Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
20.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Regionales

Autoren: Thomas Haberland, Georg Kurek; Autoreninfo anzeigen

Der Niederrhein dreht auf! Am Freitag, dem 17.05.1991 fand es endlich statt, das lang geplante und heiß ersehnte erste Treffen des GUC-Wesel.

 

Um die Osterzeit schickte ich 31 GEOS-Usern ein Rundschreiben, um Interesse an einer Regionalgruppe für den unteren Niederrhein zu wecken. Diese Initiative brachte immerhin 10 an einem Treffen interessierte User dazu, mir zu antworten.
Zu unserem ersten Treffen erschienen dann auch (nur) acht Teilnehmer, mich eingeschlossen. Nach kurzer Anlaufphase wurde dann recht schnell geGEOSt.
Eine kleine Sensation bescherte uns Jörg Sproß, der keine Mühen scheute und seinen (AT) Tower von Duisburg nach Wesel verpflanzte. Durch seinen Einsatz, für den ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchte, war es uns möglich Geoworks Ensemble sehr ausführlich und lehrreich kennenzulernen. Auch trug er gleich zur Lösung der ersten Problemchen bei.
Ich freue mich, daß meine Initiative bei allen Beteiligten positiv aufgenommen und der Wunsch nach regelmäßigen Treffs geäußert wurde. Diese werden in Zukunft einmal im Monat, Freitags ab 18:00 Uhr, stattfinden. Weitere Einzelheiten dazu sind bei mir, auf Anfrage, zu erfahren.
Abschließend möchte ich mich noch ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Treffen kamen, denn ohne Eure Mitwirkung gäbe es hier keine Regionalgruppe. In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn sich noch ein paar User aufraffen könnten, uns zu besuchen; getreu dem Slogan: Der weiteste Weg lohnt sich!
GUC-Wesel, Georg Kurek, (siehe Autoreninfo)

 

Georg Kurek

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

PLZ 8***
Flächendeckend fanden in den letzten zwei Monaten verschiedene Aktivitäten der einzelnen Regionalgruppen statt. Da war zum einen das erste Clubtreffen der Münchner Gruppe bei Clubleiter Michael Nausch; mit 9 Usern recht gut besucht. Zwei Mitglieder brachten noch einiges an Hardware mit, so daß ein voll ausgerüsteter C64 und ein C128 zur Verfügung standen. Nachdem sich jeder vorgestellt hatte, waren die Computer schnell umlagert, und es wurden fleißig Erfahrungen ausgetauscht. Mit Hilfe seines Modems konnte er den anwesenden Usern den Zugang zur 64'er Mailbox ermöglichen und außerdem jedem einen Überblick über die neuesten Messages von Thomas Haberland bezüglich HD20, sowie neuem Desktop und GEOS aus dem EPROM, verschaffen. Zum Schluß wurde noch über weitere Aktionen beratschlagt und ein weiteres Treffen Mitte Juli in Aussicht gestellt.
Ganz schön rege ist die kleine Gruppe der Augsburger. Nicht nur das sie geschlossen am letzten Clubtreffen in Vogt teilnahmen; neben regelmässigen Zusammenkünften haben sie auch schon ein Clublogo für ihre Gruppe entworfen.
Und zuguterletzt will die Gruppe im Raum 87xx zum großen Teil auf PC/Geos umsteigen. In dieser Gruppe werden sich also demnächst einige Ansprechpartner hierzu finden.
Ansprechpartner: Manfred Frick, (siehe Autoreninfo)

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Regio Berlin: Im Juli und August (Ferienzeit) fallen die wöchentlichen Treffen aus! Ansonsten jeden Donnerstag vom 18.00 bis 21.00 Uhr in der "Kleinen Kneipe", Stromstr. 55, Berlin (W) 21!

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Bereich PLZ 3***: Zur Bildung einer Regionalgruppe bitte möglichst bald melden bei: Oliver Becking, (siehe Autoreninfo).
Weitere Adressen aller Regionalgruppen siehe GUP 15 Seite 17.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Geld für die Regionen

Um die immer mehr werdenden Regionalgruppen finanziell zu unterstützen, haben wir folgendes beschlossen:
Monatlich wird eine bestimmte Summe für die Regio-Gruppen zur Verfügung gestellt. Jeder Gruppenleiter oder -beauftragter kann einen Teil dieser Summe beantragen. Dazu ist ein formloser Antrag mit Angaben des Verwendungszwecks, der Mitgliederstärke der Regio-Gruppe, die gewünschte Zuschußhöhe und eine Bankverbindung an Jürgen Heinisch zu schicken.
Abhängig von der Zahl der eingegangenen Anträge, deren Gesamtsumme in Verbindung mit Verwendungszweck und Mitgliederstärke wird versucht, eine möglichst gerechte Verteilung der Summe zu erreichen.
Da ja nicht unbedingt jede Gruppe jeden Monat einen Zuschuß benötigen dürfte, müßte eigentlich ein ausreichender Zuschuß für jede Gruppe für die notwendigen Dinge möglich sein; abgesehen davon kann nicht alles vom GUC selbst finanziert werden, hier sind auch die Regio-Gruppen selbst in der Verantwortung.
Diese Summe beträgt derzeit 200,- DM (je Monat) und kann bei steigender Mitgliederzahl angepaßt werden.
Der Antrag sollte bis zum 5. eines jeden Monats bei Jürgen eingehen bzw. telefonisch (BTX) angekündigt sein, ab dann wird die Verteilung der Zuschüsse geklärt.

Artikel in der GUP können nun auch honoriert werden! Auf Antrag werden je kompletter Seite bis zu 50,- DM Vergütung gezahlt, je nach Beitrag.
Die entsprechenden Anträge sind nach Erscheinen jeder GUP an Thomas Haberland zu richten.

Aufwandsentschädigungen
Oft ist hier zu lesen, daß irgendetwas auf die "übliche" Art bei uns zu bekommen ist. Mit der Umschreibung üblich ist jedesmal die pauschale Aufwandsentschädigung in Höhe von 5 DM gemeint.
Diese kann in Form von Briefmarken, als Verrechnungsscheck oder Bargeld beigelegt werden.
Mit dieser Aufwandsentschädigung soll der entsprechende Spezialist oder Mitarbeiter seine Auslagen (Porto, Disketten, Papier, Umschlag) sowie zumindest ansatzweise seine "Arbeit" erstattet bekommen.
Bitte vergeßt hierbei nicht, daß die meisten Mitarbeiter jeden Tag etliche Briefe erhalten, viel Zeit opfern und oft genug anderen Aufgaben kaum noch nachgehen können; z. B. dem Programmieren, womit man ja unter Umständen auch einiges Geld verdienen könnte ...

Eine kleine Anmerkung in eigener Sache:
Wie man aus vielen Briefen und Telefongesprächen heraushören kann, sind manche der Meinung, wir vom GUC würden unsere Arbeiten und Aktivitäten im Club als Hauptberuf ausüben.
Dem ist nicht so! Alle Verantwortlichen, alle Mitarbeiter etc. haben einen Beruf und gehen im GUC lediglich ihrem Hobby nach. Auch wenn bei einigen der Zeit- und Arbeitsaufwand enorm ist und im Grunde einem Vollzeitjob schon sehr nahe kommt, ist und bleibt es ein Hobby. Leben oder eine Familie ernähren kann davon keiner. Wenn eine Antwort mal etwas länger braucht oder jemand mal nicht telefonisch erreichbar ist, habt bitte Verständnis. Mehr als doppelt arbeiten (Beruf & GUC) kann man nicht.

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 16

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Einladung zum Clubtreffen! | Mitgliederstatistik | Schon gewußt, ... | Regionales | Der Brief | GeoBox: Hilfe oder Ende ?! | GEOS für Einsteiger - Druckertreiber und Printer Edit | Kurs: Programmieren (Teil 2) | Deut. Distributor | Neues aus den USA | Druckertreiber | Japan. Zeichensätze | Die Festplatte | Neues von GEOS LQ | Maus - Trick | Die GeoThek | DTP 4 - Layout - Planung einer kompletten Zeitschrift | Hard- & Software Sensationen! | Sonderbeilage PC/GEOS zur GEOS - USER - POST 16


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1165


Letzte Änderung am 01.11.2019