Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
23.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

DWEEZIL

Autoren: Thomas Haberland, Wolfgang Amian

Von Quincy Softworks, USA, stammen gute und bekannte Geos Programme, die nun auch über den GUC als Distributor direkt in Europa bezogen werden können.

Spöttern, "Umsteigern" und Pessimisten zum Trotz, liegen mit DWEEZIL auf zwei Disketten wieder neue Applikationen zu Geos 64/128 vor.
Der Name ist ein reines Phantasieprodukt: So heißt der Hund des Autors.

Die Programme überraschten mich durch ihre Fähigkeiten und stellen durchaus eine Bereicherung des bisher vorhandenen Systems dar.

Bei der Beschreibung fange ich mit der -für mich- am wenigsten interessanten Applikation an : Ein Pattern-Programm mit über neunzig Mustern. Sein Gebrauchswert ist fraglich, jedenfalls für meine eigenen Bedürfnisse. Ohne alle Patterns genau durchgesehen zu haben, weiß ich, daß mir eine objektive Beschreibung nicht gelingen würde. Solche Musterprogramme gibt es schon zur Genüge und, ehrlich gesagt, mich öden Patterns an. Die Muster werden auch nicht von GeoCanvas angenommen.

Auch die Applikationen GeoGlobe und GeoWord sind für mich kaum von Wert. GeoWord ist ein Spiel mit Buchstaben, GeoGlobe zeigt beim Anklicken einer bestimmten Stelle des Globus Informationen über den angewählten Landstrich.

Das Labelprogramm Dweezilabel söhnte mich aber gleich wieder mit der ganzen Sammlung aus. Es ist das erste dieser Art, mit dem ich sofort zurechtkam. Zugegeben, meine letzten Etiketten druckte ich mit dem 128er vor mehr als zwei Jahren und ich habe die Entwicklung auf diesem Gebiet seitdem nicht verfolgt. Die vielen Mißerfolge sind mir aber noch in guter (eher schlechter) Erinnerung.
Dieses Programm hier ist wirklich leistungsfähig. Es ist kombiniert mit einer Datenverwaltung, die auch sortieren und suchen kann. Es bedruckt Etiketten problemlos nebeneinander und untereinander. Dabei ist NLQ-Druck und auch der Grafikdruck möglich. Man stellt die Etikettenhöhe einfach ein und das Erfolgserlebnis läßt nicht lange auf sich warten.
Die Schrift landet tatsächlich auf dem Etikett, und das auch noch zehn (Test-) Etiketten weiter .......

Das Editierfenster hat die Größe eines GeoPaint-Bildschirms. Es können Photoscraps eingefügt und auch erzeugt werden. Auch die weiter unten beschriebenen NEW TOOLS 2 sind anwendbar.
Fazit : Ein sehr gutes Etikettendruckprogramm ohne Fehler und von einem Programmierer, der sich schon mehrfach mit dieser Programmsorte befaßt hat.

Mit GeostampBIG erhält der User die Möglichkeit, Kleingrafiken in GeoPaint oder Canvas einzufügen. Die Größe der Grafiken ist variabel : Sie können die Größe von einem C64-Sprite haben oder die vierfache Größe davon. Grafiken der vierfachen Größe werden in vier Einzelgrafiken zerlegt, also vier Sprites.
Diese Grafiken lassen sich nun komfortabel in GeoPaint, Canvas oder Dweezilabel "einstempeln". Man hat die Wahl, sie transparent oder deckend einzufügen.
Eine anwendungsfreundliche Hilfsfunktion zeigt nach Drücken der Taste "h" jederzeit die Wirkung der Tastaturkürzel.
Mit den beigefügten Hilfsprogrammen kann man eigene Stempel entwerfen und auch ausdrucken.
GeoStamp ist als Photomanager zu verstehen, der aber nur Kleingrafiken verwalten kann und auch nicht auf der Basis von Scraps arbeitet. Die Grafiken werden tatsächlich in den vorhandenen Bildschirm eingefügt, als wenn sie vom aufrufenden Programm erzeugt worden wären. Ich finde dieses Programm, ebenso wie die mitgelieferten Grafiken, recht brauchbar.

New Tools 2 ist ein DA (desk accessory - Hilfsmittel) und vorzugsweise für die Verwendung unter GeoPaint gedacht. Es ist allerdings genauso brauchbar für Canvas und für Dweezilabel. Es läuft im 40- und im 80-Zeichen-Modus, wobei die 40-Zeichen - Darstellung unbedingt vorzuziehen ist.

 Dweezil Art!
"Dweezil Never Bytes!"

New Tools stellt eine Reihe neuer Werkzeuge für die Malprogramme zur Verfügung. Es ist nun möglich, Grafiken in alle Richtungen zu kippen und/oder zu zerren. Die Verwendung von Tastenkürzeln ist mit eingebaut und erlaubt somit ein angenehmes und schnelles Arbeiten auch für Tastaturfreaks.
Den Gebrauch sollte man spielerisch erlernen, um so die Wirkung der neuen Werkzeuge kennenzulernen. In diesem Zusammenhang lohnt es sich wirklich, das Demodokument auf der Diskette einmal anzuschauen: Die Fähigkeiten der Werkzeuge werden hier eindrucksvoll demonstriert.
Setzt man die New Tools zusammen mit GeoPaint ein, dann werden die Veränderungen nach Verlassen des Programms automatisch gespeichert. Beim Einsatz mit Canvas fehlt diese "Automatik", man muß also gut aufpassen, daß die mühsam erstellten Daten nicht versehentlich im Nirwana landen. (Natürlich ist für besonders Vergeßliche eine Nachfrage eingebaut.)

Zusammenfassend möchte ich dem Programm ein großes Lob zuteil werden lassen : Es ist problemlos zu bedienen und es sind damit wirkungsvolle Effekte darstellbar, die bei vielen Malprogrammen undenkbar sind. GeoPaint und GeoCanvas gewinnen sehr durch die New Tools. Zumal auf jeder Konfiguration einsetzbar, ist das Programm jedem Grafikbegeisterten zu empfehlen.

Den Preis von 70 DM (75,- für Nicht-GUC Mitglieder) für das gesamte Dweezil-Paket halte ich auf jeden Fall für angemessen.

 

Wolfgang Amian


Anmerkung:
Die originalen DWEEZIL Disketten 1, 2 und 3.5 sowie GeoStamp BIGSTAMP werden auf unserem Kontinent nur zusammen als DWEEZIL Pack angeboten. Der Vertrieb durch den GUC erfolgt als Exklusiv Distributor für Quincy Softworks, USA.

Aus sicherlich verständlichen Gründen erfolgt die Auslieferung dieses neuen Produkts erst dann, wenn die Übersetzungen der Anleitungen vorliegen; auf allen Disketten sind meist mehrere GeoWrite Dokumente enthalten.
Die Übersetzungen sollten Mitte Dezember fertiggestellt sein !

 

/th

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 25

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | LIEBE MITGLIEDER, Beiträge für die Geos User Post | Editorial | Clubtreffen | Die Jubiläumsbeilage zur GEOS USER POST 25 | Wettbewerb "Titelseite", Disk Zusendungen | Die Regio Gruppen auf dem Jahrestreffen | Bürokurs Teil 8 : Kassenverwaltung mit GeoFile | GeoChart Kurs - Teil 2 | DISKART 64 im Test - Über 1 MegaByte Graphiken | DWEEZIL | Spezielle Angebote von GUC'lern für Geos Anwender | Berichte der Regio Gruppen | Die neue GeoThek | Aktuelle Kurz-Info's | Hochgeschwindigkeits-Modem für die GeoBox ! | Nachtrag zu dem PCX Treiber | Neue PD | DISKART PC im TEST - VECTOR-GRAFIKEN FÜR GEOWORKS | BILLIG-SCANNER | CCOM-Die Software | Gerüchte um die Version 2.0, Neue ClipArts


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1464


Letzte Änderung am 01.11.2019