Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

SMS-Assistent v2.03 für das Nokia 9210

Autor: Hartmut Lüdtke

 Bild 1

Von dem Finnen Tuomas Eerola gibt es das Programm "SMS Assistent".

Dieses Programm kann eingehende Anrufe oder SMS automatisch mit einer SMS beantworten.
Nach dem Start muss das Programm erst durch Druck auf "Aktivieren" eingeschaltet werden:

 Bild 2

Der SMS Assistent erweitert den Communicator nun um eine "Abwesenheitsfunktion". Eine vordefinierte SMS wird an einen Anruf in Abwesenheit (oder während einer Konferenz) mit Rufnummernübermittlung oder an den Absender einer eingehenden SMS geschickt.

Bei Telefonanrufen ist es erforderlich, dass der Anrufer seine Rufnummer übermittelt.

 Bild 2

D2 und E-Plus-Kunden können eine SMS auch an eine Festnetznummer (SMS-to-Speech) senden. Wenn der Anschluss besetzt ist, oder nicht abgenommen wird, versucht die SMS-Zentrale 24 Stunden lang im halbstündlichen Rhythmus die Kurzmitteilung zuzustellen. In der Zeit von 23 bis 6 Uhr findet allerdings keine Zustellung statt. Pro versendeter SMS werden z.Z. 39 Pfennig berechnet. D2-Kunden müssen dazu allerdings zwingend die SMS-Zentralnummer +491722270333 von Materna verwenden.

 Bild 4

Auf Anrufe ohne übermittelte Rufnummer reagiert das Programm nicht.

In der neusten Version 2.03 wurde SMS Assistent um die Funktion des "SMS Weiterleitens" erweitert. Es kann zwischen "Rückantwort" und "Weiterleiten" umgeschaltet werden, bei "Weiterleiten" muss dann unter Settings die Rufnummer eines zweiten Handies angegeben werden, an die ein Infotext geschickt wird, sobald man angerufen wurde.

 Bild 5

Eine verschickte Abwesenheits-SMS könnte dann so aussehen:

 Bild 6

SMS Assistent darf nicht mit "Schließen" oder Strg & E geschlossen werden, sonst wird das Programm beendet und antwortet nicht mehr automatisch. Es können aber problemlos andere Anwendungen in den Vordergrund gerufen und ausgeführt werden. Man sollte übrigens nicht vergessen, ein lautloses Profil zu wählen, denn sonst werden eingehende Anrufen und SMS u.U. lautstark und störend gemeldet...

Übrigens versendet SMS Assistent pro Sitzung nur eine SMS an eine übermittelte Rufnummer.

Wo viel Licht ist, gibt es allerdings auch etwas Schatten. Leider werden alle Anrufe mit einer SMS beantwortet, auch die, die man bei aktivierten Assistenten annimmt. Es ist schon lustig, wenn man mit jemandem telefoniert, und ein paar Sekunden später bekommt dieser die Abwesenheits-SMS. Also nicht vergessen, SMS Assistent am Ende einer Sitzung oder Abwesenheit vom Communicator zu deaktivieren oder zu beenden.

Wer einmal ernsthaft mit diesem Programm auf dem Communicator 9210 gearbeitet und seinen Nutzen erkannt hat, fragt sich unwillkürlich, wie man vorher ohne diesen SMS Assistenten leben konnte. An der Funktion des Programmes gibt es nichts auszusetzen, es macht genau das, wofür es geschrieben wurde.
Wünschenswert wäre es, wenn das Programm beim Start automatisch das aktive Profil merken, dann das Profil "Lautlos" auswählen und beim Beenden wieder alles zurückstellen würde.
Auch die Möglichkeit, eine spezielle SMS-Zentralnummer eintragen zu können, wäre bei den unterschiedlichen SMS-Tarifen und -Möglichkeiten von Vorteil.

Fazit:
Ein Spitzenprogramm, wofür andere Programmierer (zurecht) mindestens 20 DM verlangt hätten!

Das Programm von Tuomas Eerola aber ist Freeware und kann unter

   http://www.cs.tut.fi/~eerola/download.htm

oder

   http://www.iki.fi/eerola

herunter geladen werden.

 Bild 7

Anmerkung: Der Downloadlink der privaten Homepage (http://www.kotikone.fi/eerola/tuomas/index.html) funktioniert noch, der ander leider nicht mehr.

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 79

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | NewGEOS Mailingliste | FlyAway | Lucifer | HP Druckertreiber mit 600 DPI | RAM-Drive und NewDeal Office - Erfahrungen eines Anwenders | Spiele-Tip für Shisen-Sho | Nachtrag zum JHT 2001 | RUN | Info Regionalgruppe Baden | Neues aus der GEOS 64/128 Welt | GEOS 64/128 auf PC | Programmieren für den Nokia 9210 Comunicator | SMS-Assistent v2.03 für das Nokia 9210 | RAMDisk | NDO unter WinXP | The Vault


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/294


Letzte Änderung am 01.11.2019