Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

BestSound Mixer

Autor: Dirk Lausecker; Autoreninfo anzeigen

MixerMixer
Nachdem in der letzten GUP das Programm BestSound-Mixer kurz vorgestellt wurde, möchte ich hiermit die Gelegenheit nutzen, als Programmierer des Programms dieses vorzustellen und auf die Problematik GEOS/NDO und Sound etwas näher einzugehen.

Der BestSound-Mixer ist vereinfachend formuliert ein GEOS-Programm zum Einstellen der Soundkartenlautstärke. Mittlerweile hat sich eine Soundkarte als Standardausstattung für jeden Heim-PC etabliert. Im Gegensatz zum simplen PC-Speaker, welcher nur zum Ausgeben von einfachen Pieptönen mit einer fest eingestellten Lautstärke geeignet ist, verfügt eine Soundkarte über mehrere Tonkanäle, deren Lautstärkepegel individuell eingestellt werden können. Zum Einstellen dieser Pegel benötigt man eine auf diese Soundkarte zugeschnittene Software, welche in der Regel als DOS- und Windowsprogramm vom Hersteller mitgeliefert wird. Wie so oft wird dabei der GEOS/NDO-Anwender durch die Hersteller ignoriert.

Mit dem BestSound-Mixer soll dieser Mangel beseitigt werden. Das Besondere an diesem Mixer ist, daß er nicht an einen bestimmten Soundkartentyp gebunden ist. Der BestSound-Mixer benutzt als Schnittstelle zur Soundkarte eine Library (MIXLIB.GEO) welche wiederum mit dem Soundkartentreiber zusammenarbeitet. Im Voreinstellungsmodul "Mixer", welches durch das Installationsprogramm installiert wird, kann der Anwender den passenden Soundkartentreiber auswählen.

Der mitgelieferte Treiber "8 Bit Mono (BestSound)" ist ein universeller Soundblastertreiber der die Soundkartentypen "Soundblaster Mono", "Soundblaster Pro" und "Soundblaster 16" individuell unterstützt.

Der BestSound-Mixer ermöglicht die Kontrolle aller Einstellmöglichkeiten der Soundkarte. Damit die Benutzeroberfläche trotzdem einfach und bedienerfreundlich bleibt, wurden die unwichtigeren Bedienelemente auf zwei Dialogboxen aufgeteilt. Mit Hilfe des Menüpunktes Optionen / Sichtbarkeit kann man auswählen, welche Regler angezeigt werden sollen und welche nicht. Natürlich können diese Einstellungen dauerhaft abgespeichert werden damit sie beim nächsten Neustart wieder zur Verfügung stehen.

Besonderen Wert habe ich darauf gelegt, daß der Anwender die Größe des Programms an seine Vorstellungen anpassen und trotzdem alle Regler bedienen kann.

Weitere Einstelloptionen gestatten die Anpassung des Programms an die Wünsche des Anwenders.

  • Beim Starten gespeicherte Werte benutzen
  • Beim Beenden Mixereinstellungen speichern (Die aktuellen Reglerstellungen werden beim Beenden automatisch in der GEOS.INI gespeichert)
  • 1-Klick Modus (Der Regler springt an die angeklickte Stelle)
  • Virtual-Desktop Unterstützung (blendet Icon zum Stummtasten in die Iconleiste des "Virtual Desktop" ein)

 BestSound Mixer


Projekt BestSound
Bisher haben es Geoworks und NewDeal versäumt, vernünftige Soundkartentreiber und Applikationen in Sachen Sound bereitzustellen. Aus diesem Grund entstanden bisher die Programme "TimeTool" und "CD-Player" (bzw. "Breadbox-CD"), um diese Lücke zu schließen.
Der Namenszusatz "BestSound" soll ein Synonym werden für gutklingende Soundkartentreiber und Soundapplikationen.

Als ersten Schritt habe ich den bisherigen Treiber um eine Mixerschnittstelle erweitert und die Wiedergabequalität der WAV-Dateien verbessert. Wer sich die Mühe macht, die Tonqualität des neuen Treibers mit dem alten Soundblastertreiber zu vergleichen wird feststellen, daß es keine "rythmischen" Knackser mehr gibt.
Als nächstes ist ein spezieller SB16-Treiber geplant, der die Möglichkeiten der SB16 voll ausschöpft (44 kHz, 16 Bit, Stereo).

GEOS/NDO & Soundprobleme
So einfach es ist, mit GEOS/NDO einen Brief zu schreiben, so schwierig und frustrierend ist es manchmal, unsere geliebte Plattform zur Wiedergabe von Tönen zu bewegen. Die nachfolgenden Punkte sollen helfen, diese Probleme zu überwinden.

- Umgebungsvariable BLASTER und IRQ/DMA-Einstellungen
Beim Hochfahren von GEOS fragt der Soundkartentreiber die Umgebungsvariable BLASTER ab. Je nach Soundkartensoftware und Betriebssystem wird diese Variable fest in der AUTOEXEC.BAT oder durch ein Initialisierungsprogram beim Start des Betriebssystems definiert. Falsche, fehlende oder ungeeignete Werte für Adresse, DMA und Interruptkanal verhindern das Abspielen von WAV-Dateien.

Folgende Einstellungen sollten angestrebt werden bzw. sind erprobt:
Adresse = 220, IRQ = 5, DMA = 1
Daraus resultiert der BLASTER-Eintrag in der AUTOEXEC.BAT:
SET BLASTER = A220, I5, D1 [,H5 , P330, T6]
Die Werte in den eckigen Klammern sind für den GEOS-Soundkartentreiber unwichtig.

- GEOS.INI
In der GEOS.INI muß der Abschnitt [sound] korrekt eingestellt sein.

[sound]
sampleDriver = SBD8MO.GEO
synthDriver = SBD8MO.GEO


- DMA-Treiber (DOSREAL.GEO)
Alle neueren Soundkartentreiber (auch der Mixertreiber) benötigen unbedingt einen funktionierenden DMA-Treiber namens DOSREAL.GEO, welcher sich im Verzeichnis \SYSTEM\DMA befinden muß. Der Treiber wird in der GEOS.INI wie folgt deklariert:

[dma]
driver = DOSREAL.GEO

Ein funktionierender DMA-Treiber kann bei Bedarf unter der Bestelladresse angefordert werden.

- Mangelhafte Soundblasterkompatibilität der Soundkarte
Obwohl die meisten Soundkartenhersteller behaupten, ihre Soundkarten wären "soundblasterkompatibel", gibt es einige Soundkarten, die dieser Aussage nicht entsprechen. Leider verhindern fehlende technische Dokumentationen die Programmierung eines entsprechenden Treibers. In solch einem Fall hilft nur der Austausch gegen eine geeignete Soundkarte. Zu empfehlen ist die SB16 von Creative Labs. (Wenn möglich ohne "Plug & Play")

Preis BestSound-Mixer: 20,- DM (10,-EUR)

Bezugsadresse:
(sieh Autoreninfo)

 

Dirk Lausecker

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 62

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Hobbytronic & Computershow 1999 | Jahres-Haupt-Treffen 1999 | Regio News Baden | Neues aus der GEOS 64 / 128 Welt | Neues von der GeoThek | Fremdsprachen und (N)LQ Druck | Aktuelles ... im Februar | NewDOS Active Benutzerhandbuch | Fehler in NewDeal Office 98 Release 3 | Spezielle Eigenschaften der Windows 95 / 98 / NT Mouse nutzen | Office Pakete im Vergleich | 5. GOCE Meeting 1999 | GUC GeoBox offline | BestSound Mixer | Taskswitching zwischen NewDeal und Win 95 / 98 | NewDeal Office unter Windows NT | Packet Radio | In eigener Sache: Druck der GUP


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2865


Letzte Änderung am 01.11.2019