Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
05.12.2020 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Data Resource Maker

Autor: Frank Kwirandt

Welche Möglichkeiten der DATA RESOURCE MAKER bietet, kann ich nicht überblicken. So wie ich es verstanden habe, können mit dem DATA RESOURCE MAKER sogenannte RESOURCEDATEIEN kreiert werden.

Diese Resourcedateien sind im Kern eine Art Sammelalbum mit einer dokumentierten und einfach zu benutzenden Schnittstelle für Programmierer.

Sie können z.B. auch Bilder enthalten, die als Spielsteine von verschiedenen Geos-Spielen genommen werden können. Natürlich muss der Programmierer das in seinem Programm vorsehen.

Die Grundidee finde ich nicht schlecht. Wenn jetzt jemand z.B. umfangreiche Grafiken, die er in GeoDraw erstellt hat, oder kleine Animationen in sein Programm einbinden will, wird ihm die Arbeit sehr erleichtert.

Für den normalen Nutzer (Nichtprogrammierer) liegt der Nutzen des Programms aber in den Funktionen zum Bearbeiten der Grafiken, die im ResourceMaker eingebaut wurden.

Der DATA RESOURCE MAKER bietet z.B. die Möglichkeit, sw/ws-Grafiken zu maskieren. Das heißt ihnen einen durchsichtigen Hintergrund zu verpassen. Bisher hatte ich mir immer mit dem alten DOS-Programm "BKGD2PCX" von Marcus Gröber geholfen, das solch eine Funktion bietet. Aber das Programm ist schon so alt, dass ich anschließend die kreierten Sammelalben noch in das Geos 2.x-Format konvertieren musste. Diese Möglichkeit bieten aber die neuen NDO-Programme nicht mehr an. Mit dem DATA RESOURCE MAKER hat man jetzt diese Möglichkeit wieder. Damit ist es wieder möglich, mehrere importierte Grafiken auf einem Dokument dicht aneinander zu rücken, ohne dass der weiße Hintergrund des einen Bildes das andere Bild überdeckt. Oder man kann über den Menüpunkt "Format -> Neu/Holen -> Hugebitmap aus Datei" Icons aus dem Iconeditor, die man vorher mit dem Iocn-Editor-Menüpunkt "Icon -> schreibe in Datei" gespeichert hat, in den Resource-Maker und dann über die Zwischenablage in alle anderen GEOS-Applikationen kopieren.

Dieses Programm - und noch etliche mehr - kann auf folgender Homepage heruntergeladen werden:

http://www.rbettsteller.de/




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 85

! - - - - - als PDF lesen - - - - - ! | ! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | GONZO - Grafikbetrachter | Sigma | Data Resource Maker | DAO (Disc at once) - (16 bit-Brennprogramme) | Neues aus der Geos-lnfobase.de | Der C64 als Browser und Web-Server | NewCosmos-News | Kindermaler


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/400


Letzte Änderung am 01.11.2019