Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Buchbesprechung

Autor: Jürgen Heinisch

Alles über GEOS 128 (M&T)

Nach langer Wartezeit ist nun bei M&T das Buch zu GEOS128 erschienen. Es ist wieder von Florian Müller geschrieben und in der üblichen äußeren Aufmachung. Zum Preis von 59 DM ist das 376 Seiten dicke Buch zusammen mit einer Demo Diskette zu haben.

Das Buch ist in 4 Teile getrennt, die Ich gleich einzeln durchsprechen werde. Alle Teile sind gut und ausführlich mit Hardcopys dokumentiert. Leider ist bei manchen Hardcopys die Qualität so schlecht, daß man meint, sie würden einem schlecht fotokopierten Clubmagazin, natürlich nicht der GUP, entstammen.

Teil 1: Anwendung von GEOS 128
Hier wird zunächst die Installation, die Inbetriebnahme, die Konfiguration und das Erstellen von Arbeitsdisketten beschrieben. Anschließend werden alle Programme des GEOS Grundsystems bis in die kleinste Winzigkeit beschrieben. Dafür benötigt der Autor 220 Seiten.

Teil 2: Tips und Tricks
Hier werden auf 30 Seiten noch zusätzlich Hinweise gegeben, die beim Arbeiten mit dem Desktop und anderen GeosProgrammen sehr hilfreich sein können. Schön ist dabei, daß eine Wertung der Tips vorgenommen wurde. Anhand von 1-3 Sternchen kann man die Wichtigkeit des Tips abschätzen. Diese Wertung entspricht auch meiner Einschätzung.

Teil 3: Die Zusatzprogramme
Alle zur Zeit erhältlichen GEOS Erweiterungen, außer GeoProgrammer, werden hier unter die Lupe genommen. Dabei wird auf 100 Seiten nur ein Umriß über die Funktion und Einsatzmöglichkeit der Programme gegeben. Für eine komplette und richtige Bedienung reicht es jedoch nicht aus. Aber man kann sehr gut abschätzen, ob man dieses oder jenes Programm sinnvoll einsetzen kann oder nicht. Am gelungensten ist der Abschnitt über GeoPublish, weil dieser auch mit GeoPublish erstellt wurde. Diese Art der Dokumentation ist sehr gut.

Teil 4: GEOS für Insider
Nun folgt auf den letzten 10 Seiten eine Beschreibung des GEOS Diskettenformats und davon ganze 3 Seiten etwas über das GEOS Programm GeoProgrammer. Diese Seiten halten sich nicht an die Ausführlichkeit des vorangegangenen. In dem Sonderheft 28 'Alles über GEOS' steht zu diesen Thema viel mehr. Mir scheint das ganze als Buchfüller zu dienen.

Demo Diskette
Seite A enthält einige Beispieldateien, die in den einzelnen Kapiteln zu sehen waren. Das beste an diesen Dateien sind die schönen Grafiken, die man gut weiterverwenden kann. Wichtiger als die Demo Dokumente ist jedoch für manche das PGM 128 Konfigurieren 1.5. Mit diesem Konfigurations-Programm soll eine volle Unterstützung der Floppy 1581 möglich sein. Was darunter zu verstehen ist, geht nicht aus dem Buch hervor. Es wird also ein Geheimnis der 1581 User bleiben. Ein Fotoalbum mit der Bezeichnung GEOS 2.0 ist nicht verwertbar. Es ist in einem höheren Format als der Fotomanager von GEOS 128. Wahrscheinich mit dem neuen von GEOS 2.0 erstellt.
Seite B enthält ein gutes Demo, das wie eine Diashow abläuft und sehr eindrucksvoll zeigt, was man mit GEOS machen kann und wie man es machen muß. Außerdem werden 3 neue Druckertreiber für den Star NL 10 mitgeliefert.

Bewertung:
Das Buch ist, wie von M&T gewohnt, sehr sauber aufgebaut und macht sich recht gut im Regal. Empfehlen kann Ich es aber nur ganz blutigen GEOS Anfängern. Die meisten Kenntnisse, die vermittelt werden sollen, stehen im Handbuch oder sind nach 1 1/2 Jahr GEOS selbst erarbeitet worden. Etwas besser verwendbar ist der Teil über die weiteren Geos Programme. Hier kann man wirklich eine Kaufentscheidung treffen. Für GEOS Programmierer wirft das Buch gar nichts ab. Aber dieses hatte Ich eigentlich erwartet, überhaupt trägt das Buch den falschen Titel. Es sollte schlichtweg Alles über GEOS Anwendung heißen. Denn so gut wie alles läßt sich auch auf GEOS 64 und dessen Erweiterungen übertragen. Alle Programmierer seien also gewarnt. Diese kaufen sich besser das Buch Alles über GEOS 1.3, hier steht zur Programmierung wesentlich mehr. Allen Anfängern und unsicheren GEOS 64 u. 128 Usern möchte Ich es aber empfehlen.

 

-JH-

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 03

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | GEOS 2.0 - die Kehrseite ?, GEOS 2.0 - Meinung und Tips | Probleme : | Buchbesprechung | Kurs: GeoProgrammer (Teil 2) | Software - Test: International Fontpack | Software - Test: DESKPACK | Mein erster Artikel für die GUP | GEOS Public Domain Software in der GeoThek: | Satzung des Geos User Club ( GUC ) | GEOS User Club - Vorstellung


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/817


Letzte Änderung am 01.11.2019