Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
26.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Test: Mega Pack 2

Autor: Thomas Haberland

Als allerneueste Publikation gibt es jetzt den Mega Pack 2 von Florian Müller, erschienen im Verlag Markt&Technik zum Preis von 59,- DM.

Wie auch schon beim MegaPack 1 liegen dieser 'Bookware' drei beidseitig bespielte Disketten bei, alle randvoll bespielt.
Das Begleitbuch mit einem Umfang von 177 Seiten macht einen sehr guten Eindruck, schon das Layout des Titels wirkt ansprechend.

Die Aufteilung ist sehr übersichtlich. Über ein erklärendes Vorwort geht es zur Einführung, in der der Inhalt in einer Gesamtübersicht kurz erklärt wird.
Im 1. Kapitel erfolgen dann die bei allen GEOS-Handbüchern üblichen Hinweise zu GEOS 64 und 128, anlegen von Sicherheitskopien und als letztes dann eine Übersicht der Disketteninhalte.

Im 2. Kapitel geht's dann richtig los. Hier wird die Graphik-Bibliothek erklärt, Hinweise zum Umgang damit gegeben und Beispiele zur weiteren Verwendung angeführt. Abschließend werden einige Fehlermeldungen von GEOS aufgezählt und Lösungshilfen genannt.

Die komplette Übersicht aller insgesamt knapp über 500 Graphiken befindet sich am Schluß des Buches.
Diese liegen hier ausschließlich in Form von GeoPaint-Dokumenten vor! Insgesamt sind es 41 Dokumente, in den meisten sind dabei mehrere Bilder übersichtlich enthalten. Alle Bilder sind bestimmten Themenbereichen zugeordnet und somit schnell auffindbar.

Computer macht Spass Insgesamt sind alle Bilder sehr gut. Viele sind ungefähr so groß wie ein Editierfenster in GeoPaint. Bei den größeren Bildern muß man schon etwas Übung haben, um sie herausholen und wieder zusammensetzen zu können. Doch so schwer ist es gar nicht, und der >ScrapCutter< aus dem GEOS-Sonderheft ist eine nützliche Hilfe.
Erwähnen möchte ich noch, daß alle Graphiken 'Shareware' sind und aus einer Sammlung aus den USA stammen. Eine Adresse zum Bezug von weiteren ist im Vorwort angegeben.

Beispiel-Icon 1 An dieser Stelle sei Mangels Platz auf einige sehr hilfreiche Programe aus der GeoThek hingewiesen. Ebenfalls aus den USA stammen PRG zum einsehen von PhotoScrap's, Photo-Alben oder/und GeoPaint-Dokumente, ohne daß die dazugehörigen Haupt-PRG vorhanden sein müssen, sowie mehrere Konvertierungs-PRG! Dann gibt es PRG, die das Format eines Photo-Albums ändern können (V1.0 und V2.0). Sehr hilfreich ist >RETRIEVER V2.0<, mit dem Bilder aus GEOS-Dokumenten jeglicher Art (Publish! File, Calc, u.a.) herausgeholt werden können. Sie befinden sich überwiegend auf Disk 17.

Weiter mit dem Mega Pack. Im 3. Kapitel wird die Zeichensatz-Sammlung behandelt. 33 ZS sind enthalten, sogar einige als 'russisch' bzw. 'serbokratisch'. Auch wenn man diese hier wohl nur äußerst selten verwenden wird, wer kann schon russisch, sind sie doch eine interessante Demonstration der Fähigkeiten von GeoFont, mit denen alle entworfen wurden.
Weiterhin gibt es einige sogenannte 'Randzeichensätze'. Sie enthalten anstelle der Buchstaben verschiedene Muster und sollen somit z. B. eine Rahmenverzierung um einen Text ermöglichen.
Eine Demonstration der Rand-ZS folgt direkt, eine Gesamtübersicht befindet sich am Ende hinter den Graphiken.
Als letzter Punkt folgt wiederum der Abschnitt 'Probleme und Lösungen'.

Auch hier möchte ich direkt auf einige PRG der GeoThek verweisen. Das wohl Interessanteste dürfte >IdentiFont< sein. Damit kann man eine Übersicht der in einem Textdokument verwendeten oder aber aller auf einer Disk enthaltenen ZS anzeigen und ausdrucken! Da die ZS-Kennung (ID) mit angezeigt wird, ist auch bei eventuell verschiedenen Namen schnell eine Zuordnung möglich. Dazu gibt es einen sehr guten Zeichensatz-Editor. Wie mir M. Sauter versicherte, ist er bemüht, diese PRG auf jede ZS-Disk der GeoThek zu kopieren!

Weiter mit Kapitel 4. Darin werden die Graphik-Utilities erklärt:
Icon: ZS-Converter - ZS-Converter
Im Gegensatz zum FontConverter aus dem MegaPack 1 können hiermit nur C=64-Bildschirm-ZS im VIC-Format nach GEOS konvertiert werden. Es wird hier genau erklärt, welche ZS darunter zu verstehen sind; beispielsweise enthalten viele Spiele eigene ZS! Die Handhabung des PRG ist sehr gut und ausführlich erklärt. Zum probieren ist außerdem ein ZS dabei.

- GeoPattern und PatternChange
Icon: GeoPattern Mit >GeoPattern< können eigene Füllmuster für GEOS entworfen werden. Es ist ein einfacher, zweckgebundener Editor mit speziellen Funktionen. Aufgerufen werden können diese erstellten Muster mit >PatternChange<. Um die Anwendung zu erleichtern, werden direkt 10 (!) verschiedene Beispiel-Füllmusterdateien mitgeliefert. Jede einzelne enthält 32 neue Füllmuster, die in allen GEOS-Applikationen (Paint, Publish, usw.) verwendet werden Icon: PatternChange können. Man sieht es aber auch direkt am Desktop, da die darin enthaltenen Muster ebenfalls verändert werden. Zum wiederherstellen der ursprünglichen Muster ist eine spezielle Datei >Standard< vorgesehen.
Die Anwendung der PRG ist sehr gut und umfangreich beschrieben, die PRG selber funktionieren einwandfrei. Die geänderten Pattern sind im 128'er Modus mit 80-Zeichen vorhanden und einsetzbar, wenn auch beide PRG nur im 40-Zeichen-Modus gestartet werden können.

- P/S-Editor
Icon: P/S-Editor Es handelt sich hierbei um einen Editor für Pictogramme und normale C=64 Sprite's! Es können sogar GEOS-Piktogramme als normale Sprit's gespeichert werden, um sie dann in eigenen Basic-PRG weiterzuverwenden.
Auch dieses PRG macht einen sehr guten Eindruck, Fehler sind mir nicht aufgefallen. Einige spezielle Funktionen wie z. B. Sprite-Speicher und kopieren in ein Scrap sind vorhanden. Die Anleitung ist ausführlich und verständlich geschrieben und, wie üblich, zur besseren Demonstration mit Hardcopies versehen.

- GeoClock
Icon: GeoClock Dies ist eine als Hilfsmittel konzipierte Analoguhr. Nach Aufruf über das Menü >geos< erscheint in der Mitte des Bildschirms eine Zeigeruhr mit sich bewegenden Sekundenzeiger! Die Uhrzeit entspricht der Vorgabe der Desktop-Uhr (V2.0). Ein zwar sehr schön anzuschauendes aber weniger nützliches PRG. Es liegt in den Versionen für 40- und 80-Zeichen-Modus vor.

Im folgenden Kapitel 5 werden die Disk-Utilities behandelt:
- GeoDisk
Icon: GeoDisk Damit kann der Status einer Disk verändert werden. Sie wird dann als eine Hauptdiskette behandelt. So können Dateien nicht mehr direkt sondern nur noch über den Rand gelöscht werden. Dies funktioniert allerdings erst ab GEOS 1.3.
Handelt es sich schon um eine 'geschützte' Disk, wird dies vom PRG erkannt und die Möglichkeit angeboten, diesen Schutz wieder rückgängig zu machen. Auf richtige Original-Disketten von GEOS sollte man dies aber nicht anwenden; wie bei allen Disk-Programmen sollte hier auch nur mit den Kopien gearbeitet werden!

- UnScratch
Icon: UnScratch Ein PRG zum retten von gelöschten Dateien. Zwar bietet auch GEOS 2.0 diese Funktion, die aber nur funktioniert, wenn sie sofort noch dem löschen aufgerufen wird. Mit >UnScratch< können aber alle gelöschten Dateien wieder restauriert werden, solange auf der entsprechenden Disk keine neuen Dateien gespeichert wurden.
Dieses hilfreiche Programm liegt wieder in den Versionen C=64 und C=128 vor.

Im 6. Kapitel wird dann das Druck-Utility >NLQ-Wahl< behandelt.
Icon: NLQ-Wahl Dieses ist als Hilfsmittel konzipiert und ermöglicht es, den NLQ-Treiber zu manipulieren. Vorgesehen ist es speziell für den STAR LC-10 mit seinen 4 eingebauten NLQ-Schriften, funktioniert aber entsprechend auch mit anderen NLQ-fähigen Druckern.
Vom PRG werden folgende Möglichkeiten geboten:
- Auswahl einer Schriftart (alle NLQ + Draft!)
- alle MasterPrint-Funktionen
- Minischrift aktivieren
- Zeichenvergrößerung 2- oder 4fach in Höhe und Breite aktivieren.

Zu 'MasterPrint' gehören u. a. auch die Zeichenverkleinerungen 'pica', 'elite', 'proportional' und 'Schmalschrift'. Anders als im Handbuch angegeben sind rein rechnerisch pro Schriftart insgesamt 10.080 Kombinationen möglich! Dies ist eine beeindruckende Zahl und eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten beim NLQ-Druck.

Im ausführlichen Text wird alles sehr gut und klar beschrieben. Der Umgang, die Anwendung und bestimmte Besonderheiten dabei werden ausdrücklich erwähnt, ebenso die Verwendung des PRG mit anderen Druckern. Genau wie bei >NLQ-Spezial< (vom selben Autor) wird eine Anpassung angeboten.
Übrigens ist dieses PRG - wenn auch später erschienen - der Vorläufer von >NLQ-Spezial< und arbeitet damit einwandfrei zusammen. Es wird, wie von Fl. Müller erwähnt, nicht das letzte PRG in dieser Richtung sein.

Im Kapitel 7 gibt Fl. Müller einen kurzen Überblick (15 Seiten) über den Mega Pack 1 und die darin enthaltenen PRG. Es wird sogar die Anwendung einiger PRG in kleinen Schritten erklärt.
Dieses Kapitel soll wohl den bisherigen großen Erfolg des Mega Pack 1 noch mehr vergrößern. Meiner Meinung noch hätte ein kleinerer Hinweis auch gereicht; eine deutliche Aufzählung der 'Vorteile für den deutschen Anwender' und konkrete Anwendungsbeispiele wirken etwas fehl am Platz. Aber vielleicht ist es für einige Anwender doch hilfreich, und wen es stört, die 15 Seiten sind schnell durchgeblättert.
Denn im dann folgenden Anhang sind alle Graphiken und Zeichensätze abgebildet.

Beispielgrafik Weihnachtsman Insgesamt macht dieses Buch einen sehr guten Eindruck. Eigentlich alle Programme sind verwendbar, wenn auch manche den FontConverter, PatternChange oder den P/S-Editor selten gebrauchen werden.
Die Anleitungen sind verständlich geschrieben, klar gegliedert und mit zahlreichen erklärenden Hardcopies versehen.

Der Preis von 59 DM ist für diese Bookware nicht zu teuer.
Es bleibt abzuwarten, ob mit einem (hoffentlich) folgenden Mega Pack 3 eine weitere Leistungssteigerung möglich ist. Mit den in Kürze erscheinenden PRG >MegaAssembler< und >GeoBasic< wird sich bestimmt noch einiges in Deutschland tun.

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 07

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Clubinfo's | Schon gewußt ? | Clubtreffen #2 | Die Usermeinung: Sonderheft #2 | GeoBox Aachen im Mailboxnetz! | GeoBox Hamburg | Kurs: GeoProgrammer (Teil 6) | Test: Mega Pack 2 | GeoThek


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/893


Letzte Änderung am 01.11.2019