Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Schriften verändern mit GeoDraw, Maus, Grafiken bearbeiten, Verzeichnis ICON ändern

Autor: M. Mäder

Schriften verändern mit GeoDraw ]

Man klickt auf das A in der Objekt-Werkzeug-Leiste und zieht irgendwo auf dem Blatt einen Rahmen in das man etwas schreibt. Im zweiten Rahmen wird ein Punkt geschrieben.
Nun den Pfeil nehmen und den Punkt packen, eine andere Farbe nehmen (weiss), Schriftgrösse so klein wie möglich wählen; das ganze aneinanderkleben und markieren. Im Menü Ausrichten, den Punkt Gruppieren nehmen; jetzt sind die beiden miteinander verbunden und können problemlos mit der MAUS vergrößert/verkleinert werden (auch mit Grafiken möglich)!! Hier ein Beispiel:

Normal:
Beispiel 1: DTP mit GeoWorks 2.0

In die Länge verzerrt:
Beispiel 2: DTP mit GeoWorks 2.0

Hoch verzerrt:
Beispiel 3: DTP mit GeoWorks 2.0

Verkleinert/gestaucht:
Beispiel 4: DTP mit GeoWorks 2.0

 

Martin Mäder

 

Maus ]

Wird mit der rechten Maustaste in GeoWrite gedrückt erscheint ein Pfeil mit einem Rechteck. Kurz darauf erscheint eine weisse Meldebox mit der KR-07 Fehlermeldung; nur mit "E" konnte Geos verlassen werden! Komisch??

 

Martin Mäder

 

Grafiken bearbeiten ]

Angenommen man zeichnet eine kleine Grafik, nun sieht das ohne Rahmen aber schlecht aus, also ran ans Werk. Aber oh Schreck, die kleine Grafik ist hinter den Rahmen, geschoben worden. Hier die Lösung: (Im GeoWrite) Die Menüs Grafiken, Ausrichten an den Display pinnen. Die Grafik anklicken und Nach vorne bringen benutzen. Beispiel:

 Grafik nach vorne bringen

 

 

Martin Mäder

 

Verzeichnis ICON ändern!! ]

Mit dem Programm GEOLINK.EXE ist zuerst ein @DIRNAME.000 zu erzeugen. Nun ist zum neuen NEWICON3.EXE Version 3.31 zu wechseln. Bei Pfad diesen einstellen. In den Menüpunkt Verzeichnis wechseln und Dateien ändern selektieren; nun ins ICONS Menü die Token-Datenbank Einlesen und Sortieren. Im gleichen Punkt Dateien ändern.
Das ist zwar sehr interessant; hat aber einen grossen NACHTEIL: Man kann nicht mehr Files und Unterverzeichnisse von einander unterscheiden !!
Ganz am Schluss des Programmes steht ein Satz: "Gib MS-Windows keine Chance!". Da kann man nur sagen: Ganz meine Meinung !!

Martin Mäder

 'DTP' im GUG-CH

Ist es Euch schon aufgefallen? Was denn? Na klar, die grossen Buchstaben, am Anfang des Satzes. Wie wird denn das gemacht: Ganz einfach:
Das A anklicken und ein Anfangsbuchstaben eingeben (Punktgrösse ca. 30, wenn die normale Schrift 12 pt ist); kopieren, GeoWrite starten / wechseln, einkleben (als Grafik). Mit der Maus diese Grafik packen und an die entsprechende Position stellen; Grafiken, umfliessen aufrufen und Kontur umfliesen benutzen!!

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

In die GEOS.INI geschrieben:

[ui]
doNotDisplayResetBox = true

Nach einem unsauberen Ende von GEOS erscheint die Dialogbox "Normal starten / Zurücksetzen" nicht mehr !!

[ui]
deleteStateFilesAfterCrash = true

Der Eintrag löscht nach einem Absturz die Statusfiles. Die beiden Eintragungen sollten nur gemeinsam auf "true" gesetzt werden, da sonst evt. ungültige Statusfiles den Start von GEOS beeinträchtigen!!!

 

Martin Mäder

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 13

Treffen | Zum Jahresanfang | NOVELL DOS 7.0 | Das grosse Buch zu GeoWorks | Schriften verändern mit GeoDraw, Maus, Grafiken bearbeiten, Verzeichnis ICON ändern | Weihnachtsgeschenk mit Knacknuss | FAXen aus GeoWorks | GeoFile | Serienbrief 1 | TIPS und TRICKS zu GEOWORKS 2.0 | Ein paar Tips zum neuen Speicherverwalter Qemm 7.02 unter DOS und Geoworks ! | Danke Schööön !!! | News von OS/2: | GW Escape


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/652


Letzte Änderung am 01.11.2019