Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
20.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Nachtrag zum JHT 2001

Autor: Frank Kwirandt

Druckertreiber unter NDO selbst verbessern ist möglich !!! Jeder Geos/ NDO-User wartet schon seit Jahren auf verbesserte Druckertreiber, aber leider ist auf diesem Gebiet zu wenig geschehen. Gerade die HP-Farbdruckertreiber sind total veraltet, und nicht auf dem neuesten Stand. Aber was tun, wenn von seitens NDO keine Besserung in Sicht ist?
Ein User hat eine Idee gehabt, die auf dem JHT an dem einzigen vorhandenen Farbdrucker HP Deskjet 610c getestet werden konnte. Weil die folgende Beschreibung aber evtl. Schutzrechte verletzt, ist der Name (nennen wir ihn ruhig Max) geändert worden. Max wusste, dass wenn ein Dokument ausgedruckt wird in der niedrigen Auflösung 75 dpi, in der mittleren Auflösung mit 150 dpi und in der hohen Auflösung mit 300 dpi zu Papier gebracht wird. Die modernen Drucker können aber mittlerweile schon 600 dpi zu Papier bringen. Max stellte sich daher die Frage, ob man die dpi-Angaben nicht austauschen könnte, ohne eine Ahnung vom Programmieren zu haben.
Mit einem Hexadezimal-Rechner stellte er fest, dass die Hexadezimalzahl für 75 dpi 00 4b, für 150 dpi 00 96, für 300 dpi 01 2C und für 600 dpi 02 58 lautet.
Also öffnete Max den Druckertreiber mit einem Hexadezimal-Editor und suchte z.B. nach der Hexadezimalzahl für 300 dpi also 2C 01. 2C 01 deshalb, weil das Low-Byte vor dem High-Byte kommt. Diese Zahl ersetzte er durch die Hexadezimalzahl für 600 dpi also 58 02. Also auch wieder Low-Byte vor High-Byte. Dies machte er im ganzen Druckertreiber 3-4 mal für jede Druckdichte. So ersetzte Max die 300 dpi durch 600 dpi, die 150 dpi durch 300 dpi, und die 75 dpi durch 150 dpi. Nachdem diese Arbeit fertig war, wurde der Druckertreiber wieder in das Verzeichnis ../System/Printer zurückkopiert, und NDO anschliessend gestartet.
Jetzt muss man aber noch in den Voreinstellungen (Preferenzes) den Druckertreiber entfernen und neu installieren, damit die Änderungen wirksam werden. Ansonsten kann NDO abstürzen.
Jetzt sollte der Druckertreiber wie gewohnt verwendet werden können. Da alle HP-Deskjet 4-Farb Drucker nur einen einzigen Universaltreiber verwenden, braucht man nur diesen einen Treiber zu verändern damit eine grosse Anzahl von HP-Druckern eine sichtbare Qualitätsverbesserung zuteil wird.
Für den HP Deskjet 610c Drucker verwendete Max den Druckertreiber HP Deskjet 1600c (4 Farben). Der DOS-Name des Druckertreibers lautet Mercury.geo und der Geos / NDO- Name lautet HP Deskjet KCMY-Treiber.

Was ist zu beachten?
Bei den Tests stellte sich heraus, dass ein gepatchter Druckertreiber aus NDO 2000 bei NDO 3.2 a zum Systemabsturz führte. Das selbe Ergebnis auch, wenn ein gepatchter Druckertreiber aus einer englischen NDO-Version in einer deutschen Version (und umgekehrt) verwendet werden sollte. Es muss also genau auch der Druckertreiber aus der entsprechenden Version gepatcht werden, für die er dann auch später verwendet werden soll.
Weiterhin muss nach dem ersten Aufruf von NDO der installierte Druckertreiber über die Voreinstellungen (Preferenzes) entfernt werden, und neu installiert werden. Wenn man all dies beachtet, dann dürfte einem ungetrübten 600 dpi Ausdruck nichts mehr im Wege stehen.

Nachteile:
Generelle Schwächen hat der Druckertreiber bei Farbverläufen.
Farbverläufe auszudrucken ist eine halbe Katastrophe. Das liegt aber wahrscheinlich an Geos / NDO selbst, oder am Druckertreiber. Aber um dies zu verbessern, müsste wahrscheinlich ein Druckertreiber komplett neu geschrieben werden. Wenn man nur einfach gefärbte Farbflächen verwendet, dann gewinnt der Ausdruck dank der höheren dpi-Zahl eine sichtbare Qualitätssteigerung.
Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass der Drucker fähig sein muss, auch 600 dpi darstellen zu können.
Meine Empfehlung lautet, mit jedem Druckertreiber mal 3 Testausdrucke mit den drei unterschiedlichen Druckqualitäten zu machen, damit man einen vorher / nachher Vergleich hat.

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 79

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | NewGEOS Mailingliste | FlyAway | Lucifer | HP Druckertreiber mit 600 DPI | RAM-Drive und NewDeal Office - Erfahrungen eines Anwenders | Spiele-Tip für Shisen-Sho | Nachtrag zum JHT 2001 | RUN | Info Regionalgruppe Baden | Neues aus der GEOS 64/128 Welt | GEOS 64/128 auf PC | Programmieren für den Nokia 9210 Comunicator | SMS-Assistent v2.03 für das Nokia 9210 | RAMDisk | NDO unter WinXP | The Vault


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/286


Letzte Änderung am 01.11.2019