Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
19.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Leserbriefe

Autor: Burkhard Gröning; Autoreninfo anzeigen

Tip: ScrapCan

 

Brief ScrapCan wird mit der Programm-Disk GeoCanvas ausgeliefert. Ich habe diese Disk im September 1992 erhalten. ScrapCan hatte ich jedoch erst zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt ausprobiert.
Dabei mußte ich feststellen, daß ScrapCan nicht einwandfrei funktionierte. Unter TopDesk 128 stürzte es sofort ab, unter CLI 128 erst bei Verlassen des Programms. Eine Anfrage bei Jürgen Heinisch blieb erfolglos. Er konnte mir nur mitteilen, daß das Problem zwar bekannt war, aber nicht die Ursache. Bei einigen Anwendern würde das Programm funktionieren.

Zur meiner damaligen Geräte Konfiguration gehörte u.a. auch eine mit 2 MB aufgerüstete REU 1764. Diese habe ich nun probeweise durch eine Original REU 1764, die ich günstig erwerben konnte, ersetzt. Und siehe da, hiermit funktioniert ScrapCan einwandfrei, sowohl unter TopDesk 128 und als auch unter CLI 128.

Demnach dürfte das Problem wohl in der Aufrüstung zu suchen sein. Da mir mit RAM-Link genügend Speicher zur Verfügung steht, werde ich daher auch künftig, auf die aufgerüstete REU verzichten, um ebenfalls mit ScrapCan arbeiten zu können.

 

Burkhard Gröning


Leserbrief zu: RamProzess

Rolle Ich nutze RAM-Process, mittlerweile die Version 1.8, hauptsächlich mit einer der dafür erhältlichen Uhren. RAM-Print erfreut sich bei mir keiner großen Beliebtheit, weil ich in erster Linie meine Briefe mit GEOS LQ bzw. Textprint 3 schreibe.

Wie ich beim Btx des GUC lesen konnte, ist inzwischen sogar die Version 1.9 erhältlich. Zusätzlich war der Hinweis zu lesen, daß RAM-Process nur mit einer REU 17xx, auch aufgerüstet, funktioniert. Diesen Hinweis kann ich nicht bestätigen, denn RAM-Process v1.8 funktioniert auch mit RAM-Link, sofern diese mit wenigstens 1 MB SIMM bestückt ist.

 

Burkhard Gröning


Leserbrief zu: Gateway
Block In der GUP 28 hat Club-Mitglied Karl-Heinz Herzberg über seine Erfahrungen mit Gateway berichtet. Hierzu möchte ich mich auf diesem Wege ebenfalls dazu äußern.

Probleme beim Drucken unter GEOS 128 mit DESKTOP/TOPDESK von Geowrite-, Geopaint-, Geopublish-Dokumente unter Verwendung von RAM-Link, wie in dem oben genannten Bericht beschrieben wurden, sind bei mir bisher nicht aufgetreten. Andere Probleme traten auch nicht auf.

Hinsichtlich der Konfiguration der HD und RAM-Link kann ich folgende Empfehlung geben. Unter 128 Configure RL bzw. Configure RL, diese Programme befinden sich auf der RAM Link Utilities-Disk, wird die HD als 1581'er Floppy und RAM-Link als RD/RL 1581 konfiguriert, ebenso kann die FD 2000/4000 als 1581'er Floppy konfiguriert werden.

Doch nun zu meinen Erfahrungen zu Gateway 128. Voranstellen möchte ich allerdings, daß es wohl Ansichtssache ist, ob man GEOS mit Desktop bzw. TopDesk oder mit Gateway anwendet. Es ist sicherlich richtig, daß beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Was für Gateway spricht, hat Kart-Heinz Herzberg bereits geschildert.

Weiterhin soll nicht unerwähnt bleiben, daß - selbst wenn keine CMD Geräte - benutzt werden, eine bis zu 2 MB aufgerüstete REU mit mehr als 1800 kB unter Gateway genutzt werden kann, statt wie bisher nur mit 790 kb. Zum anderen ist die Geschwindigkeit unter Gateway erheblich höher, weil Icons nicht mehr aufgebaut werden müssen. Desweiteren halte ich den Scrollbalken auf der rechten Seite für besonders gelungen. Dies ist eine Sache, mit der auch TopDesk sehr gut aussehen würde.
Die volle Ausnutzung einer HD von 20 oder mehr MB bzw. 16 MB bei RAM-Link kann unter Umständen auch Nachteile bereiten, z. B. bei zu großen Partitionen kann sehr leicht die Übersicht verloren gehen. Auch kann die Konfiguration Schwierigkeiten bereiten.
Selbst bei Änderung der Laufwerke muß unter Umständen eine komplette Neukonfiguration vorgenommen werden.

Trotz der Vorzüge, die Gateway zweifelsohne hat, kann ich mich mit diesem DESKTOP-Ersatz nicht so richtig anfreunden. Ich verwende daher weiterhin GEOS 128 mit TOPDESK, weil ich auf CLI V2.6, Ram-Process mit der immer eingeblendeten Uhr und Datum, GeoWizard, GeoCanvas weiterhin nicht verzichten möchte.

Grundsätzlich arbeite ich mit CLI, weil u.a. durch die Verwendung von 16 Funktionstasten und die durch seit der Version 2.6 vereinfachte Schreibweise (Groß- und Kleinschreibung spielt keine Rolle mehr, ferner sind Joker und WildCards möglich) GEOS wesentlich komfortabler und auch schneller geworden ist. Eine Rückkehr von CLI zu TopDesk kommt bei mir nur dann in Betracht, wenn ich Dateien duplizieren oder sortieren will oder wenn Eintragungen im Info-Block zu machen sind.

 

Burkhard Gröning
(siehe Autoreninfo)

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 29

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | RamLife Aktuell | Neue Programme | GUC aktiv in GEnie | Editorial | Gäste bei Treffen der RegioGruppen | Die Postleitzahlen | Jahreshaupttreffen '93 | Regio Gruppen | Das Regio Leiter Treffen | News Regio Berlin | News Regio Hamburg | News Regio Aachen | GEOS V2.5 Update | GEOS Support übernommen! | 64'er GEOS Sonderheft 92 | GEOS Programme gesucht | GeoBasic Workshop - Teil 3: Maus- und DA-Routinen | ShareWare Programme von Olaf Dzwiza | Nachtrag zum GeoWrite Patch | Leserbriefe | Soft- und Hardware Info's | Artikel für die GUP | Das Allerletzte ... | Geos v2.5 Update (II) | PD Disk für GWE2 | Certified Software | Es ist da ! | GWE2 Kritik | GeoBox Info | GeoFile - Datenbank einmal anders | GeoCalc Workshop - Teil #1 - der Einstieg | Elektronik Bibliothek


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1633


Letzte Änderung am 01.11.2019