Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
20.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Programmieren für den Nokia 9210 Comunicator

Autor: Jürgen Heinisch

Es ist beinahe eine Binsenweisheit, dass die beste Hardware ohne Software nichts nützt. Von Geos & NewDeal Usern hört man immer wieder Klagen, dass es doch so wenig Software für die Systeme gibt. So ganz stimmt das zwar nicht, aber verglichen mit anderen Betriebssystemen gibt es doch relativ wenige Anwendungen.

Einer der Gründe ist sicherlich, dass zum Programmieren für Geos & NewDeal das SDK (Software Entwicklungs Paket) und eine Borland C++ Compiler (Übersetzungsprogramm) benötigt wird. Um in die Programmierung einzusteigen, waren da schnell 250 Euro weg. Der Faden zog sich durch alle Geos und NewDeal Versionen und die daran angelehnten speziellen Varianten für Zoomer, PT 9000, OmniGo, GeoBook und Global PC.

Beim ersten Nokia 9000 Comunicator erhöhte Nokia die Eingangsschwelle durch einen, für private Programmierer, unbezahlbaren Preis. Mit dem Nokia 9110 Communicator korrigierte Nokia sein Verhalten, und gab das SDK kostenlos ab. Dadurch mußte nur noch der Borland Compiler angeschafft werden. Diese sehr gute Idee hat Nokia beim NC9210 beibehalten, und sogar noch ausgebaut.

Für den NC9210 gibt es verschiedene Möglichkeiten Programme zu erstellen. Im folgenden will ich die verschiedenen Programmiersysteme vorstellen. Möglicherweise ist die eine oder andere Information nicht ganz korrekt. An dieser Stelle kann ich nur wiedergeben was ich bisher selbst von den Möglichkeiten verstanden habe. In der Hoffnung, dass das Thema für den Leser so interessant ist, dass er sich selber mit dem Gebiet der Programmierung beschäftigen wird, verstehe ich diesen Artikel als Anregung dazu, und hoffe auf regen Informationsaustausch über die NewGEOS Mailingliste.

EPOC
Epoc ist die C++ Basis des Betriebssystems. Der Begriff EPOC wird ab der Version 6 durch den Begriff Symbian ersetzt.

Symbian
Das Betriebssystem des NC9210.

Symbian SDK C++
Dieses SDK ist prinzipiel das SDK der ersten Wahl. Neben dem Symbian SDK C++ wird der Microsoft C++ 6.0 Compiler benötigt. Im Gegensatz zum kostenlosen SDK, muß das C++ Paket gekauft werden.
Die meisten Programme für den NC9210 werden mit dieser Kombination entwickelt. Vergleicht man das Symbian SDK C++ mit dem dem Geos SDK C++/GOC, so soll die Programmierung mit Symbian komplizierter sein, als GOC. Für sehr hochwertige Programme, welche die letzten Möglichkeiten des NC9210 ausnutzen wollen, führt kaum ein Weg am SDK C++ vorbei. TimeTool zeigt was möglich ist.

Symbian SDK Java
Dieses SDK ist allein aufgrund der Idee von JAVA eine Überlegung wert. Java-Programm können unabhängig von Hardwareplattformen entwickelt werden und sind daher auf vielen Systeme einzusetzen.
Vorteil von Java ist natürlich, daß es schon viele Programmierer gibt, welche in Java ausgebildet sind. Entsprechend schnell können neue Anwendungen für den NC9210 angepaßt oder neu entwickelt werden.
Ein schönes Beispiel für eine Java-Anwendung ist Java-Life.

OPL
OPL (Organizer Programmier Sprache) ist eine Basic ähnliche Programmiersprache für Geräte mit EPOC als Betriebssystem. Grundsätzlich können OPL Programme für den NC9210 entwickelt werden. Zur Zeit ist ein RunTime Modul verfügbar mit welchem fertige OPL Anwendungen gestartet werden können.
Der besondere Vorteil von OPL wäre, daß solche Programme direkt mit dem NC9210 selbst erstellt werden können. Ein dazu notwendiger Compiler / Interpreter ist derzeit aber noch nicht verfügbar.

MIDP / MIDLet
MIDP steht für Mobil Information Device Profile. Ein MIDLet ist eine Anwendung, welche für ein MIDP mittels der Java 2 Micro Edition (J2ME) entwickelt wurde. MIDP erscheint mir äußerst interessant. Zum einen basiert es auf Java und der Aufbau eines MIDP beinhaltet, daß die gleiche Anwendung auf verschiedenen mobilen Endgeräten eingesetzt werden kann. Wenn sich die Vision von Nokia erfüllt, dann werden in Zukunft auf den Displays von Handy, Uhren, GPS Geräte u.a.m. Anwendungen als MIDLet ablaufen.

Die zur Entwicklung von MIDLet notwendigen Werkzeuge wurde von Nokia und Borland entwicklet. Benötigt wird Borland JBuilder 5.0 (Personal Edition), JBuilder Mobil Set (Nokia Edition) und Nokia Developer´s Suite for Java 2 Platform, Micro Edition.
Die Grafik zeigt das bekannte Spiel Invader auf verschiedenen Display Platformen.

 Invader

Kostenlos
Das Symbian SDK C++ und das Symbian SDK Java kann bei Nokia kostenlos bestellt werden. Dazu ist ein entsprechendes Formular im Forum Nokia auszufüllen.
Zum SDK C++ muß das C++ Paket von Microsoft hinzugekauft werden. Im Gegensatz dazu ist das Java Entwicklungspaket von SUN kostenlos.
Alle zur Entwicklung von MIDLet notwendigen Tools sind kostenlos bei Nokia oder Borland zu bekommen.

Alle Informationen können im Internet nachgesehen werden. Als Ausgangspunkt sollte dazu das Forum Nokia benutzt werden.

http://www.forum.nokia.com

Die zu ladenden Dateien können bis zu 30 MB groß sein. Beim Download sollte man sich die Zeit also großzügig einteilen.

Meine Wahl
Am liebsten wäre mir OPL, das ist aber nicht verfügbar. Vermutlich wird OPL aber langfristig in einer stillen Ecke verschwinden, da andere Systeme in den Vordergrund kommen. Alleine deshalb erscheint es schon weniger interessant.

Symbian SDK C++ ist für mich vermutlich zu schwierig. Schon mit dem GeoWorks GOC hatte ich größte Mühe.

Java jedoch finde ich sehr interessant. Verstärkend kommt hinzu, daß ich auf meiner Arbeit mehrere JAVA Programme einsetze, und ich schon aus dieser Sicht mehr über Java wissen möchte. Deshalb arbeite ich mich derzeit in Java ein und schiele ziemlich direkt auf die Entwicklung von MIDLet, sobald meine Java Kenntnisse etwas gefestigt sind.

Zunächst aber werde ich mich mit reinen Java-Programmen, welche direkt und ausschließlich auf den NC9210 abgestimmt sind beschäftigen.

Label Test

Extras

Erste Ergebnisse
Nachdem ich auf dem JHT2001, mit Hilfe von Gerd Boerrigter, das "JBuilder Mobil Set" zum Laufen bekommen habe, und ein paar Beispiele kompiliert und ausprobiert habe, ist es mir auch gelungen das SDK Java so zu installieren, dass die ersten Versuche kompiliert werden konnten. Die fertigen Programm konnten dann zu SIS Dateien gepackt und auf dem NC9210 installiert und gestartet werden.
Für mich als Laienprogrammier war das ein harter Weg. Dies lag letztlich an den nicht besonders gründlich erstellten Installationsanweisungen. Hier konnte man mal wieder feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, eine Anleitung zu schreiben, insbesondere dann, wenn die Sache für den Autoren das selbstverständlichste von der Welt ist, dagegen für den Einsteiger das unbekannte Wesen.
Nun kann es Schritt für Schritt weiter gehen. Dabei bin ich sehr an einem Informationsaustausch mit anderen Java NC9210 Programmierung Anwendern interessiert. Bitte melden, per eMail oder über die Mailingliste.

 

 

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 79

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | NewGEOS Mailingliste | FlyAway | Lucifer | HP Druckertreiber mit 600 DPI | RAM-Drive und NewDeal Office - Erfahrungen eines Anwenders | Spiele-Tip für Shisen-Sho | Nachtrag zum JHT 2001 | RUN | Info Regionalgruppe Baden | Neues aus der GEOS 64/128 Welt | GEOS 64/128 auf PC | Programmieren für den Nokia 9210 Comunicator | SMS-Assistent v2.03 für das Nokia 9210 | RAMDisk | NDO unter WinXP | The Vault


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/287


Letzte Änderung am 01.11.2019