Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

NewDeal Office unter Windows NT

Autor: Jürgen Heinisch

NewDeal Office 97 & 98 in den Versionen 2.5x, 2.8x, Release 3 sowie Geoworks Ensemble 2.x in der US- und der deutschen Version lassen sich auch unter Windows NT 4.0 benutzen.
Es gibt zwar eine Einschränkung bei der Grafikauswahl und das System läuft langsamer als unter Windows 95/98 bzw. DOS, aber man kann damit problemlos arbeiten. Allerdings läuft NDO Release 3 merklich schneller unter NT, aus welchen Gründen auch immer.

Installationsprogramm ausführen
Zunächst wird das Installationsprogramm INSTALL.EXE von Diskette, CD-ROM oder Festplatte aus gestartet. Dazu kann der Arbeitsplatz, Explorer oder die Eingabeaufforderung benutzt werden. Das Installationsprogramm läuft ohne weitere Probleme ab. Aber nach Abschluß der Installation startet das Setup-Programm nicht.

PIF Datei einstellen
Suchen Sie nun in dem installierten Verzeichnis (z.B.) C:\NDO98 die PIF Datei NEWDEAL.PIF. Kopieren Sie diese Datei auf den Desktop und öffnen Sie dort die Dialogbox "Eigenschaften" zur PIF Datei.

Wählen Sie die Karteikarte "Programm" und kontrollieren Sie die Einstellungen. Diese sollten entsprechend der nächsten Abbildung sein, wenn NewDeal Office in dem oben genannten Verzeichnis installiert wurde.

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Windows NT ... . Sie erhalten eine Dialogbox mit den Windows NT-Optionen. Ändern Sie die Angaben des Autoexec-Dateiname und Config-Dateiname, siehe Abbildung.

Eigenschaften von NewDealZOOM     Eigenschaften von NewDeal 2ZOOM

AUTOEXEC.NT ändern in AUTOEXEC.GEO
CONFIG.NT ändern in CONFIG.GEO

Schließen Sie die Dialogbox und öffnen Sie die Karteikarte Speicher.
Ändern Sie die Angaben entsprechend der folgenden Abbildung (siehe nächste Seite):

Konventioneller Speicher:
Insgesamt: 640
Geschützt: ja
Anfänglicher Umgebungsspeicher: 512

Expansionsspeicher (EMS):
Insgesamt: kein
Erweiterungsspeicher (XMS):
Insgesamt: 8192
Verwendet HMA: ja

Arbeitsspeicher für MS-DOS-Schutzmodus (DPMI):
Insgesamt: 8192


Übernehmen Sie die Änderungen und schließen Sie die Dialogbox.

AUTEXEC.GEO und CONFIG.GEO erstellen und anpassen
Suchen Sie in dem Verzeichnis C:\WINNT\SYSTEM\ die Dateien AUTOEXEC.NT und CONFIG.NT. Erstellen Sie von jeder Datei eine Kopie mit der Dateiendung ".GEO"; also mit den neuen Dateinamen AUTOEXEC.GEO und CONFIG.GEO.

Öffnen Sie die Datei AUTOEXEC.GEO mit einem Editor und ändern Sie die Datei so, daß keine Zeile aktiv ist. Es reicht, vor alle Zeilen ein "rem" zu schreiben.

Dann öffnen Sie die Datei CONFIG.GEO mit einem Editor und ändern die Datei so, daß nur die letzten drei Zeilen aktiv sind. Am Anfang der Datei stehen noch einige hilfreiche Kommentare zur CONFIG.NT Datei, die man lesen sollte.

CONFIG.GEO
dos=high, umb
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys
files=120
GEOS.INI anpassen
Öffnen Sie in dem Verzeichnis C:\NDO98\ die Datei GEOS.INI mit einem Editor.
 Tragen Sie folgende Zeile in die Rubrik [SYSTEM] ein:

fs =
{
os2.geo
}

Speichern Sie die Änderungen ab und starten Sie NewDeal durch einen Doppelklick auf die PIF Datei im Desktop.

Setup-Programm ausführen

Grafikmodus
Der einzige Grafikmodus, welcher unter Windows NT, funktioniert ist Standard VGA mit 640 * 480 Punkten bei 16 Farben. Dieser ist voreingestellt. Bitte übernehmen Sie diesen.

Maustreiber
Als Maustreiber wählen Sie bitte "Windows 95 mouse support already installed".

Wenn Sie NewDeal Office 97 oder 98 in den Versionen 2.x bzw. Geoworks 2.x benutzen, dann wählen Sie den Maustreiber "Nothing else works" bzw. "Sonst funktioniert nichts".

Druckertreiber einstellen
Bitte wählen Sie den für Sie passenden Druckertreiber aus oder übergehen Sie den Punkt durch die Auswahl "none" bzw. "kein".

New Deal startet nach der Eingabe der Seriennummer zum Desktop und kann eingesetzt werden.

Absturz des Setup-Programms nach der Druckerauswahl
In der Version Geoworks V2.x stürzt das Setup-Programm nach der Einstellung des Druckertreibers ab. Nun ist eine weitere Anpassung der GEOS.INI notwendig.

Öffnen Sie in dem Verzeichnis C:\GEOS20\ die Datei GEOS.INI mit einem Editor. Ändern Sie folgende Zeile in die Rubrik [SYSTEM] ein:

                continueSetup = true
ändern in
                continueSetup = false

Speichern Sie die Änderungen ab und starten Sie Geoworks durch einen Doppelklick auf die PIF Datei im Desktop. Setzen Sie das System zurück. Geoworks kann nun eingesetzt werden.

CD-ROM Laufwerk
Möchten Sie ein CD-ROM Laufwerk einsetzen, dann müssen Sie die GEOS.INI um einen Eintrag ergänzen.

Öffnen Sie in dem Verzeichnis C:\NDO98\ die Datei GEOS.INI mit einem Editor. Tragen Sie folgende Zeile in die Rubrik [SYSTEM] ein:

fs =
{
os2.geo
cdrom.geo
}

Speichern Sie die Änderungen ab.

Schatten- und Netzwerklaufwerke
In der Regel ist in aktuellen Rechnern nur ein Diskettenlaufwerk A eingebaut. NewDeal zeigt jedoch auch ein Laufwerk B, wie auch unter DOS. Wenn Windows NT in einem Netzwerk eingesetzt wird, werden alle Laufwerke und manchmal auch Laufwerke, die es gar nicht gibt, angezeigt. Sollen bestimmte Laufwerke nicht angezeigt werden, so kann man dies mit einem Eintrag in der GEOS.INI einstellen.

Öffnen Sie in dem Verzeichnis C:\NDO98\ die Datei GEOS.INI mit einem Editor. Tragen Sie folgende Zeile in die Rubrik [SYSTEM] ein:

drive b = 0
drive d = 0

Usw. für alle Laufwerke, die nicht angezeigt werden sollen. Es kann Schattenlaufwerke mit Laufwerksbuchstaben, die Sonderzeichen sind, geben. Diese lassen sich nicht ausblenden. Speichern Sie die Änderungen ab.

Diskettenlaufwerk
Ein Zugriff auf das Diskettenlaufwerk ist unter Windows NT nicht möglich. Wenn Sie Dateien von Diskette auf die Festplatte oder umgekehrt kopieren wollen, dann benutzen Sie dazu den Explorer oder den Arbeitsplatz unter Windows NT.

 

Jürgen Heinisch

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 62

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Hobbytronic & Computershow 1999 | Jahres-Haupt-Treffen 1999 | Regio News Baden | Neues aus der GEOS 64 / 128 Welt | Neues von der GeoThek | Fremdsprachen und (N)LQ Druck | Aktuelles ... im Februar | NewDOS Active Benutzerhandbuch | Fehler in NewDeal Office 98 Release 3 | Spezielle Eigenschaften der Windows 95 / 98 / NT Mouse nutzen | Office Pakete im Vergleich | 5. GOCE Meeting 1999 | GUC GeoBox offline | BestSound Mixer | Taskswitching zwischen NewDeal und Win 95 / 98 | NewDeal Office unter Windows NT | Packet Radio | In eigener Sache: Druck der GUP


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2880


Letzte Änderung am 01.11.2019