Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

FAXen aus GeoWorks

Autor: Ron Johannis

Von Ron Johannis, San Antonio, Texas  (Übersetzung: Felix Gärtner, (ps: /hm))

 

FAXen mit Ensemble 2.0 gibt den meisten Leuten Probleme auf, es sei denn, sie benutzen die einzige unterstützte FAX-Karte vom Typ Complete Communicator. Ich dachte nicht daran, mich darüber zu sorgen bis mein neuer PC damit ankam ..... also gut, dann benutze ich sie auch. Ich las also die READ.MEs und wusste bald, ich bin reif fürs Kopfweh!
Natürlich wurde mein PC, ein Packard Bell 486/66 mit (Pfui) Windows 3.1 und WinFaxLite ausgeliefert. Ich probierte einige FAXe damit und fand, es läuft eigendlich ganz gut, bis ich ein Dokument mit Ensemble 2.0 faxen wollte. Ich versuchte den Trick, das Dokument als PCX-Grafik zu exportieren, um es dann in ein Hostprogramm unter Windows zu laden. Es funktionierte, aber ich war ob der groben Auflösung enttäuscht. Also probierte ich es auf die Art wie WinFaxLite arbeitet, und kaufte dafür DosFax PRO. Blick zurück, (denn danach ist man meistens klüger) die Installation ging flott, doch waren einige Hürden zu bewältigen.
Anstatt dass jemand das Rad neu erfinden muss, hier einige Schritte um erfolgreich aus Ensemble 2.0 ohne Export als PCX-Grafik zu faxen:
   Erstens:

  1. Installiere DosFax PRO wie vorgeschrieben.
  2. Benutze das vorhandene SetUp-Programm:
    1. Unter "advanced" setze den "Print Capture" Port auf LPT 2.
    2. Unter "Converter" setze die Emulation auf PCL.

   Zweitens:
Im Ensemble 2.0 unter "Voreinstellungen / Drucker" installiere den LaserJet HP Treiber auf Port LPT2. Dieser Port wird aktiv, nachdem DosFax initialisiert wurde falls nicht (erscheint hellgrau) trotzdem selektieren. Sollte eine Fehlermeldung auftreten, wähle "cancel" und akzeptiere die Konfiguration trotzdem.

Das ist alles was zu tun ist. Um es Anzuwenden befolge die Anleitungen der FAXCAP- und FAXCOM-Module im DosFax. Grundsätzlich muss alles unter DOS betrieben werden. Wir werden dies später ändern.

Probleme:
Nur eines ... Ich konnte das CAPTURE-Modul um DosFax zu aktivieren nicht finden. Strg+ Umsch /C wollte nicht funktionieren. Ich wollte auf eine der Funktionstasten umlegen, aber nichts ging. Ich installierte erneut, nichts half. Ich kontaktierte "Ralph" in Delrina, doch auch er stand vor einem Rätsel, obschon seine Unterstützung normalerweise ausserordentlich ist. Doch schliesslich in einem DOS-Programm bei Eingaben der Taste "7" kam entlich Piep, Piep, Piep, das Zeichen fürs Aktivieren des CAPTURE-Moduls.
Ich merkte bald, es war die Tastatur nicht das Programm. Falls Du eine Tastatur mit MACRO-Tasten besitzest, wirst Du keine Probleme haben. Schliesslich belegte ich die MACRO-Taste lediglich mit "C" ohne weitere Tasten.

Die Begeisterung wächst:
Nachdem sicher ist, dass alle Komponenten richtig funktionieren bist Du bereit, deine Anwendung laufen zu lassen.
Beginne mit dem Anlegen eines Startsymbols für "UNLOAD". Der ausführbare File befindet sich im Verzeichnis DOSFAX. Wohin mit dem Startsymbol ist egal, doch im WORLD und nachher ins Verzeichnis HILFSPROGRAMME verschieben wäre empfehlenswert.

Als nächstes wird ein kleines Batchfile benötigt. Meines habe ich "FAXLOAD" genannt, aber nicht mit dem DosFax - File LOADFAX verwechseln!

   @ECHO OFF
   FAXCAP
   ECHO Press Capture Key (C) then "Enter"
   PAUSE
   FAXCOM
Achtung: Gemäss Manual soll FAXCOM und FAXCAP in der umgekehrten Reihenfolge geladen werden, aber es scheint, dass ein PAUSE Befehl in FAXCOM den Batch abbricht bevor man die Capture Möglichkeit aktivieren kann. Es gibt eine Warnung zu diesem Effekt, aber bis dato sind damit keine Probleme aufgetreten.

Wir definieren ein neues Startsymbol das diesen Datenfile benutzt.
Ein zusätzliches Startsymbol für DOSFAX. Dies ermöglicht das Einsehen von Deinem FAX oder irgend einem anderen. Aus verschiedenen Gründen werden dabei keine CAPTURE-Daten erkannt, wenn aus Ensemble 2.0 gestartet wurde, aber vorbereitete oder empfangene FAXe können damit eingesehen werden.

Raus mit dem FAX! Bereit zum Start ...
Was hältst Du vom Ablauf einer typischen Situation? Du kannst das vorliegende Dokument verwenden, sofern die Voreinstellungen und Startsymbole richtig angelegt wurden. Ein mehrseitiges Dokument eignet sich sowieso bestens zum Test.
Wenn das Dokument fertig ist, rufe das Express-Menue auf. Hast Du das Startsymbol ins Verzeichnis HILFSPROGRAMME verschoben, findest Du es im Menue als FAXLOAD. (es sei denn, es wurde anders benamst) Wenn prompt erscheint, aktiviere mit der Capture Sequenz, gefolgt von "Enter". DosFax initialisiert nun das Modem und geht wieder zurück ins Ensemble 2.0
Wähle "Drucken", dann "LaserJet IIP" und lasse ausdrucken. (Drucken in ein File ist damit überflüssig! ). Die Zeit zum Drucken hängt von der Grösse des Dokuments ab. Um dies Anzuzeigen rufe "Druckersteuerung" im Express-Menue auf. Sobald der Ausdruck fertig ist, gehe zu DOS im Express-Menue, dann drücke Strg + Umsch + F (falls nicht geändert wurde) um die Sende-Sequenz zu starten. Wenn sich der DosFax Administrator meldet, sollte der "SAVE TO FILE" -Knopf wählbar sein. Kommt jedoch die Meldung "Nothing Captured", so ist etwas falsch gelaufen.
Fülle die verlangten Informationen in den Administrator und "SAVE TO FILE", dein FAX ist damit bereit zum Senden, befolge lediglich die Anweisungen im Manual.

HAPPY FAXING!   (RonaldJ33)


Soweit ich obigen Text verstehe, gelingt es damit, auf beinahe direkte Art mit GeoWorks zu faxen, vorausgesetzt man ist im Besitz der beschriebenen FAX-Modemkarte. Einiges erscheine mir zwar noch unklar, da ich selber weder über die beschriebene Hard - resp. Software verfüge. Da ich selber sehr am FAXen interessiert bin, bitte ich Kollegen mit mehr Erfahrung mit mir Kontakt aufzunehmen, Adresse siehe Impressum.

Ziemlich frei übersetzt und kommentiert:

Felix Gärtner


PS. Hoffen wir, dass ein SDK-Besitzer schon an der Arbeit ist, passende FAX-Modem-Treiber zu "konstruieren".

/hm

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 13

Treffen | Zum Jahresanfang | NOVELL DOS 7.0 | Das grosse Buch zu GeoWorks | Schriften verändern mit GeoDraw, Maus, Grafiken bearbeiten, Verzeichnis ICON ändern | Weihnachtsgeschenk mit Knacknuss | FAXen aus GeoWorks | GeoFile | Serienbrief 1 | TIPS und TRICKS zu GEOWORKS 2.0 | Ein paar Tips zum neuen Speicherverwalter Qemm 7.02 unter DOS und Geoworks ! | Danke Schööön !!! | News von OS/2: | GW Escape


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/644


Letzte Änderung am 01.11.2019