Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
26.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

CCOM-Die Software

Autor: Jürgen Heinisch

Icon: Complete Communicator

Teil 2 der Informationen zur speziellen Faxkarte, mit der direkt unter Geoworks Faxe verschickt & empfangen werden können.

Nachdem die Anschlußarbeiten überwunden sind, kommt die Installation der Software zur Hardware Complete Communicator; denn die PC/GEOS Software Complete Communicator reicht nicht aus. Das gesamte Paket läßt sich aber leicht installieren.

 Faxkarte: Complete Comunicator

Nach dem erneuten Booten steht die FAX Software für CCOM als Hintergrund-Programm (TSR) zur Verfügung. Faxe können nun empfangen und versendet werden. Dies geht natürlich auch außerhalb von GEOS, aber dies soll uns hier nicht so sehr interessieren.

Wird jetzt GEOS und anschließend das Complete Communicator Programm gestartet, erscheint es mit einem übersichtlichen Fenster. In allen Programmen, die über eine Druckmöglichkeit verfügen, findet sich nun eine Option Faxen unter dem Menüpunkt "Drucken...".

 Menüauswahl

Faxen ist nun ganz einfach durch Anklicken des entsprechenden Menüpunktes möglich. Es erscheint eine Dialogbox, in der man die Faxnummer eingeben kann. Alternativ kann GeoDex aufgerufen werden und von dort die Faxnummer per Schnellkopieren in die Dialogbox gebracht werden. Nun ein OK und schon geht das Fax los.
Wechselt man nun schnell in das Geoworks Programm Complete Communicator, so kann man im oberen Drittel sehen, daß die Datei in das Faxformat konvertiert wird. Ist dies fertig, wird im mittleren Drittel der Status (wählen, senden, empfangen, oder ein Fehler) angezeigt. Im unteren Drittel sieht man, daß ein Fax zum Ausgang bereit liegt. Das Versenden des Fax ist beendet, wenn ein Signal ertönt.

Ertönen zwei Signale, gab es einen Sende- oder Empfangsfehler. Abhängig von der Grundeinstellung der Faxsoftware wird ein neuer Versuch gestartet, um die Faxmitteilung zu versenden.

Standardfaxgeräte können meist keine komplette DIN A4 Seite versenden bzw. empfangen, üblich ist hier häufig eine Seitenhöhe von 11". Das bedeutet, wenn ein GeoWrite Dokument mit der Standard DIN A4 Seitenlänge versandt wird, fehlt beim Empfänger ein Teil der Seite. Deshalb habe ich meine Faxmuster-Vorlagen auf 27 cm eingestellt. So kommt in jedem Fall die komplette Seite beim Empfänger an.

Der Empfang eines Fax ist genauso einfach wie das versenden. Nach einer voreingestellten Anzahl "Rings" (klingeln) hebt Complete Communicator ab und geht auf Faxempfang. Im unteren Drittel der Dialogbox von Complete Communicator wird der Empfang der neuen Nachricht angezeigt. Bei korrektem Faxempfang ertönt ein Signal, ansonsten wieder zwei Signale. Alle empfangenen Faxe lassen sich anzeigen, ausdrucken oder als Fax weiterschicken. Um die Dokumente in PC/GEOS weiterzuverwenden, gibt es die Möglichkeit, sie zu kopieren und in den üblichen Anwendungen einzukleben.
Das GEOS Programm Complete Communicator muß nicht aktiv sein, um Faxe zu empfangen. Es ist jedoch sehr praktisch, wenn der Telefonanschluß für Fax und normales telefonieren benutzt wird.

Normalerweise hebe ich meinen Apparat selber ab und melde mich mit meinem netten Spruch. Deshalb ist das DOS Programm CCOM auch so eingestellt, daß es erst nach dem 5. Klingeln selber abhebt. Mir bleibt also in der Regel genug Zeit, um den Hörer abzuheben. Stelle ich dann aber fest, daß am anderen Ende ein Faxgerät sendet, wird ganz schnell auf das Icon RECEIVE geklickt und schon geht Complete Communicator auf Faxempfang. Klar: der Rechner muß dazu eingeschaltet sein, was aber kein Problem sein dürfte.

Wenn ich außer Haus bin, stelle ich Complete Communicator immer auf Empfang. Da aber nun nicht jeder damit rechnet, auf einmal mit einem Faxgerät sprechen zu müssen, kann ein Begrüßungstext als Vorspann vor dem Faxempfang geschaltet werden. Nach Abspielen des Textes geht Complete Communicator endgültig auf Empfang. Vorher kann man den Ansagetext noch durch dreimaliges drücken der * Taste unterbrechen und das Gespräch selbst annehmen. Dies funktioniert aber nur, wenn man über ein Telefon mit Tonwahl verfügt! Genau hier setzt die Leistungsvielfalt von Complete Communicator ein.

Denn das Tonwahltelefon ermöglicht eine Steuerung der Faxkarte: z. B. ist auch eine Anrufweiterschaltung möglich! Viele Telefone lassen sich zwischen Pulswahl (heute noch übliches Verfahren) und Tonwahl umstellen. Meist haben die Konstrukteure aber den Schalter auf die Rückseite des Telefonapparat gebaut. Deshalb habe ich mir einen zusätzlichen, gut erreichbaren Schalter eingebaut.

Um die Begrüßungstexte aufzunehmen, wird das Tonwahltelefon benötigt. Der aufzunehmende Text wird direkt ins Telefon gesprochen und digitalisiert auf der Festplatte gespeichert.

ZOOMComplete Communicator Um diese und andere Einstellungen vorzunehmen, gibt es in der Complete Communicator Dialogbox noch drei Icons zum verändern der Grundeinstellungen oder die empfangenen bzw. versendeten Faxe / Sprachmitteilungen zu bearbeiten, z. B. löschen der Mitteilungen. Dabei wird GEOS jeweils verlassen und das entsprechende DOS Modul der Faxsoftware aufgerufen.

 

Jürgen Heinisch


Teil 3 in der GUP 26: Zusammenfassung


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 25

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | LIEBE MITGLIEDER, Beiträge für die Geos User Post | Editorial | Clubtreffen | Die Jubiläumsbeilage zur GEOS USER POST 25 | Wettbewerb "Titelseite", Disk Zusendungen | Die Regio Gruppen auf dem Jahrestreffen | Bürokurs Teil 8 : Kassenverwaltung mit GeoFile | GeoChart Kurs - Teil 2 | DISKART 64 im Test - Über 1 MegaByte Graphiken | DWEEZIL | Spezielle Angebote von GUC'lern für Geos Anwender | Berichte der Regio Gruppen | Die neue GeoThek | Aktuelle Kurz-Info's | Hochgeschwindigkeits-Modem für die GeoBox ! | Nachtrag zu dem PCX Treiber | Neue PD | DISKART PC im TEST - VECTOR-GRAFIKEN FÜR GEOWORKS | BILLIG-SCANNER | CCOM-Die Software | Gerüchte um die Version 2.0, Neue ClipArts


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1460


Letzte Änderung am 01.11.2019