Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

News Rhein Main Regio

Autor: Ralf Brinkmann; Autoreninfo anzeigen

 Logo: Regio Rhein Main

Nicht alles läßt sich immer vorplanen. Diese Erfahrung mußten auch die Teilnehmer des letzten Treffens der RheinMainRegio im Jahre 1993 machen, dem insgesamt fünften.

Für den 12. Dezember hatte ein zauberhafter Weihnachtsmann auf dem Einladungsschreiben der RheinMainRegio mit Themen wie "Hilfe bei Druckerproblemen", "GEOS.INI-Tips", "Workshops zu GeoFile und Fonts" sowie "neue PD-Software" Interessenten ins wunderschöne Wiesbaden-Biebrich geladen.

Es machte überhaupt nichts, daß nur sehr wenige dem Aufruf gefolgt waren und ihren Drucker mitgebracht hatten. Es zeigte sich nämlich, daß zwar Tintenstrahl- und Laserdrucker anscheinend ziemlich einfach den besonderen Erfordernissen von Geoworks angepaßt werden können. Nadeldrucker dagegen nicht so leicht. So war beispielsweise ein Canon BJ 200 in zwei Minuten angepaßt (Voreinstellungen: Ränder ringsum 0.63 cm, Menü Datei/Drucken/Optionen: Breite 20.99 cm (unverändert), Länge 30.4 cm), während ein uralter Star 9-Nadler (als Treiber wurde Epson FX 80 gewählt) auch zum Schluß die Ränder noch nicht so aufs Papier brachte, wie es sein soll. Zuerst mußte man einmal drauf kommen, daß die Einstellung "Bin 1" (bei den neueren, amerikanischen Druckertreibern) für den automatischen Einzelblatt-Einzug steht. Jedenfalls wird dieses Thema auch bei den nächsten Treffen ganz oben an stehen.

25 Leute, die Spaß oder Interesse an Geos haben, waren insgesamt gekommen, darunter 6 Gäste, die (noch) nicht Mitglied im Geos User Club sind. Als erstes waren natürlich, wie immer, die rund 5,6 MB neuer PD-Software interessant, die seit dem letzten Treffen hinzugekommen waren. Alleine dafür hatte sich für die Meisten das Kommen schon gelohnt. Es machte auch einfach Spaß, zuzusehen, wenn Greg Hilker sein neues New Icon vorführte.

Überhaupt: wenn irgendein "Neuer" kam (damit meine ich männlichen und weiblichen Geschlechts) und mal sehen wollte, was Geos so alles kann, war er bei Greg immer bestens aufgehoben! Wenn der loslegt, glaubt man, Mister Geoworks persönlich vor sich zu haben.

Volker Umanetz zeigte natürlich sein neues GDIR, mit dem man endlich auch unter DOS alle Informationen zu GEOS-Dateien bekommt, die man normalerweise nur in GEOS unter Datei/Informationen sieht. Manche Dateien kann man ja nur im DOS bearbeiten und wie will man manchmal bei den doch recht merkwürdig klingenden DOS-Namen, die sich zudem oft nur durch die Erweiterung ".000" oder ".001" unterscheiden, erkennen, um welchen Treiber es sich zum Beispiel gerade handelt.

Weiter gab es viele neue Backgrounds für GEOS 2.0 zu sehen. Startet man GEOS mit dem Parameter /LOG (also Geos20 /LOG oder Loader /LOG; wichtig ist die Großschreibung) und benutzt man dann zum Beispiel den unter dem Namen WINT.ARJ erhältlichen Background, kann man erst einmal sehen, wie schön es sein kann, das normale Geoworks-Logo wegzulassen. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Das was man übrigens sieht, wenn man "/log" klein schreibt, sind keine Fehlermeldungen, sondern Geos zeigt einem nur, was es beim Hochfahren von Geos gerade tut und schreibt dies in eine Logdatei in \PRIVDATA\GEOS.LOG.

Ulf Zimmermann, der zufallig (!) den Trick mit dem Parameter "/LOG" herausgefunden hatte, gewährte einen kurzen Einblick in das ganz frisch erhaltenene und noch nicht einmal richtig installierte SDK Paket und Boris Stumpf führte ein Freeware DOS-Programm vor, mit dem man Problemlos wunderbare Fraktalhintergründe erzeugen kann, wie man sie bereits aus der Version 1.2 kennt (näheres dazu bei der RheinMainRegio).

Natürlich gab es auch, wie sich das für ein richtiges Vorweihnachtstreffen gehört, selbstgebackene Weihnachtsplätzchen, (alkoholfreien) Punsch und Glühwein und selbstverständlich Kaffe in rauhen Mengen, denn ohne den kann man sich manche Computerfreaks gar nicht vorstellen. An dieser Stelle auch ein aufrichtiges Dankeschön von mir an Helga, ohne die das ganze Treffen nicht richtig laufen würde, denn wie heißt es doch so schön; ohne Mampf kein Kampf! Und damit meine ich nicht nur das Essen, sondern das gesamte Drum und Dran einer solchen Veranstaltung.

Manche Besucher waren erst das erste oder zweite Mal dabei, aber alle waren sich einig: dies war nicht das letztemal.

Das nächste Treffen findet am 6 Februar 1994 zwischen 12.00 und 17.00 Uhr, wieder in den Räumen des Nachbarschaftshauses in Wiesbaden-Biebrich, Rathausstraße 10 statt. Danach geht's im April weiter.
Themen sind nach wie vor die Drucker, Probleme mit GeoFile und GeoCalc, Neuigkeiten im Jahre 1 nach dem SDK und so weiter. Auch für GEOS 64/128 wird es Neues geben.
Ansprechpartner der RheinMainRegio sind:
Ralf Brinkmann,
(siehe Autoreninfo)

sowie (besonders für den C64/128 Bereich)

Bernd Dreisbach,
(siehe Autoreninfo)

Ralf Brinkmann
RheinMainRegio

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 32

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | DOS Rechner: Virenschutz ! | Die CeBIT naht ..., Novell DOS 7, GUP 32 Umfang | Editorial | It's CeBIT Time ! | Hobbytronik Messe | Der GEOS Laden | Anmeldung Jahreshaupttreffen | Jahresübersicht 1993 - GUP Ausgaben 26 - 31 | News Rhein Main Regio | Gut gepuffert ist halb gedruckt ... | News Regio Berlin | News Regio Hannover | Testbericht zum Programm Etikett | FileBrowser | Bildschirm Schoner Spezial | Poesie | RamProzess & FileBrowser | GeoCom im Test | Neues von der GEOS 64/128 GeoThek | C64 tot? | GeoBox Online Zeit | Nachtrag zu 'weitere Quelltexte' aus GUP 31 | TopDesk und QuikStash | Schaltplan für Joystick Port-Switch | GeoCanvas V3.0 128 und GeoCanvas V3.0 64 | PD Disk für GWE2 | GeoFile für Einsteiger | Neue Anwendungen | Der Drucker, daß unbekannte Wesen | Drucker Datenbank | Namenswechsel | Datenbanken für GeoFile | GeoFile: Berechnete Felder | Tip: Drucken von Endlosetiketten | Geschwindigkeitsbeeinflussung durch Festplattenkomprimierer | Optimierung des Geschwindigkeitsverhaltens | Druckgeschwindigkeit und GeoWorks 2.0 | 3-D Effekte | CD ROM in Vorbereitung!


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1796


Letzte Änderung am 01.11.2019