Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Berichte der Regio Gruppen

Autoren: Thomas Haberland, Willi Kutsch, Elke Marwitz, Erwin Schnabel, Yvon Dostert; Autoreninfo anzeigen

Regio 2000

Am 26. September und 17. Oktober trafen sich wieder 25 bzw. 15 GUC'ler in Wedel. Wie immer gab es viel zu Diskutieren, Auszuprobieren und zu Bestaunen. Auch für das leibliche Wohl war dank fleißiger Kuchenbäcker und Kaffeekocher gesorgt.
Im September hielt Diethard einen Vortrag über GeoChart in Verbindung mit GeoCalc. Viele Interessierte scharten sich um seinen C128 und ließen sich die Feinheiten von GeoChart erklären. Im Oktober führten wir einen kleinen GeoBreak-Spielewettbewerb durch. In die Wertung kam die von jedem erzielte zweithöchste Punktzahl. Für den Sieger (Armin) gab es selbstverständlich eine selbstentworfene Urkunde.

Aber auch außerhalb der Treffen herrscht Aktivität. Da Hartmut (zum Bedauern vieler) nun auf einen PC umgestiegen ist, hat sich Jürgen Beckmann bereiterklärt, unsere Rundendisk weiterzuführen. Zuerst mußten wir schon befürchten, es würde sich gar niemand dafür finden. Zukünftig wird die Rundendisk allgemeiner gehalten als bisher.

Logo: Regio Hamburg Aktuelle Themen, Tips & Tricks sowie besondere Berichte, Hinweise, Probleme, An- und Verkäufe und Mitschnitte aus gem. GUC-BTX- Programm erscheinen jetzt in unserer 4-wöchigen BTX-Zeitung. Ausgabe Nr. 3 ist bereits in Arbeit.

Für das Frühjahr 1993 ist eine Regio-Diskette für alle Mitglieder des GUC geplant. Darauf werden sich dann Programme, Anleitungen, interessante Dokumente und gescannte Grafiken befinden. Sobald die Diskette fertiggestellt ist, wird diese über die GUP angeboten.
Als besonderen Gag haben wir uns jetzt T-Shirts und Sweatshirts mit unserem originellen Hamburger Logo machen lassen.

 

Elke Marwitz

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =


1 Jahr Regio Aachen
Beim Treffen am 24.10.1992 konnten wir auf ein Jahr Regio Aachen zurückblicken. Einige werden sagen, was ist schon ein Jahr? Ich denke, man soll die Feste feiern wie sie fallen! Und ich bin sicher, daß noch viele Feste in der Regio Aachen gefeiert werden.
Der Rückblick gibt mir die Zuversicht, positiv in die Zukunft zu schauen.

Am 26.10.1991 trafen sich 25 User in Aachen in einem Vereinsheim eines Gartenvereins. Wir hatten nie mit soviel Geos-User zur Regiogründung gerechnet. Wolfgang Amian und ich hatten ein halbes Jahr Arbeit zur Vorbereitung hinter uns und wir rechneten mit ca 15 Usern. Das Lampenfieber wurde immer größer mit jedem User, der den Raum betrat.

Mit jedem Satz, den ich zur Begrüßung sagte, wich das Lampenfieber schnell. Das Gefühl, daß die Arbeit sich gelohnt hatte, gab mir die Kraft, schnell mit allen Anwesenden in Kontakt zu kommen.

Alle stimmten dem Vorschlag zu, daß wir uns jeden vierten Samstag im Monat treffen sollten, um mit den Düsseldorfern nicht in zeitlichen Konflikt zu kommen und einer späteren Gründung der Regio Köln Spielraum zu geben.

Im Durchschnitt trafen sich jeden Monat zwischen 15 und 20 User. Für unsere Verhältnisse eine starke Gruppe, wenn man überlegt, daß von den anfänglichen 25 Usern zwei aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kommen können und einer verstorben ist. Die anderen 22 kommen mehr oder weniger regelmäßig.

Leider - oder Gott sei Dank - mußten wir unser Lokal sehr schnell wechseln. Wir ließen den Kopf nicht hängen und führten Gespräche mit unseren Aktiven, die uns eine unverhoffte und glückliche Wende brachten. Gert Kentjens wußte ein Schloß in einem idyllischen Park in Aachen-Richterich, welches von der Stadt an Vereine vermietet wird. Ein Gespräch mit der Bezirksverwaltung brachte uns den entscheidenden Durchbruch. Wir bekamen für das Jahr 1992 für jeden vierten Samstag im Monat, im November und Dezember den ersten Samstag im Monat, einen großen Raum kostenlos zur Verfügung gestellt.

Für alle User im Raum Aachen und alle, die uns einmal besuchen möchten, hier der Hinweis, daß wir für das Jahr 1993 schon alle Termine haben. Es bleibt gleich wie 1992. Jeden vierten Samstag im Monat und im November und Dezember jeden ersten Samstag, Beginn immer 14.00 Uhr, im Schloß Schönau, Aachen-Richterich.

Für Hard- und Software ist bei jedem Treffen gesorgt, viele User bringen zusätzlich ihren Computer mit, so daß oft fünf und mehr Computer zur Verfügung stehen.

Viele persönliche Freundschaften entstanden und der Zusammenhalt unter den Usern ist sehr gut. Es macht Freude, sieht man einmal von Kleinigkeiten ab, als Regioleiter in Aachen tätig zu sein. Ich möchte hier einmal, ohne einen besonders heraus zu heben, allen Usern danken für die rege Mitarbeit im vergangen Jahr und möchte alle aufrufen, weiterhin dem Geos-User-Club-Aachen die Treue zu halten und so wie bisher mitzuarbeiten!

Trotz des kleinen Durchhängers der letzten drei Monate waren alle Anwesenden wieder voller Tatendrang für das kommende Jahr. Die PC und 64/128 User wollen in kleinen Arbeitsgruppen alle vorhandenen Programme durcharbeiten. Eine Regio-Zeitung soll zusammen mit der Regio-Köln erarbeitet werden. Hier wollen die User in beiden Gruppen mit GeoPublish die Beiträge für die Zeitung erarbeiten. Alle 20 User, die beim letzten Treffen anwesend waren, begrüßten den Vorschlag, mit den Geos-Programmen während unserer Treffen zu arbeiten.
Es war ein so lockeres und schönes Treffen, daß User, die eine Zeit nicht mehr da waren, spontan sagten: "Ist das toll heute, jetzt fehle ich nicht mehr!"

Als Regionalleiter kann man sich keinen schöneren Satz vorstellen und deshalb möchte ich zum Schluß sagen: "Wer fehlt, ist selber Schuld! Er verpaßt etwas! In der Regio-Aachen geht im kommen Jahr die Post ab!"

 

Willi Kutsch
(siehe Autoreninfo)

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =


Regio Rhein-Main
Interessenten für eine RegioGruppe im Rhein-Main-Gebiet melden sich bitte bei:

Erwin Schnabel
(siehe Autoreninfo)

Diese Regio hat nichts mit der vor einiger Zeit geplanten Regio Frankfurt zu tun; es handelt sich um einen völlig neuen Versuch.
Wir sind bis jetzt 5 motivierte Leute von Mainz bis Darmstadt und suchen noch Unterstützung.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =


Regio Luxemburg
Logo: Regio Luxemburg Es hat lange gedauert, aber was lange gärt, wird endlich gut. Am 17.10.1992 fand unsere (erste) Gründungsversammlung statt. Von 38 eingeladenen "Mitgliedern" kamen 14 zum Treffen und 5 hatten sich entschuldigt. Die restlichen sind selbst Schuld ...

Ab 15 Uhr trafen die ersten Mitglieder ein. Dank der Unterstützung eines anderen luxemburgischen Computerclub's (C.F.L.) konnten wir einige neue Geos-Interessenten kennenlernen. Wir waren erfreut, sogar ein deutsches Mitglied auf unserer Versammlung zu begrüßen.

Zu Beginn haben wir alle Anwesenden begrüßt und die Ziele unserer Gruppe vorgestellt. Anschließend stellte sich einer nach dem anderen vor und jeder konnte seine eigenen Vorstellungen darlegen.

Als nächstes wurden organisatorische Angelegenheiten diskutiert. Ab Januar '93 wollen wir uns regelmäßig alle 2 Monate treffen.
Als Treffpunkt für unsere nächste Versammlung steht uns ein Raum an folgender Adresse zur Verfügung:

   Lycée Technique Joseph Bech
   Rue de l'ecole
   L-6722 Grevenmacher

Das nächste Treffen wird am 09. Januar 1993 ab 15.00 Uhr stattfinden.

Anschließend wurde eine lockere Gesprächsrunde eingeleitet, wobei auch über das Jahrestreffen des Geos User Club in Oer-Erkenschwick geredet wurde.
Zum Schluß wurden alle Mitglieder aufgerufen, ein Logo für unsere Gruppe zu entwerfen. Mittlerweile wurde ein Logo entworfen (welches auf dieser Seite zu sehen ist). Eventuelle Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Weitere Informationen bei:

Dostert Yvon
(siehe Autoreninfo)

P.S.: Alle Interessenten sind willkommen!

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =


Regio östliches Ruhrgebiet
Hier trifft man sich mittlerweile auch regelmäßig; die nächsten Termine sind, jeweils immer Sonntags ab 09.30 Uhr:

   20.12.1992 / 31.01.1993 / 28.02.1993

Treffpunkt ist das Lokal "Im Krug zum grünen Kranze" in Dortmund Oestrich, Castroper Straße.
Anwender beider Systeme - Geos 64/128 und PC/Geos - sind anwesend.

Weitere Informationen bei: Michael Redwanz (*) oder Klaus Gleitz (*)
(*)= (siehe Autoreninfo)

 

(th)

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 25

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | LIEBE MITGLIEDER, Beiträge für die Geos User Post | Editorial | Clubtreffen | Die Jubiläumsbeilage zur GEOS USER POST 25 | Wettbewerb "Titelseite", Disk Zusendungen | Die Regio Gruppen auf dem Jahrestreffen | Bürokurs Teil 8 : Kassenverwaltung mit GeoFile | GeoChart Kurs - Teil 2 | DISKART 64 im Test - Über 1 MegaByte Graphiken | DWEEZIL | Spezielle Angebote von GUC'lern für Geos Anwender | Berichte der Regio Gruppen | Die neue GeoThek | Aktuelle Kurz-Info's | Hochgeschwindigkeits-Modem für die GeoBox ! | Nachtrag zu dem PCX Treiber | Neue PD | DISKART PC im TEST - VECTOR-GRAFIKEN FÜR GEOWORKS | BILLIG-SCANNER | CCOM-Die Software | Gerüchte um die Version 2.0, Neue ClipArts


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1475


Letzte Änderung am 01.11.2019