Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
20.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Hard- & Software Sensationen!

Autor: Thomas Haberland; Autoreninfo anzeigen

Mit Erscheinen dieser GUP dürften alle neuen Produkte des GUC fertiggestellt und auslieferbar sein.

Als erstes wäre geoROM zu nennen. Dies ist GEOS 64 V2.0 auf Eprom; GEOS 128 ist in dieser Form (noch?) nicht lieferbar.
Geos auf Eprom bedeutet: Modul in den Rechner einstecken, diesen einschalten und GEOS ist sofort startbereit da!
Falls mehr als 1 Laufwerk bzw. eine RAM (egal welche!) vorhanden ist, muß lediglich das File KONFIGURIEREN von der Diskette in Laufwerk A (1541 oder einseitige 1571) nachgeladen werden. Damit wird dann die darin gesicherte Konfiguration aktiviert.

Als kleines Extra befindet sich der DESKTOP ebenfalls im Eprom und wird bei Bedarf jedesmal daraus nachgeladen. Verläßt man also z. B. eine Anwendung zum Desktop, wird dieser blitzschnell aus dem Eprom-Speicher in den Rechnerspeicher umkopiert.

Für Anwender vom neuen TopDesk gibts ein kleines Programm, mit dem die Nachladeroutinen wieder auf 'normal' gestellt werden und somit der zu Desktop umbenannte TopDesk dann von Diskette nachgeladen werden kann.
Ob ein Update von geoROM inclusive von TopDesk auf Eprom möglich sein wird, steht derzeit noch nicht fest; einmal ist beim schreiben dieser Zeilen der TopDesk noch in der Beta-Testphase, zum anderen sind die rechtlichen Probleme noch ungeklärt.

In geoROM sind weiterhin Routinen zum auslesen der RTC-Uhr von Jens-Michael Groß implementiert.
Weiterhin sind im Eprom die Voreinstellung für Eingabetreiber enthalten. Aber keine Sorge, sollte einmal ein anderer Eingabetreiber als Voreinstellung benötigt werden, ist dies absolut kein Problem. Die entsprechende Datei muß sich lediglich an einer bestimmten Position auf der Diskette in Laufwerk A befinden, wenn das Modul aktiviert wird.
Auf der Modulplatine befindet sich ein Winkeladapter, in dem z, B. eine RAM-Erweiterung (egal welche!) eingesteckt werden kann. Damit wird auch klar, wo geoROM angeschlossen wird: am Expansionsport.

Wir haben geoROM intensiv getestet, die erste Vorversion bereits im harten Dauerbetrieb auf der CeBIT. Es arbeitet einwandfrei, irgendwelche Schwierigkeiten hat es nicht gegeben.
Das Arbeiten mit GEOS macht mit geoROM erst richtig Spaß, das Booten geht blitzschnell und der Desktop ist im Nu nachgeladen.

Und wie kommt man an geoROM ? Damit alles zur beidseitigen Zufriedenheit abläuft, beachtet bitte die folgenden Punkte genau :

  1. geoROM kostet 89,- DM zuzüglich 5,- DM Versandkostenpauschale.
     
  2. Die Bestellung wird nur mit Vorkasse angenommen! Schickt dazu am besten einen Verrechnungsscheck an die unten genannte Adresse oder überweist die Summe auf das angegebene Konto.
     
  3. Weiterhin ist zwingend erforderlich, der Bestellung die originale Diskette Sicherungssystem von GEOS 64 V2.0 beizulegen! Ohne kann die Bestellung nicht bearbeitet werden !
    Wer das Modul geoRAM hat, muß entsprechend die dort mitgelieferte Diskette Sicherungssystem GEOS 64 V2.0r einschicken! Nur so ist gewährleistet, daß geoROM mit der geoRAM zusammenarbeitet!
     
  4. Auf der eingeschickten Diskette muß der üblicherweise verwendete Eingabetreiber vorhanden sein. Am besten stellt man diesen einmal nach booten von dieser Diskette unter GEOS selbst ein. Die erste Datei "Eingabetreiber" in der Reihenfolge der Dateien dieser Art wird als Voreinstellung in das Eprom übernommen. Änderungen sind jedoch später möglich, siehe oben.

 Achtung

Wie wir leider feststellen mußten, läuft geoRAM nicht an den Geräten bekannt unter dem Begriff "Aldi-Rechner" !
Dies sind C=64 in einer absoluten Billig-Bauweise. Nach unseren Erfahrungen können diese Aldi-Rechner erkannt werden: sieht aus wie ein C128 (helle Farbe), hat ein kleines Netzteil und trägt die Aufschrift C=64, nicht jedoch C=64 II!

Diese Aldi-Rechner haben grundsätzlich auch Probleme mit allen RAM-Erweiterungen! Viele bislang unerklärliche Probleme (Nichterkennen beim booten usw.) liegen hierdrin begründet.
Abhilfe gibt es leider keine - außer günstig verkaufen und ein "vollwertiges" Modell anschaffen ...

Als nächstes bietet der GUC noch TopDesk an, einen Ersatz für den bisherigen Desktop von GEOS 64 und 128 (im 40-Zeichenmodus).
TopDesk ersetzt den alten Desktop komplett und stellt darüber hinaus einige neue Funktionen zur Verfügung. So können jetzt Unterverzeichnisse verwaltet werden, auf jeder Floppy und auch in der RAM.
Besonders erwähnenswert ist, daß TopDesk 4 Laufwerke verwalten kann, sofern eine RAM-Erweiterung vorhanden ist! Es können auch von Laufwerk C und D Anwendungen gestartet werden.
Wird der Desktop im Textmodus angezeigt, z. B. nach Namen sortiert, können auch hier einige Funktionen ausgeführt werden; GEOS 128 Anwender werden es bereits kennen: Anwendungen starten, Files kopieren und Info Block ansehen!
Die optische Darstellung von TopDesk ist viel effektiver und ansprechender. Jedes Laufwerk wird in einem eigenen Fenster angezeigt! Jedes Fenster ist in Größe und Position beliebig veränderbar, alle Fenster können auch nebeneinander oder überlappend hintereinander angezeigt werden. Durch klicken in einem Fenster wird dieses Laufwerk "aktiviert" und man kann darin wie üblich arbeiten.

TopDesk wurde von den deutschen Programmierern der bekannten Bookware MegaAssembler entwickelt und befindet sich derzeit (Ende Mai) in der Beta-Testphase. Sobald diese abgeschlossen ist, erfolgt die Auslieferung; voraussichtlich Anfang Juni.
Mit der Diskette wird eine ausführliche deutsche Anleitung ausgeliefert.

TopDesk wird exclusiv vom GEOS USER CLUB zum Preis von 21,- DM vertrieben.
Die Lieferung erfolgt nach Bestellung mit Vorkasse (Verrechnungsscheck oder Überweisung auf u. g. Konto).
Alle Bestellungen sind ausschließlich zu richten an:

Wolfgang Pannes
(siehe Autoreninfo)

Weiterhin jederzeit bei uns erhältlich: (Infos bei Wolfgang Pannes)
Geoworks Ensemble = 399,-DM
Hardware XT/AT = Preise auf Anfrage
Drucker = Modelle & Preise auf Anfrage

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 16

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Einladung zum Clubtreffen! | Mitgliederstatistik | Schon gewußt, ... | Regionales | Der Brief | GeoBox: Hilfe oder Ende ?! | GEOS für Einsteiger - Druckertreiber und Printer Edit | Kurs: Programmieren (Teil 2) | Deut. Distributor | Neues aus den USA | Druckertreiber | Japan. Zeichensätze | Die Festplatte | Neues von GEOS LQ | Maus - Trick | Die GeoThek | DTP 4 - Layout - Planung einer kompletten Zeitschrift | Hard- & Software Sensationen! | Sonderbeilage PC/GEOS zur GEOS - USER - POST 16


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1152


Letzte Änderung am 01.11.2019