Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

GeoBox Aachen im Mailboxnetz!

Autor: Thomas Haberland

lächelndes Smilie Hallo DFÜ-Fans,

nachdem nun die Umstellung der GeoBox Aachen auf das LINK-Netz abgeschlossen ist, ist der GEOS-Bereich wieder in voller Aktion.
Allen, die in der letzten Wochen vergeblich versucht haben, dort einzuloggen, sei gesagt, daß nun die Probleme beseitigt sind und die Box jetzt wieder einwandfrei läuft.

ACHTUNG: Jeder muß sich wieder ganz neu als User eintragen! Leider war es dem SysOp nicht möglich, die alten Usereinträge in das neue System zu übernehmen.
Der Neueintrag geht so: einloggen als <GAST>, dann den Befehl <EINTRAG> eingeben, anschließend kann der Userantrag gestellt werden.
Wie üblich erfolgt dies in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Am besten dabei direkt dem SysOp mitteilen, daß man im GUC ist.

Als eingetragener User gibt man dann einmal (!) <VERTEILER C64> ein. Das Paßwort lautet hier einfach <c64>!
Weiterhin gibt man dann den Befehl <VERTEILER GEOS> ein. Hier lautet das Paßwort <jakobia>!
Mit diesen beiden Befehlen erhält man nun automatisch bei jedem einloggen alle neuen Briefe in diesen beiden Verteilern angezeigt.
ACHTUNG: Diese Briefe werden nur einmal angezeigt. Sofern sie nicht im eigenen Postfach mit dem Befehl <archivieren> gesichert werden, werden sie nach dem lesen und ausloggen gelöscht!

Darüber hinaus gibt es noch das Brett GEOS; um dies lesen zu können, einfach aus dem eigenen Postfach heraus den Befehl <BRETT GEOS> eingeben. Dieses Brett ist jedem User der Box zugänglich!
Dazu gibt es noch das Brett <GEOS/binär>, das nur für Clubmitglieder zugänglich ist. Um dieses einsehen zu können, vom Postfach aus den Befehl <BRETT GEOS/BINAER> oder vom allgemeinen Brett <GEOS> aus den Befehl <BRETT BINAER> eingeben. Dieses Brett wird der Aufnahme von PRG aus der GeoThek dienen, sobald die Fehler in GeoTerm behoben sind! Aber auch Briefe können darin verschickt werden!

Mit <L(esen) Nummer> werden Briefe gelesen; mit <I (nhalt)> der Inhalt eines Bereiches oder Verteilers angezeigt. Zurück ins eigene Postfach kommt man mit <PM>.
Briefe schreibt man mit dem Befehl <S(enden)> und der Angabe des Verteilers <c64>, eines Bretts <GEOS> oder dem Usernamen.
Die in der Box eingetragenen User können mit <PM x> angezeigt werden.
(ACHTUNG: Beachtet den Brief 'Hilfe x' im Brett GEOS!)

Im Brett GEOS stehen einige Hinweise für den Umgang mit der Box.
Durch Eingabe von <HILFE Befehl> wird ein Hilfstext angezeigt. Das Verwenden des allgemeinen Befehls <HILFE x> empfiehlt sich nicht, da dieser komplette Text für 300 Baud zu lang ist (ca. 70 kByte!).
Die Textausgabe kann mit den Tasten <CONTROL> + <x> oder <c> abgebrochen werden.

Seit dem 23.11.1989 ist die Box an LINK- und Zerberus-Netz angeschlossen!! Bei entsprechender Beteiligung kann das Brett GEOS mit anderen Boxen ausgetauscht werden! Also, hier sind die User gefragt, die eine LINK- oder Zerberus-Box in Ihrer Nähe haben! Fragt dort bei dem SysOp nach und 'fordert' dieses Brett an!
Bestrebungen laufen, in den Zerberus- bzw. LINK-Boxen Nürnberg und Hamburg das GEOS-Brett einzurichten. Weiteres auf Anfrag in der LINK-Aachen, den genannten Boxen oder direkt bei mir. Mein Username in der LINK-Aachen ist < GEOS-TOM >.

Hier nochmals die Parameter dieser Box:

 LinK-AC, 02408 - 6529, 8n1, 300/1200/2400, 24h-online

Übrigens, beide Netze beinhalten jede Menge interessanter Bretter.
Eine NetMail, also ein Brief, der über eines der Netze verschickt wird, ist billiger (10 Pfg./kB!), schneller und zuverlässiger als einer über die 'gelbe Post'.
Die allgemeinen Briefe in den Netzwerk-Brettern sind sogar kostenlos. Für eine persönliche Mail muß man allerdings NetMail-Berechtigung haben sowie den Usernamen des Empfängers und die Abkürzung der Mailbox kennen. Das dafür notwendige Zeichen 'Klammeraffe' ist unter GeoTerm mit den Tasten <SHIFT> + <3> darstellbar! Versucht es mal!

Viel Spass in der Box und im Netz!

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 07

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Clubinfo's | Schon gewußt ? | Clubtreffen #2 | Die Usermeinung: Sonderheft #2 | GeoBox Aachen im Mailboxnetz! | GeoBox Hamburg | Kurs: GeoProgrammer (Teil 6) | Test: Mega Pack 2 | GeoThek


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/887


Letzte Änderung am 01.11.2019