Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Weihnachtsgeschenk mit Knacknuss

Autor: Tony Quero

Seit mehr als drei Jahren bin ich überzeugter GeoWorks - Anwender und spiele gerne mit dem Icon-Editor und mit GeoTools herum. Ich habe mir schöne Icons selbst erstellt und freue mich, wenn mein Bildschirm so richtig farbenprächtig leuchtet.

Als Weihnachtsgeschenk habe ich mir nun vor kurzem mein GeoWorks 2.0 Upgrade bei der Firma Dresohn bestellt und dieses innert 2 Tagen erhalten. Nichts wie ab an den Computer und sofort installieren! Das geht ja schnell! Funktioniert einwandfrei!
So, nun mal schnell ein altes Dokument updaten, das geht ja auch ganz einfach! Dokument anklicken. Unter Hilfsmittel den Updatebalken anklicken und schon rattert's. Voila! Nun noch ein Doppelklick und das alte Dokument erscheint sauber im neuen Geoworks. Sollte! Nanu, was soll das?
Schei...ei....eibenkleister! Da erscheint eine Meldung: ....... ist kein Dokument, das von dieser Applikation geöffnet werden kann! Fehler: DC-11. Was für ein Fehler soll das denn sein!? Schauen wir mal nach im Heftchen "Probleme & Lösungen". Auf Seite 27. Hier sind zwar einige System-Fehlermeldungen aufgelistet, aber nichts von DC-11. Es wäre eigentlich nett, wenn irgendwo eine Liste dieser "geheimen" Fehlermeldungen mit Entzifferung zu finden wäre!
Probieren wir es halt nochmals mit einem anderen Dokument. Anklicken, Hilfsmittel anklicken, Balken 1.X Dokument Updaten anklicken. Es tut sich wieder was. Fertig. Nun noch Dokument doppelklicken. Piep! Wieder erscheint diese Fehlermeldung!
Nach unzähligen erfolglosen Versuchen mit verschiedenen Dokumenten bin ich der Verzweiflung nahe! Ich kann machen was ich will, das neue GEOS will meine alten Dateien einfach nicht! Warum nur?

Den meisten Lesern wird wohl längst ein Licht aufgegangen sein. Richtig, es sind meine gebastelten Icons, oder Tokens wie sie genannt werden, die an meinen Dokumenten hängen und die das neue Geos nicht kennt! Endlich ist mir die Idee auch gekommen und ich habe schnell im alten Geos, das ich zum Glück stehen gelassen habe, einigen Dokumenten ihr angestammtes Token mit GeoTools wieder zugeteilt. Und siehe da, das Wunder geschah'! Meine alten Dokumente erscheinen nun sauber im neuen GeoWorks 2.0 !

Und die Moral von der Geschicht!
Lösch' das alte Geos nicht!

Allen Icon-Fans, die das neue GeoWorks 2.0 installieren wollen und im "alten" GeoWorks mit GeoTools ihren Dateien viele schöne "Bildli" zugeteilt haben, empfehle ich, entweder allen Dateien wieder die alten Tokens zuzuweisen, oder damit einfach im alten Geos zu bleiben. Andernfalls ist damit im neuen GeoWorks 2.0 nichts zu machen!

Ich persönlich warte auf die neuen Tools und einen Icon-Editor. Oder gibt es ihn schon? Ich möchte weiter "Bildli" malen !

 

Tony Quero

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 13

Treffen | Zum Jahresanfang | NOVELL DOS 7.0 | Das grosse Buch zu GeoWorks | Schriften verändern mit GeoDraw, Maus, Grafiken bearbeiten, Verzeichnis ICON ändern | Weihnachtsgeschenk mit Knacknuss | FAXen aus GeoWorks | GeoFile | Serienbrief 1 | TIPS und TRICKS zu GEOWORKS 2.0 | Ein paar Tips zum neuen Speicherverwalter Qemm 7.02 unter DOS und Geoworks ! | Danke Schööön !!! | News von OS/2: | GW Escape


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/649


Letzte Änderung am 01.11.2019