Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Test: HP Druckertreiber V2

Autor: Werner Weicht

Ende 1997 hatte ich mich einschloßen, einen neuen Drucker anzuschaffen. Nun stand ich vor der Qual der Wahl: EPSON, Hewlett Packard, oder ... ? Natürlich mußte der Drucker unter Geos laufen und es sollte ein Tintenstrahler sein. Was mich letztlich zum Kauf eines HP DeskJet 690C bewogen hat, war der Umstand, daß 1. spezielle HP-Drurkertreiher für Geos 64/128 vorhanden sind und besonders, daß ein spezieller HP-Druckerlreiher für 64NET verfügbar ist (dazu später mehr).
Getestet habe ich mit meinem C128D{Blech), A:1581, B:RAM81, C::1571, D:64NET mit verschiedenen Applikationen unter Geos 128 und 64.

Die Diskette "HP DeskJet Treiber V2" von Wolfgang Grimm (MegaCom) enthält insgesamt 21 HP-Druckertreiber in verschiedenen Qualitätsstufen und Auflösungen von 75 bis 300 dpi. Weiterhin sind ein GeoWrite-File als Anleitung und zwei Hilfsprogramme vorhanden, um bei 2 speziellen Druckertreibern verschiedene Auflösungen und Druckrichtungen einzustellen.
Alle Druckenreiber (bis auf der Treiber für 64NET) sind für den parallelen Anschluß des Druckers am User-port des C64/ 128 vorgesehen.

1. Druckertreiber für Standardbetrieb
Hierbei handelt es sich um 8 Treiber in den Auflösungen 75, 100, 150 und 300 dpi für Grafik- (low und high) und Textdruck (Draft und NLQ). Bei den Treibern mit 75 dpi werden auf Grund der Geos-Auflösung von 72 dpi am rechten Rand einige Hxel nicnt gedruckt. Die Treiber mit höherer Auflösung verkleinern den Ausdruck, was besonders für einen feineren Grafikdruck sorgt. Außerdem sind weitere 8 Treiber mit gleichen Eigenschaften vorhanden, die im Textmodus den Ausdruck quer auf das Papier bringen.

2. HighQuality-Druckertreiber
Dazu gehören folgende Treiber: HQ DJ 150dpi HQ, HP D] 150dpi HQR und HP DJ 300dpi HQ.

Diese Treiber benutzen die im Namen genannte Auflösung, Die zwei 150 dpi-Treiber drucken hierbei das Dokument in Originalgröße, bei 300 dpi wird der Ausdruck im Grafikmodus um 50% verkleinert. Der Treiber mit der Endung HQR enthalt eine Randanpassung; d.h. es werden am rechten Rand keine Pixel mehr abgeschnitten.

3. Spezial-Druckertreiber

HP Druckertreiber V23.1 HP DeskJet HQ
Dieser Druckertreiber ist im Prinzip eine Zusammenfassung aller bisher genannten Treiber. Über ein kleines Hilfsmittel kann die Auflösung (75 dpi, 150 dpi, 150 dpi mit Randanpassung und 300 dpi) und die Druckrichtung (Hoch-u. Querformat) auch direkt innerhalb eines Programms geändert werden.

3.2 HP DeskJet 64NET
Speziell für Anwender von 64NET ist dieser Druckertreiber gedacht. Er erlaubt das direkte Ausdrucken von Dokumenten über ein am 64NET-PC angeschlossenen HP-Drucker. Der zu 64NET gehörende Patch für Druckertreiber wird hier nicht benötigt. Der Vorteil liegt auf der Hand; Unter Geos 64 gibt es kein zerstörtes Abbruch-Icon, unter Geos 128 habe ich den Patch für Druckenreiber von 64NET sowieso nie zum Laufen bekommen.

Wie beim "HP DeskJet HQ" existiert auch für diesen Treiber ein Hilfsprogramm, mit dem sich Druckauflösung und Druckrichtung einstellen lassen. Leider hat sich hier ein Fehler auf der mir gelieferten Diskette eingeschlichen. Das Hilfsprogramm meldet permanent, daß der dazugehörige Druckertreiber nicht gefunden wurde. Nach ein paar Tests und Untersuchungen konnte ich den Fehler selbst beheben. Im Setup-Programm wird ein anderer Dateiname abgefragt als der Druckenreiber-Name. Die Lösung: Der Druckertreiber für 64NET muß umbenannt werden in: "Deskjet 64Net". Mit diesem Namen funktioniert dann alles problemlos. W. Grimm ist darüber informiert und wird seine Diskette entsprechend ändern.

Die zwei Spezial-Druckenreiber funktionieren auch problemlos mit TextPrint V3. Alle dazu für TextPrint notwendigen Einstellungen werden im Anleitungs-File genau beschrieben.

Fazit
Ich persönlich bin mit meinem neuen Drucker und der "HP DeskJet Treiber V2"-Disk vollauf zufrieden. Allein der Umstand, daß jetzt auf einfache Weise der Ausdruck über den am 64NET-PC angeschlossenen Drucker möglich ist, rechtfertigt für mich den Kauf. Aber auch die anderen Druckertreiber überzeugen.

Da Grafik-Druck über 64NET systembedingt sehr langsam sind, nutze ich hier den Treiber HP DeskJet HQ. Dazu habe ich bei mir den Drucker über eine Switch-Box gleichzeitig an PC und C128 angeschlossen. Zur Umschaltung zwischen 64NET und Drucker am Userport nutze ich geoCable2 von CMD. Der Textausdruck auch mit TextPrint V3 erfolgt schnell und zuverlässig direkt über den 64NET-PC.
Auch der Umstand, daß z.B. die 300 dpi Treiber im Grafikmodus den Ausdruck verkleinern, kann vorteilhaft genutzt werden, So können A4-Dokumente beispielsweise in A5 gedruckt werden, was neben der Papiereinsparung auch die Qualität noch einmal verbessert.

Ein Umstand soll aber nicht verschwiegen werden: Der HP-Drucker kann nicht mit Geos LQ, PrintText oder den StylusNLQ von M. Kanet eingesetzt werden, da diese Programme derzeit nur EPSON unterstützen.

Eine Verbesserung kann ich mir noch beim 64NET-Druckertreiher vorstellen. Es ist zwar möglich, Auflösung und Druckrichtung einzustellen, der Drucker druckt aber nur bei 75 dpi in Originalgröße. Alle anderen Auflösungen verkleinern den Ausdruck entsprechend. Hier sollte nach Möglichkeit noch der Druck mit 150 dpi in Originalgröße mit Randanpassung wie beim "HP Deskjet HQ" hinzugefügt werden.

Zum Schluß bleibt mir da nur noch, einen Aufruf an Programmierer zu starten:
Wie wäre es, wenn 64NET-Druckertreiber auch für Drucker anderer Hersteller (Nadler, Tinte) zur Verfügung stünden? 64NET-Anwendern wäre damit auf jeden Fall geholfen, fällt doch dann das Patchen der Treiber für Geos 64 weg. Geos 128 Nutzer hätten so dann auch die Möglichkeit, über einen am 64NCT-PC angeschlossenen Drucker zu drucken.

 

Werner Weicht

Produkt Info
   Name:                   HP Druckertreiber V2
   lauffähig unter:        Geos 64 und 128 v2.x
   Voraussetzung:          HP Deskjet Drucker
   Preis:                  25,- DM {GUC: 22,50 DM)
   Bestelladresse:         GUC Dorsten

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 56

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Geos User Post Entwicklung | Editorial | GUC Aktionen 1998 | News Regio Baden | Berichte aus den Regio Gruppen | Neues aus der GEOS-Welt | Ein Erfahrungsbericht mit einer aufgerüstete REU | Test: HP Druckertreiber V2 | Neues von der Geothek 64/128 | Geos in BTX | Aktuelles ... Anfang Februar | Screen Saver Pack | Epson Stylus Color 400 Dilemma | GOCE Weihnachtswettbewerb ´97 | 4. GOCE Sommer-Treffen in Basel | Nokia 9000 Communicator und das Programmangebot | Pro ´Lingua für Nokia 9000 Communicator | Toshiba Genio | Dr. Hora 97 | Ausdruck für Fotos | Per Launchpad & Skipper in´s Internet | German Talk 1 | Icon Collection ? | schnelleres Modem | Neues für Nokia 9000


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2734


Letzte Änderung am 01.11.2019