Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
18.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

GEOS 2.0 - die Kehrseite ?, GEOS 2.0 - Meinung und Tips

Autor: -HN-

Für die neueste Version von GEOS, die von C64-Usern genutzt werden kann, wird vom M&T-Verlag kräftig die Werbetrommel gerührt. Mir steht noch kein Update zur Verfügung und es ist etwas anmaßend, über ein Programm zu schreiben, daß man nicht besitzt, aber einige negative Punkte möchte ich zur Diskussion stellen.

 

Der Desktop wurde verbessert und erweitert, doch dafür wurde sicherlich auch mehr Speicherplatz benötigt. Sind alle neuen bzw. zusätzlichen Hilfsprogramme für jede Anwendung nötig oder sind sie nur "Spielereien" auf Kosten von Speicherraum? Die 1541 hat "nur" 166 kByte und die werden bei intensiver Nutzung sehr knapp.

Meine Hauptkritik gilt der Aufwertung von Geowrite. Berkeley Softworks hat das bisher separat als Textverarbeitungsprogramm vertriebene "Geowrite Workshop" in die neue Version 2.0 eingebunden. Das bedeutet man steht vor der Wahl, entweder GEOS V1.3 und den Workshop weiter zu benutzen und auf GEOS V2.0 zu verzichten oder man kauft das Update und läßt die Diskette mit Geowrite Workshop verstauben. Denn Geowrite auf dem Update ist unter Umständen noch leistungsstärker. Den Workshop kann man nicht weitergeben, da das Programm einen Kopierschutz hat (Serien-Nr. der Bootdiskette). Wann kommt also das Update für den "Geowrite Workshop"?

 

Geos 2.0 und Geowrite Workschop

 

-HN-

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

 

GEOS 2.0 - Meinung und Tips


Thomas Haberland

Grundsätzlich hat der Autor mit der Kritik recht. Auch ich gehöre zu den 'Geschädigten', die sich für viel Geld zuerst den Geowrite Workshop gekauft haben und dieses PRG jetzt nochmal mit GEOS 2.0 bekommen haben.

Es handelt sich zwar immer noch um die Geowrite-Version 2.1, dennoch sind einige kleine Änderungen vorhanden. Alle Texte wurden ins Deutsche übersetzt und beim markieren eines einzelnen Wortes durch Doppelklick werden nun auch die deutschen Umlaute mit eingeschlossen.

Negativ fällt jedoch auf, daß die untere Menübegrenzung des Menü's >Schrift< nach Abbau mitten im Text stehen bleibt und erst bei einem Neuaufbau des Bildes verschwindet. Es werden immer nur noch 7 zusätzliche Schriften angezeigt und verwendet. Ebenso ist die Auswahl von vorhandenen Textdokumenten immer noch auf 15 begrenzt, was bei Verwendung der 1571 (331 kbyte) oder sogar der 1581 (790 kByte) schnell überschritten ist.

Dennoch überwiegen die Verbesserungen von GEOS 2.0 insgesamt. Nicht nur die verbesserten Druckertreiber und die PRG zum modifizieren dieser Treiber, sondern auch GeoSpell, die neuen Manager und das wesentlich verbesserte Paint sind neben dem neuen Desktop die Gründe, warum GEOS 2.0 empfehlenswert ist.

So arbeite ich jetzt mit dem C64 mit folgender Konfiguration:
Laufwerk A: RAM 1571 (331 kByte)
Laufwerk B: Floppy 1581 (790 kByte)
und schalte nur in Notfällen noch die Floppy 1541 als 3. Laufwerk dazu. Die Vorteile sind deutlich:
wesentlich mehr Speicherplatz und keine Hitzeprobleme mehr bei der Floppy 1581.

Alle GEOS-PRG befinden sich auf einer (!) 3,5" Disk und werden von dort auf die Arbeitsdisketten kopiert. Der Rechner wird nicht mehr ausgeschaltet, um die Dateien in der RAM-Disk zu behalten und über RESTORE das System schnell neu zu installieren.

Dazu gleich noch ein paar Tips:

DESKTOP 2.0:

  1. Neustart nach Absturz oder BASIC
    Zusätzlich zu den in der 64'er Nr. 4/89 auf Seite 114 gemachten Angaben möchte ich noch folgendes hinzufügen.
    Wenn GEOS über Basic verlassen werden soll, um mit einem anderen PRG zu arbeiten, sollte vorher die 1541 als Laufwerk A und die RAM-Disk als B konfiguriert werden. Wenn vorhanden, sollte Laufwerk C ausgeschaltet werden.
    Wenn GEOS mit RESTORE oder >sys49152< nicht gestartet werden kann, müßte mit dem Laden von "rboot" von der Boot-Disk mit >...,8,1< GEOS wieder gestartet werden können.
  2. Wenn im Konfigurations-Menü die RAM-Disk 'ausgeschaltet' wird, um sie z. B. als Laufwerk C wieder einzustellen, sind alle Daten in der RAM-Disk gelöscht!!
  3. Die RAM-Disk kann auch für C64-User als RAM 1571 (nur mit der 1750!) eingestellt werden. Wenn diese Option nicht im Menü erscheinen sollte, muß die Option >schattiert< bei einer Floppy ausgeschaltet werden. Dies lohnt sich bestimmt, durch den erheblich gestiegenen Speicherplatz im RAM ist ein effektives Arbeiten in der RAM-Disk möglich, ohne immer wieder Dateien daraus zu löschen und zu kopieren.
  4. Die Durchführung der 'Multi-File-Funktion' erfolgt in der Reihenfolge, in der die Files angeklickt wurden.
  5. Mit der Multi-File-Funktion können außer öffnen und drucken der Dateien alle Sachen gemacht werden, die auch mit einem einzelnen File möglich sind, also duplizieren, umbenennen, kopieren, löschen und Info. Beim löschen ist zu beachten, daß nur die letzte Datei wieder gerettet werden kann.
  6. Bei Auswahl eines neuen Drucker- oder Eingabetreibers wird dieser vom Desktop automatisch mit dem vorherigen vertauscht und an die erste Stelle in der Reihenfolge gesetzt.
    Innerhalb einer Desktopseite können Dateien beliebig vertauscht werden, z. B., um einen Zeichensatz unter GeoWrite im Menü >Schrift< erscheinen zu lassen. Einfach mit dem Geist-Pictogramm auf das Pictogramm der Datei gehen, die vertauscht werden soll und klicken.

GeoPublish:

 

  1. Es werden nur die Zeichensätze, Bibliotheken und Textdokumente angezeigt und verwendet, die sich auf der selben Disk wie das PRG Publish befinden!
  2. Zu beachten ist, daß nicht nur die Textdokumente älterer Versionen ins Format 2.1 konvertiert werden, sondern auch, daß alle in Publish durchgeführten Änderungen am Text (Schriftart und -stil, Textformatierungen und Einfügen von Grapfiken in den Text) im Textdokument selber durchgeführt werden ! Der Text wird also nicht in das Publish-Dokument eingelesen, was leicht dadurch erkennbar ist, daß bereits eingefügter und formatierter Text nur angezeigt, gelesen oder editiert werden kann, wenn die entsprechende Textdatei auf der gleichen Disk ist!!
  3. Bei Einfügen von Text von 'Hand' kann über das Attribut-Fenster Zeichensatz und Punktgröße ausgesucht werden. Dabei braucht nicht die im Zeichensatz vorhandene Punktgröße genommen zu werden, Publish akzeptiert jede dort angezeigte Größe und berechnet den Zeichensatz entsprechend!!
  4. Am besten läßt sich mit GeoPublish arbeiten, wenn alle benötigten Dateien in der RAM-Disk sind (als RAM 1571) und zwischendurch die einzelnen Dokumente auf der Disk aktualisiert werden.

Bitte schickt weitere Tips und Meinungen an die Clubleitung, damit wir diese veröffentlichen können. Zu anderen Programmen werden wir in der nächsten Ausgabe Tips geben.

 

-TH-

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 03

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | GEOS 2.0 - die Kehrseite ?, GEOS 2.0 - Meinung und Tips | Probleme : | Buchbesprechung | Kurs: GeoProgrammer (Teil 2) | Software - Test: International Fontpack | Software - Test: DESKPACK | Mein erster Artikel für die GUP | GEOS Public Domain Software in der GeoThek: | Satzung des Geos User Club ( GUC ) | GEOS User Club - Vorstellung


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/818


Letzte Änderung am 01.11.2019