Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
20.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Die neue GeoThek

Autoren: Martin Sauter, Manfred Frick; Autoreninfo anzeigen

Liebe Mitglieder & GeoThek Besteller,

endlich ist es soweit, es gibt wieder neue GeoThek Disketten für Geos 64/ 128. In Artikeln von Manfred Frick werden diese nach und nach ausführlich in der GUP beschrieben.

Die GeoThek InfoDisk ist auf den neuen Stand angepaßt und kann wie alle bisherigen und auch alle neuen Disketten in der GeoThek für 6,- DM bei mir bestellt werden. Ab 5 bestellten Disketten gibt es die InfoDisk gratis dazu.
Informationen über PD und kommerzielle Software (die nicht in der GeoThek enthalten ist) findet man auf der GEOS PROGRAMM KATALOG Disk für Geos 64/128, die ebenfalls bei mir für DM 10.- zu erhalten ist. Sie enthält Info's über ca. 220 der besten Geos Programme. Auch Bezugsadressen für die einzelnen Programme werden genannt.

Seit den letzten Monaten sind einige Geldinstitute dazu übergegangen, mir nicht mehr den Durchschlag des Überweisungsbelegs mitzuschicken, sondern drucken die Informationen auf meinen Kontoauszug. Hierbei fällt oftmals einiges "unter den Tisch" und es kommt immer häufiger vor, daß die Bank mir wichtige Informationen des Absenders wie z. B. die vollständige Adresse vorenthält.

Solche Bestellungen können dann mangels Adresse nicht abgeschickt werden und sorgen sowohl bei mir als auch beim Besteller für lange Wartezeiten - bis der Besteller sich meldet - und Ärger. Auch bei BTX Überweisungen wird oftmals zwar der Straßenname zusätzlich vom BTX Besteller eingetragen (sehr löblich), die Bank schickt dann aber statt Namen und PLZ mit Ortsname nur den Namen. Auch hier stoße ich wieder auf oben genanntes Problem.

Lange Rede, kurzer Sinn: So kann es nicht weitergehen. Wer per Überweisung bestellt und seine Disketten möglichst schnell bekommen will, sollte zusätzlich noch einen Brief an mich schicken, indem die gewünschten Disketten, die vollständige Adresse und der Tag der Überweisung genannt ist.

Die schnellste Art, Disketten zu bestellen, ist das Versenden eines Verrechnungsschecks, da Überweisungen normalerweise 8-10 Tage brauchen, bis sie bei mir ankommen.

 

Martin Sauter

Bestelladresse:

Martin Sauter
(siehe Autoreninfo)

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =


In dieser GUP beginnt die Übersicht über die Disketten der neuen GeoThek. Einzelne Disk-Nr. werden in ungeordneter Reihenfolge vorgestellt.

PRG #1.7
Auf dieser Diskette befinden sich jede Menge Demo-Applikationen, die mit dem GeoProgrammer erstellt wurden (kleine Beispielprogramme; allerdings ohne größeren Nutzen: Grafik-Routinen etc.). Für die Programmierer unter Euch komplett versehen mit den nötigen Write-Dokumenten (Quelltext etc.).

Eingabetreiber, bzw. Voreinstellungs-Programme sind ebenfalls auf der Disk: Select-Input, PrefsLoader und Digi-Clock; außerdem wurde der Druckertreiber des CITIZEN so modifiziert, daß er NLQ-druckfähig ist. In einem weiteren Demo-Paket wurden verschiedene Grafik-Routinen (Lines, four lines.ctv und geoBoxes.ctv) zu einer Animationsshow zusammengefaßt.

GeoGIF ist ein Konvertierungsprogramm, um GIF-MS-DOS-Grafiken ins Geos-Format zu konvertieren. Den (fast) umgekehrten Weg (und darauf werden unsere Umsteiger (Geos 64 auf Geoworks) schon lange gewartet haben) geht GeoPCX: damit können GeoPaint-Bilder in das IBM-gebräuchliche PCX-Format umgewandelt und mit GeoDraw (von PC/Geos) weiterbearbeitet werden.

GeoAlbum v1.0 speichen den aktuellen Bildschirm in (vier) Fotoscraps ab und mit der Version 1.1 gibt es gar nur noch ein Scrap für die komplette Bildschirmseite; es muß also nicht mehr der umständliche Weg über Basic wie bei dem Programm Schnipp genommen werden.

Die Rückseite der Disk steht ganz im Zeichen von neuen PD-Spielen unter Geos. Da wäre zum ersten eine Demo-Version der kommerziellen Ausgabe von AUTOBATTLE (ein Jump and Run Spiel; spiel- und testbar sind die Spielfunktionen). Desweiteren Sneaky Snake (eine Tron-Variante), sowie APOCAL.EXE (eine - nicht ernstgemeinte?! - Simulation des vierten! Weltkriegs). Finanzierungsfreaks und Sparer können mit Wärmebedarf (Berechnung des Wärmeverbrauchs im Haus) und Car Payments (KFZ-Kosten-Berechnung; auch anwendbar für andere Finanzkalkulationen) ihre Kosten sicher im Griff haben. Bliebe zum Schluß noch CALENDAR zu erwähnen (damit können laufende Termine eingetragen werden) als Alternative zum Kalender aus dem Deskpack.


Font #2.5
Vorbei ist die Zeit des mühevollen Notenschreibens ins Notenheft. Vier Zeichensätze (1/16 1/1 Takte, Vorzeichen, 1/4 1/8 1/2 und punktiert) liegen als Noten oder Vorzeichen in der Punktgröße 47 zum Notenschreiben vor. Dazu gibt's mit "Für Liedertexte" gleich den passenden Zeichensatz (in fünf Punktgrößen) zum Texteschreiben dazu.
Für Mathematiker und Freunde von mathematischen Funktionen wurden die bestehenden Zeichensätze Commodore, University (einmal in normaler Form und als LQ-Zeichensatz), Roma und California um mathematische Funktionen (Hochstellung der Ziffern etc.) erweitert und/oder verändert. Sämtliche Fonts sind mit den notwendigen Begleitdokumenten im GeoWrite-Format versehen.
Zwei weitere Fonts liegen zum Schreiben für türkische und persische Texte in ein bzw. zwei Punktgrößen vor. Auch mit Randzeichen kann gedient werden: Randzeichen 1 und Randzeichen 2 bieten schöne grafische Symbole und/oder Zeichen in der 24'er-Punktgröße.

Ferner jede Menge PD-Fonts : Italienne (3 Punktgrößen), Manfred, Erika, Park Avenue, wilson 919 (ebenfalls drei Punktgrößen), R S V P und Digital. Für Freunde der Schreibschrift dann noch zwei Fonts (Schreibschrift und VA), und wer es noch nostalgischer will: ein kompletter Zeichensatz in Sütterlin-Schrift, so wie ihn noch unsere Großeltern in der Schule benutzten.

Mit dem Font-Monster wurden zwei weitere Zeichensätze erstellt: Conductor (Buchstaben und Ziffern als Eisenbahnwaggons konzipiert, mit der zugehörigen Lokomotive), sowie Truckman (dasselbe als kleine LKW). Und vom Sockel hat es mich fast gehauen, als ich mir den Zeichensatz "CS Font" zu Gemüte führte: damit lassen sich mit den richtigen Tastenkombinationen ganze nostalgische Züge und Waggons zusammenstellen.

Der Vollständigkeit halber seien nochmals drei PD-Zeichensätze erwähnt :
Morseschrift (3 Punktgrößen) NLQ_GE und Braille (ein Zeichensatz in Blindenschrift). Den Abschluß auf der Disk bilden die Fonts KNEET, iconfont 926 und reverse 927.


Paint #3.15
Vier Grafiken wurden von Lars Heidbrink aus dem MS-Dos GIF Format nach Geos übertragen und nachbearbeitet : rote Lippen.MCLR, Schönheit 1, Eve, lift_ur_top! und Seele_in_3D.V2 (die Grafiken wurden wahrscheinlich gescannt und bieten wirklich excellente Bildqualität). FRANKART (Fische und Drachen), MACART 04 (Tiere, Blumen und Menschen) und HALLOWEEN ART (gruselige Sachen, als da wären: Vampir, Gespenst, Hexe etc.) bieten ein Sammelsurium verschiedener weiterer guter Grafiken von etwa halber GeoPaint-Bildschirmgröße.

Die Rückseite der Disk bietet weniger Grafiken zum Anschauen, vielmehr nützliche unter Geopaint erstellte Hilfsmittel! So sind mit GEOS HÜLLE, BTX HÜLLE und DISK HÜLLE drei Vorlagen darauf zu finden, um Cover für 5,25" Disketten auszudrucken.

Desweiteren Tastatur-Schablonen für den 64'er, jeweils auf zwei Dokumente (der Größe wegen) verteilt, mit den "beziehungsreichen" Titeln: Tastatur A, Tastatur B, Tastatur A Geos , Tastatur B Geos (interessant: im Freifeld rund um die Tastatur sind sämtliche Tastenkürzel von Geos und seinen Applikationen aufgeführt) und Tastaturbeleg.

Für unsere Videofreunde und ihren Etikettendruck noch vier Dokumente, nämlich Label-3er Lang, Label-4er Lang, VHS 1 + PIC und VHS 2- Etikett.

Fortsetzung folgt!

 

Manfred Frick

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 25

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | LIEBE MITGLIEDER, Beiträge für die Geos User Post | Editorial | Clubtreffen | Die Jubiläumsbeilage zur GEOS USER POST 25 | Wettbewerb "Titelseite", Disk Zusendungen | Die Regio Gruppen auf dem Jahrestreffen | Bürokurs Teil 8 : Kassenverwaltung mit GeoFile | GeoChart Kurs - Teil 2 | DISKART 64 im Test - Über 1 MegaByte Graphiken | DWEEZIL | Spezielle Angebote von GUC'lern für Geos Anwender | Berichte der Regio Gruppen | Die neue GeoThek | Aktuelle Kurz-Info's | Hochgeschwindigkeits-Modem für die GeoBox ! | Nachtrag zu dem PCX Treiber | Neue PD | DISKART PC im TEST - VECTOR-GRAFIKEN FÜR GEOWORKS | BILLIG-SCANNER | CCOM-Die Software | Gerüchte um die Version 2.0, Neue ClipArts


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1466


Letzte Änderung am 01.11.2019