Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Aktuelles ... im Februar

Autoren: Jürgen Heinisch, Thomas Haberland

Es kam, wie es zu erwarten war! Nur kurz nach Fertigstellung der letzten GUP 61 kam die frohe Kunde über das Internet: NDO 98 "Release 3" ist fertig, freigegeben und kann ab sofort bestellt werden. Wer Zugang zum Internet hat, konnte schon bald drauf die Diskussion in den Newsgroups verfolgen ? wann bestellt, wann angekommen, was alles drin ist, wie es läuft, usw. ...

Es dauerte einige Tage nach den ersten Informationen, bis die neuen Preise bekanntgegeben wurden. Obwohl wir dann sofort unsere erste Bestellung der neuen Produkte an NewDeal schickten, kam das erste große Paket leider erst am 10.02. bei uns in Dorsten an. So fertig wie im Dezember angekündigt, schienen alle neuen NewDeal Produkte doch noch nicht zu sein.

Die Splittung der Produkte in das altbekannte Grundpaket sowie ein eigenständiges "Internet Kit" (siehe unten) stieß nicht überall auf positive Resonanz. Genauer betrachtet scheint es aber logisch zu sein, steckt doch eine immense Entwicklungsarbeit in den neuen Internet Produkten, und diese muß ja irgendwie bezahlt werden.

Deutsche Version nun doch nicht?
Viele Spekulationen und Hoffnungen gab es zur deutschen Version. Heute sieht es nicht mehr so aus, als ob wir in naher Zukunft mit einer solchen rechnen könnten. Und nachdem bekannt wurde, daß Bill Osborne (siehe Bericht vom Basel Meeting 1998) NewDeal verlassen hat, sind seine schönen Versprechungen von Basel vermutlich nicht mehr als eben schöne Worte, leider.
Dennoch bleiben wir am Ball und versuchen, auf eine deutsche NDO 98 Release 3 Version hinzuarbeiten. Trotzdem kann auch weiterhin nur empfohlen werden, die originale US Version zu nehmen. Eine interessante Lösung für das eventuelle Sprachproblem bieten wir in dieser GUP an, siehe weiter hinten.

Die neuen Basisprodukte von NewDeal
Nach langer Wartezeit ist die 3. Version der NewDeal Office Software verfügbar. Inzwischen stehen auch die Zusammenstellungen der neuen Kernprodukte fest.
Die wichtigsten Änderungen liegen unter der Oberfläche. So steht neben der bekannten MOTIF Oberfläche der Version 2 nun die Oberfläche "NewUI" als Alternative zur Verfügung. NewUI entspricht dem aktuellen Industriestandard, wie es auch unter Windows 95/98/NT verwendet wird.

Das Programmangebot wurde insbesondere um die Internetfähigkeit erweitert. In der Standardversion steht ein offlinefähiger Webbrowser zur Verfügung. Als Online Zusatzpaket ist das NewDeal Internet Kit verfügbar.

Die Standardversion steht als Office Paket und SchoolSuite zur Verfügung. Es handelt sich in beiden Versionen um den gleichen Lieferumfang. Die Software wird auf 3,5" Disketten produziert. Von jeder Version gibt es ein "Gold" Paket. Dabei wird der Lieferumfang um einige Spiele, viele Zeichensätze, Musterdokumente und Grafiksammlungen erhöht. Die Gold-Version wird auf CD-ROM hergestellt.

Die Inhalte im einzelnen:

New Deal Office 98 Rel. 3
New Deal SchoolSuite 98 Rel. 3

NewManager        Dateiverwaltungsoberfläche
NewWrite          Textverarbeitung, Serienbrieffähig
NewDraw           vektororientiertes Zeichenprogramm
NewFile           Datenbankprogramm
NewCalc           Tabellenkalkulation
NewDex            Adressverwaltung
NewPlanner        Terminplaner
Calculator        Taschenrechner
TextFileEditor    ASCII Texteditor
NewBanner         druckt Werbetexte auf Endlospapier
DirectoryLister   zeigt Inhaltsverzeichnisse von
                  Datenträger u. druckt diese aus
File Finder       Dateisuchprogramm
BookReader        Leseprogramm für elektroniche Bücher
MediaViewer       zeigt Bitmaps (PCX, GIF und BMP) an
Scrapbook         sammelt Texte und Grafiken
Charcter Map      zeigt alle Elemente eines Zeichensatz an
CD Player         spielt Audio CD ab
Skipper SE        Offline Webbrowser mit HTML 3.2,
                  Rahmen und Tabellen
NewComm           einfaches DFÜ-Programm
Configure         Voreinstellungen des Systems
Crossword         Spiel: Kreuzworträtzel
Solitaire         Spiel: Solitaire


New Deal Office 98 Gold Rel. 3
New Deal SchoolSuite 98 Gold Rel. 3

New Deal Office 98
oder New Deal SchoolSuite 98            jeweils eines der Standardpakete
New Deal Mixed Clip Art Collection      zusätzliche Grafiksammlungen für
                                        Büro, Schule & Privat
New Deal Template Collection            zusätzliche Musterdokumente und
                                        Grafiksammlungen für Büro & Privat
New Deal Font Collection                35 zusätzliche Profizeichensätze
New Deal Escape Game Pack               Spiele: Amateur Night, Poker,
                                        Pyramid, Uki
Technical support reference documents   technische Dokumente mit Tips und
                                        Tricks, US-Version


New Deal Internet Kit

Skipper Pro       onlinefähiger Webbrowser mit HTML 3.2,
                  Rahmen und Tabellen.
NewMail           E-Mail Programm
HTML Editor       Editor zum Erstellen von Webseiten wie
                  Homepage, Firmeninfos, ...


Update Angebot
Sowohl NewDeal Office als auch NewDeal School Suite sind als Update-Version zu einem niedrigeren Preis verfügbar. Als Update wird dabei jede vorherige Version von NewDeal Office oder Geoworks Ensemble akzeptiert.
Einen besonderen Nachweis über die Berechtigung außerhalb der Bestellung der Update-Version verlangt NewDeal nicht. Man setzt voll auf das Vertrauen der Anwender.

Die Preise haben sich geringfügig geändert, bitte die aktuellen Preisangaben links sowie im Geos Laden auf unserem Web Server beachten.

Auslieferung der Vorbestellungen
Die in den letzten Wochen und Monaten erfolgten Vorbestellungen sollten bei Erscheinen dieser GUP Ausgabe ausgeliefert und angekommen sein.
Jedenfalls dann, wenn die originale US Version bestellt wurde bzw. die Bestellung entsprechend geändert wurde.

Da bei Schreiben dieser Zeilen immer noch das Schneechaos in vielen Bereichen herrscht, kann dies eventuell Verzögerungen beim Versand zur Folge haben. Bitte dies bedenken, bevor reklamiert wird. Nachfragen über den Status der Bestellungen bitte direkt an die GUC Zentrale richten, am besten via E-Mail an Jürgen.

 

Jürgen Heinisch &
Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 62

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Hobbytronic & Computershow 1999 | Jahres-Haupt-Treffen 1999 | Regio News Baden | Neues aus der GEOS 64 / 128 Welt | Neues von der GeoThek | Fremdsprachen und (N)LQ Druck | Aktuelles ... im Februar | NewDOS Active Benutzerhandbuch | Fehler in NewDeal Office 98 Release 3 | Spezielle Eigenschaften der Windows 95 / 98 / NT Mouse nutzen | Office Pakete im Vergleich | 5. GOCE Meeting 1999 | GUC GeoBox offline | BestSound Mixer | Taskswitching zwischen NewDeal und Win 95 / 98 | NewDeal Office unter Windows NT | Packet Radio | In eigener Sache: Druck der GUP


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2864


Letzte Änderung am 01.11.2019