Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
28.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

DISKART PC im TEST - VECTOR-GRAFIKEN FÜR GEOWORKS

Autoren: Thomas Haberland, Wolfgang Amian

DISKART PC im TEST - VECTOR-GRAFIKEN FÜR GEOWORKS Der Samstagabend war eigentlich schon vorüber, als ich um halb zwei Uhr nachts den Entschluß faßte, noch schnell in die drei Disks "DISKART", eine Grafiksammlung von den THOSE DESIGNERS, hineinzuschauen, die mir vom GUC als Testexemplare überlassen worden waren.

Der erste Eindruck verstärkte mein Gähnen. Auf einer Diskette fanden sich vier Sammelalben mit Flaggen, Holiday Cheer, Symbols A und Trees, auf einer zweiten vier Sammelalben mit Buildings, Ships, Vehicles A, Warbird, auf der dritten siebzehn GeoDraw-Docs und ein Sammelalbum mit Office-Graphics.
"Bildchen", mir fielen fast die Augen zu, "denen fällt auch nichts Vernünftiges mehr ein!"
75 Flaggen, 14 Bilder mit "Santa Klaus-Motiven" (am Kamin aufgestellte Stiefel) oder Kerzenleuchtern, 24 Symbole von beispielsweise Verkehrsschildern, Telefonen, in-eine-Richtung-deutende-Hand, 7 stilisierte Bäume - ich war müde und von der ersten Diskette erst mal enttäuscht.
Die zweite Disk riß mich auch nicht gerade aus der Lethargie. Das Sammelalbum "Buildings A" mit sechs wunderschön gezeichneten Häusern verschiedener Stilrichtungen gefiel mir allerdings auch trotz der vorgerückten Stunde, weil ich den Humor des Autors nachempfinden konnte, der in seiner Zusammenstellung sowohl einen griechischen Tempel als auch ein aus Brettern zusammengezimmertes (und im Zerfallen begriffenes) "Außenklo" präsentiert.
Die neun Schiffe im Sammelalbum "Ships" hielten mich weiter wach, weil mich zufällig gerade vor ein paar Tagen ein Freund nach Schiffs-Grafiken gefragt hatte, der einem Bekannten zum neu erworbenen Segelschein gratulieren wollte. Ich hatte aber nichts Richtiges für ihn gefunden.
Die Segelyacht aus dem Album kopierte ich mir gleich mal auf eine Diskette.
Von den zehn Bildern in "Vehicles A" speicherte ich mir schnell den Oldtimer ab, weil ich für so was immer Verwendung habe. Für die dreizehn Kriegsflugzeuge aus "Warbirds" sah ich keinen Bedarf, obwohl die Vektor-Grafiken bestechend waren.
Schnell noch die dritte Disk und dann ab ins Bett!
Sechs GeoDraw-Docs, die mit "Flyer" benannt sind. Wird wohl mit Fliegern, Vögeln oder sonstwas in der Richtung zu tun haben! Die Docs stellen aber etwas ganz anderes dar. Ach ja, ist ja amerikanisch, da bedeutet Flyer auch "Flugblatt".
Bloß, was macht man in Deutschland mit einem nett gezeichneten knollennasigen Strichmännchen, das in einer Spruchblase "Calling all employees" brüllt?
Die anderen Docs sind ähnlich: Einladung zum Picnic, zum BBQ (Barbeque), eine Lupe über einem Merkblatt mit der Überschrift "take a look at this", bildhübsche Memos. Aber alle amerikanisch überschriftet mit zum Beispiel "No news is good news!", oder "another one of my bright ideas!" über dem Memo mit der schicken Glühlampe.
Ich schaute mir noch schnell das Sammelalbum mit 12 Grafiken zum Thema "Office graphics" an, speicherte mir zwei oder drei Sachen davon auf die Disk, auf die ich den Oldtimer und die Yacht kopiert hatte, ging mir ein letztes Bier aus dem Kühlschrank holen und dachte über die Sache nach.
Die Zeichnungen sind ja schön! Wenn bloß diese amerikanischen Überschriften nicht wären! Wer in Deutschland hat schon Verwendung für ein Memo über den "St. Patricks Day"?
Obwohl die Kleeblätter in den Ecken und die bunte Grafik am unteren Rand der Seite wiederum in anderem Zusammenhang vielleicht sehr schön zu brauchen wären!
Wer mag diese typisch amerikanischen Sachen in Deutschland kaufen wollen?
Gottseidank "fiel bei mir der Groschen", bevor ich den Computer abschaltete. Der Leser wird es längst bemerkt haben, aber - mitten in der Nacht - kam ich nicht direkt darauf: Die Möglichkeiten von GeoDraw sind für solche Belange fast unbegrenzt.
ZOOMSpruchblase geändert Ich nahm mir also das knollennasige Strichmännchen nochmal vor und klickte schlicht auf "Objekte trennen".
Das wars: Prompt ließ sich sein Spruch aus der Spruchblase entfernen und durch einen eigenen ersetzen.
Ich war wieder hellwach! Was kümmert mich der vorgedruckte St. Patricks Day? Was kümmert mich die Schattenschrift "memo time" und die auf 13.24 voreingestellte Uhr? Alles läßt sich ändern, da alle Grafiken aus diesem Paket echte Vektor Grafiken sind.
Die bereits als langweilig weggelegten Disks lud ich gleichzeitig mit der Kaffeemaschine.
Ein paar Stunden später hatte ich aus dem gesamten Material einen Grundstock an Vorlagen gefertigt, die ich auf privater und beruflicher Ebene sinnvoll nutzen kann.
Natürlich kann ich nicht alles gebrauchen, das passiert mir bei Grafiksammlungen immer. Mit den Flaggen weiß ich zum Beispiel nichts anzufangen, mit etlichen Bildern auch nicht.
Ich stehe jetzt bloß vor dem Problem, meinem Nachbarn, einem Geographielehrer und Geos-User, klarzumachen, daß ich ihm die Sachen nicht so ohne weiteres geben kann. Er könnte nämlich gerade diese Flaggen gebrauchen.
Die Disketten werden nicht einzeln verkauft. Sie kosten zusammen 70 DM. Wer sie sich direkt in den USA bestellen will, zahlt dort 49,95 Dollar dafür, Selbstimport ist also kaum sinnvoll. Als alter Grafikfan bin ich jedenfalls froh, daß ich sie habe.

 

Donald am Haken

Wolfgang Amian/th


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 25

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | LIEBE MITGLIEDER, Beiträge für die Geos User Post | Editorial | Clubtreffen | Die Jubiläumsbeilage zur GEOS USER POST 25 | Wettbewerb "Titelseite", Disk Zusendungen | Die Regio Gruppen auf dem Jahrestreffen | Bürokurs Teil 8 : Kassenverwaltung mit GeoFile | GeoChart Kurs - Teil 2 | DISKART 64 im Test - Über 1 MegaByte Graphiken | DWEEZIL | Spezielle Angebote von GUC'lern für Geos Anwender | Berichte der Regio Gruppen | Die neue GeoThek | Aktuelle Kurz-Info's | Hochgeschwindigkeits-Modem für die GeoBox ! | Nachtrag zu dem PCX Treiber | Neue PD | DISKART PC im TEST - VECTOR-GRAFIKEN FÜR GEOWORKS | BILLIG-SCANNER | CCOM-Die Software | Gerüchte um die Version 2.0, Neue ClipArts


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1463


Letzte Änderung am 01.11.2019