GEOS 64/128 Welt | GEOS 64/128 auf PC | Programmieren für den Nokia 9210 Comunicator | SMS-Assistent v2.03 für das Nokia 9210 | RAMDisk | NDO unter WinXP | The Vault


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/279


Letzte Änderung am 01.11.2019