Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Per Launchpad & Skipper in´s Internet

Autor: Reiner Dienlin

In der aktuellen Version von NewDeal (NDO 98) ist ein Web-Browser namens "Skipper" enthalten. Über die Entwicklungsgeschichte ist schon genug geschrieben, auch das er keine Frames beherrscht. Neben Skipper ist in NDO 98 auch ein Launcher (Programm zum Herstellen der Internet Verbindung) namens "Launch Pad" enthalten. Mit Launch Pad und Skipper wollte ich schon immer einmal ins Internet. Die Frage war nur, wie? Ich nutze T-Online, AOL und CompuServe. Und ich hatte schon einmal gehört, daß man auch ohne die T-Online Software per PPP-Verbindung ins Internet kann. Also machte ich mich auf die Suche.

Meine Recherchen in T-Online, insbesondere dort auf privaten Homepages, haben den Weg unter Windows 3.11, Win 95, Windows NT und OS/2 aufgezeigt. Besonders wichtig waren die Hinweise, welche Einstellungen für ein "Login" notwendig sind. Mit diesen Informationen experimentierte ich unter NDO 98.

Als erstes ist der "Login Name" zu bilden. Er setzt sich folgendermaßen zusammen:

<12-stellige Anschlußkennung> + <eigene Telefonnummer inkl.. Vorwahl> + <#> + <Mitbenutzerkennung>

Beispieldaten für T-Online Login:
   Anschlußkennung:     000123456789
   Telefonnummer:       01234567890
   Mitbenutzer:         0001
   Kennwort:            00012345678901234567890#0001

ZOOM Also, Launch Pad starten und eine neue "Verbindung definieren" (Change anklicken), dann "New" anklicken, T-Online (z. B.) als Name eingeben und "kreieren", anschließend "editieren" (siehe Bildschirmfoto).

Als Login Name ist die <Anschlußkennung> + <Telefonnummer > + <#> + <Mitbenutzerkennung>, als Passwort das T-Online-Passwort und als Rufnummer 0191011 einzutragen.Automatic PAP Login Jetzt kommt ein sehr wichtiger Teil: als Script ist "Automatic PAP Login" auszuwählen!

Alle weiteren Einstellungen können bleiben, wie sie sind, bzw. wie sie im Bild zu sehen sind. Nun ist nur noch OK zu klicken, bis das Fenster zur Anwahl bereitsteht.
Dann also los und Skipper aufrufen und eine Web Seite, z. B. "http://www.t-online.de" anwählen.

Nun bleibt mir nur noch übrig, viel Spaß zu wünschen.

 

Reiner Dienlin

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 56

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Geos User Post Entwicklung | Editorial | GUC Aktionen 1998 | News Regio Baden | Berichte aus den Regio Gruppen | Neues aus der GEOS-Welt | Ein Erfahrungsbericht mit einer aufgerüstete REU | Test: HP Druckertreiber V2 | Neues von der Geothek 64/128 | Geos in BTX | Aktuelles ... Anfang Februar | Screen Saver Pack | Epson Stylus Color 400 Dilemma | GOCE Weihnachtswettbewerb ´97 | 4. GOCE Sommer-Treffen in Basel | Nokia 9000 Communicator und das Programmangebot | Pro ´Lingua für Nokia 9000 Communicator | Toshiba Genio | Dr. Hora 97 | Ausdruck für Fotos | Per Launchpad & Skipper in´s Internet | German Talk 1 | Icon Collection ? | schnelleres Modem | Neues für Nokia 9000


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2745


Letzte Änderung am 01.11.2019