Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
26.01.2021 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Micro Animation Creator / Player

Autor: Jürgen Heinisch

Diese Anwendungen ermöglichen das Erstellen und Abspielen von Animationen. Die vielfältigen Möglichkeiten sind beinahe nur vom Einfallsreichtum des Anwenders und dessen Fleiß eingeschränkt. Micro Animation Creator und Micro Animation Player sind Weiterentwicklungen vom NewGEOS Programmierer Treffen.

Schon wenige Tage nach dem NewGEOS Programmierer Treffen wurde eine überarbeitete Variante des Arbeitsprojekt von Rainer Bettsteller zur Verfügung gestellt.

Micro Animations Creator      Micro Animations Player

Micro Animations Datei Neue Dokumente werden mit dem Micro Animation Creator erstellt und können auch mit diesem abgespielt werden. Fertige Dokumente rufen per Doppelklick den Micro Animation Player auf und ermöglichen das Abspielen der Animation. Optional auch in einer Endlosschleife oder im Einzelbildmodus.

Das Erstellen einer Animation ist sehr einfach, aber umgekehrt auch sehr mühsam. Der Creator kann BitMaps und GStrings aufnehmen. Das jeweilige Objekt muß sich im Zwischenspeicher befinden. Dazu läßt man sich das Objekt mit NewDraw anzeigen, markiert es und klickt auf die Copy-Taste bzw Tastenkombination STRG-EINFG.
Bild für Bild wird eingefügt und mit einem eindeutigen Namen versehen. Es sollten keine Namen mehrfach verwendet werden.

 Micro Animations Creator: Ballflug

 Micro Animations Player: Ballflug

Nun kann man auswählen, welche Bilder tatsächlich für die Animation verwendet werden sollen. In diesem Fall kann jedes Bild beliebig oft an beliebiger Stelle eingesetzt werden. Die Reihenfolge kann später beliebig verändert werden.

Micro Animations: Extra Nach dem Erstellen eines 3 Sekunden Videos (siehe Bericht vom NewGEOS Programmierer Treffen) habe ich mit NewDraw eine kleine Animation konstruiert. In 9 Bildern fliegt ein Ball von einem Eimer in einen anderen. Wahrlich kein Kunststück. Viele Anwender können bestimmt bessere Animationen erstellen oder aus anderen Welten konvertieren. Wir sind schon gespannt auf neue Dateien der Anwender.

Auch für Dia-Shows ist der Micro Animation Creator / Player gut geeignet. Über die Bildrate läßt sich eine gewünschte Verzögerung einstellen. Der Player verfügt über eine Funktion EXTRA. Hier können die Bildrate verändert und Einzelbilder direkt angesprochen werden. Es fehlt eigentlich nur noch der Bildtitel für die perfekte Dia-Show.

Fazit
NewDeal geht einen Schritt weiter Richtung Multimedia. Zwar stolpert NewDeal noch an der 30 MB Datei Grenze. Aber schon mit dieser Version lassen sich wunderbare Comics und Lehrdokumente erstellen.

Autor:
Rainer Bettsteller, Jirka Kunze

Bezugsquelle:
NewGEOS Informationssysteme unter www.NewGEOS.de und natürlich in der aktuellen GeoThek

Preis:
Downloadkosten bzw. Kopiergebühr

 Micro Animations Creator: Beispiel

 

 

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 76

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | NewGEOS Programmierer Treffen 2001 | Jahreshaupttreffen 2001 | Aktuelle Infos von der GEOS-INFOBASE | Neues von Dom Vocat und Konstantin Meyer | Mastermind | Micro Animation Creator / Player | Deutsche Wörterbücher und Hilfedateien | Frühjahrstreffen der Regio Thüringen und des GiG Süd e.V. | Neues aus der GEOS 64/128 Welt | WebPhotos 0.4 | NewCosmos | 20 Fragen zum Grübeln | Macro Recorder


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/231


Letzte Änderung am 01.11.2019