Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
26.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Der Drucker, daß unbekannte Wesen

Autoren: Jürgen Heinisch, Thomas Haberland

In der gesamten EDV Branche gibt es zwei Zusatzgeräte, die so manchen Anwender schneller zu grauen Haaren bringen. Gemeint sind hier Highspeed Modems und Drucker. Beide Geräte sind für den Anwender durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten im Gerät selbst und in der Anwendungs-Software oft eine schier unüberwindliche Hürde. Und jedes neue Modem, jeder neue Drucker führen zu immer wieder neuen Problemen.

So geschah es auch mir, als ich endlich den kleinen Bruder meines Traumdruckers Seikosha SpeedJet 300, den SpeedJet 200 erhielt. Es war von vornherein klar, daß die für den Canon BJ-10e gefundenen Einstellungen für den SpeedJet nur mit Zufall passen konnten. Natürlich paßten sie nicht!
Relativ leicht ließ sich das Problem für GeoWrite lösen, aber wie schon beim Canon verlangte GeoDraw nach anderen Seitengrößen und bei GeoFile kam es auch zu den fortwährenden Nachfragen, ob die Seite angepaßt werden soll.

Kurzerhand faßte ich den Entschluß, das Drucksystem von GeoWorks bis ins letzte Detail zu erforschen. Nach vielen Stunden und ca. 200 Testseiten habe ich erstaunliche sowie unlogische Werte erarbeitet. Im folgenden werde ich versuchen, das von mir benutzte Verfahren zu schildern.
Das Verfahren selbst und die Ergebnisse erheben keinen Anspruch auf Gültigkeit für alle Drucker, jedoch kann mit diesem System bestimmt für die meisten Drucker eine gute Einstellung gefunden werden.

Hat man einen neuen Drucker, so weiß man eigentlich vorher, was er leisten kann und mit welchem Drucksystem er arbeitet. Der SpeedJet 200 ist kompatibel zum HP DeskJet 500 plus, einem weitverbreiteten Drucker, der mit der Druckersprache PCL4 arbeitet.

Es ist völlig klar, daß ich in der Drucker Auswahlbox nicht nach einem SpeedJet 200 suchen darf, dieses Modell gab es bei der Erstellung der Druckertreiber für PC/Geos noch nicht. Es muß also, vor allem bei neuen Modellen, immer nach einem Druckertreiber für Drucker mit dem gleichen Drucksystem gesucht werden - nach einem "kompatiblen" Modell. In meinem Fall folglich der HP DeskJet 500 plus.

Also wähle ich diesen Treiber in der Druckervoreinstellung aus und stelle in der Standardeinstellung das DIN A4 Format mit 21,0 mal 29,7 cm ein. Alle Ränder werden auf 0,0 cm gesetzt. Der SpeedJet 200 arbeitet mit Einzelblättern der DIN A4 Größe und diese sollen maximal genutzt werden.

Meine bisherigen GeoWrite Dokumente sind 29,0 cm lang, dies paßte hervorragend für den BJ-10e. Nun kann der SJ200 diese Größe aber nicht bedrucken. Die Seitenlänge mußte bis auf 28,4 cm reduziert werden. Jetzt konnte ich eine Seite ohne die berühmte Rückfrage drucken, aber bei genauem Hinsehen wurde ein deutlicher Rand oben und unten sowie an den Seiten gar nicht genutzt.

Zunächst gab ich mich damit zufrieden, aber weil GeoDraw und GeoFile mit dieser Einstellung noch nicht ohne Anpassung drucken wollten, galt es weiterzuforschen.
Aufmerksam las ich mir noch einmal die Erkenntnisse von Ralf Brinkmann, siehe GUP 30, von Hartmut Lüdtke, siehe BTX Magazin, und viele weitere Hinweise in BTX und GeoBox durch.

Für GeoWrite stellte ich zunächst vor dem Ausdruck eines Testdokuments unter OPTIONEN die Papierbreite (im Druckertreiber!) auf 21,59 cm (mehr geht nicht) und die Papierlänge auf 30,3 cm ein. Somit wurde schon einmal die komplette Papierbreite genutzt.

Die Seitenlänge unter DATEI - SEITENGRÖßE wurde schrittweise erhöht, wobei die Seitenbreite (im Dokument!) immer bei 21,0 cm verblieb. Ebenso wurde die Papierlänge unter OPTIONEN schrittweise verändert.

Nach etlichen Druckversuchen fand ich für die Druck-OPTIONEN die Werte

   Seitenbreite 21,59 cm und
   Seitenhöhe   30,3  cm

welche als OPTIONEN gespeichert wurden.
Für das GeoWrite Dokument muß eine Seitenlänge von 29,0 cm bei einer Seitenbreite von 21,0 cm ausgewählt werden.

Bei dem Testdokument für die Druckversuche ist darauf zu achten, daß ein oberer und unter Rand von ca. 2 cm vorliegt und in beiden Rändern etwas steht. Bei dem unteren Rand muß der Text so tief wie möglich gehen, daß kann mit verschieden Zeichengrößen sehr fein eingestellt werden.

Irgendwann beim schrittweisen Vergrößern der Seiten- und Papiergröße wird ohne eine Fehlermeldung (Anpassen...) von der Kopfzeile der oberste bzw. von der Fußzeile der unterste Teil nicht mehr gedruckt. Jetzt weiß man, daß das Maß zu groß geworden ist.
Nun wieder in 0,1 cm Schritten zurück, bis der gesamte Text vollständig gedruckt wird.

Was für GeoWrite gilt, paßt für GeoDraw noch lange nicht ... Die mit GeoWrite gefundenen Druckoptionen dürfen nicht mehr verändert werden, auch wenn GeoDraw nun unbedingt das Dokument einpassen will, wenn man die Seitengröße bei 21,0 * 29,0 cm beläßt.

Um das Problem zu analysieren, habe ich ein Quadrat von 8,0 cm * 8,0 cm gezeichnet. Dazu habe ich als Größenvorlage ein Hintergrundraster mit 2 cm Abstand aktiviert und das Rechteck entsprechend der Linien gezeichnet. Der nächste Testdruck wurde mit "Anpassen" gedruckt und das Quadrat mit einem Lineal nachgemessen.

Ergebnis: Es war kleiner als 8,0 cm! Nur 7,3 cm in Breite und Länge. Was macht also PC/Geos beim Anpassen? Da das Quadrat kleiner geworden ist, scheint GEOS anzunehmen, daß nicht 21,0 cm in der Breite zur Verfügung stehen, sondern weniger, und verkleinert die zu druckenden Objekte entsprechend. Logische Folge: die Seitenbreite und auch die Seitenhöhe muß reduziert werden.

Letztlich fand ich für DATEI - SEITENEINSTELLUNGEN die Werte:

   Seitenlänge  von 29,0 cm bei einer
   Seitenbreite von 21,0 cm.

Die Werte in Druck - OPTION blieben unverändert!

Der Trick mit dem Quadrat läßt sich auch in GeoFile und GeoWrite anwenden. Wobei in GeoWrite das Problem schon gelöst war und für GeoFile sich die gleichen Werte wie bei GeoDraw ergaben. In GeoCalc stellt sich das Problem mit der Seitengröße nicht, weil es dort keine Einstellung wie bei GeoWrite, -Draw und -File gibt.

Hier noch einmal zusammenfassend alle Einstellwerte: (für den SJ200)

Für den Drucker in Voreinstellungen, Icon Drucker - Standard Einstellungen - Standard Seitengröße:

   DIN A4:
     Breite = 21,0 cm, Höhe = 29,7 cm
     alle Ränder auf 0,0 cm.

   In den Dokumenten der Anwendungen: (Wert Seitengröße)

   GeoWrite : Breite = 21,0 cm Höhe = 29,7 cm
   GeoDraw  : Breite = 20,3 cm Höhe = 29,0 cm
   GeoFile  : Breite = 20,3 cm Höhe = 29,0 cm
   GeoCalc  : keine Angabe in cm möglich

Bei Schreiben dieser Zeilen fällt mir noch abschließend auf, daß es für das Drucken aus den Anwendungen heraus völlig unerheblich erscheint, welche Standard-Seitengröße bei der Definition des Druckers eingestellt wurde. Somit kann dieses Maß auf die für GeoWrite notwendige Seitengröße eingestellt werden. Dadurch werden diese Maße beim Öffnen eines neuen Dokuments in dieses übernommen und brauchen nicht angepaßt zu werden.

Persönlich erspare ich mir das ständige Anpassen der Seitengröße für neue Dokumente in den verschiedenen Anwendungen dadurch, daß ich keine neuen öffne, sondern neue immer aus bereits vorhandenen Mustern, wie z. B. Briefvorlagen, erstelle.

 

Jürgen Heinisch


Nachtrag: Anwendung der ermittelten Werte
Damit man die einmal ermittelten, optimalen Werte für die Seiteneinstellungen nicht immer wieder anzuwenden braucht, bietet GWE2 verschiedene Hilfen an.

Einmal sollte man ein Standard Dokument als "Vorgabe Dokument" speichern; zu finden im Menü Datei unter Sonstiges. Natürlich sollte dieses Standard Dokument alle notwendigen Dinge enthalten, die man in neuen & leeren Dokumenten braucht!

Wenn gewünscht, kann man auch ein sehr häufig benötigtes Muster Dokument als Vorgabe speichern, um sich das zusätzliche Öffnen eines Muster Dokuments zu ersparen.

Weiterhin können beliebig viele Muster Dokumente erstellt und gespeichert werden; im Menü Datei unter Sonstiges.
Ein Muster Dokument ist ein besonderes Dokument, in dem bereits die jeweils benötigten, gewünschten Dinge enthalten sind. Neben den korrekten Seiteneinstellungen zum Beispiel ein besonderer Briefkopf, Kopf- und Fußzeilen, usw. Mit GWE2 werden bereits mehrere Muster Dokumente für alle 4 Hauptanwendungen mitgeliefert! Diese Art von Dokumenten sind sehr hilfreich, wer sich noch nicht damit beschäftigt hat, sollte dies nachholen.

Bei Öffnen eines Muster Dokuments wird der Inhalt dieses in ein leeres Dokument übernommen, erkennbar am vorgegebenen Titel "Write unbenannt". Möchte man das Muster Dokument selbst editieren, muß dazu der entsprechende Schalter in der Auswahlbox angeklickt werden.

Ein Tip dazu: wird vor dem Speichern eines neu erstellten Muster Dokuments der Textcursor an die richtige Stelle plaziert, kann nach Öffnen des Doks sofort mit dem Schreiben begonnen werden; dann ist die Plazierung des Cursors nicht mehr erforderlich.

 

Thomas Haberland


(Anmerkung: Der Fehlerteufel hat zugeschlagen. Siehe Beitrag "Fehlerteufel GUP 32" in der GUP 33)


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 32

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | DOS Rechner: Virenschutz ! | Die CeBIT naht ..., Novell DOS 7, GUP 32 Umfang | Editorial | It's CeBIT Time ! | Hobbytronik Messe | Der GEOS Laden | Anmeldung Jahreshaupttreffen | Jahresübersicht 1993 - GUP Ausgaben 26 - 31 | News Rhein Main Regio | Gut gepuffert ist halb gedruckt ... | News Regio Berlin | News Regio Hannover | Testbericht zum Programm Etikett | FileBrowser | Bildschirm Schoner Spezial | Poesie | RamProzess & FileBrowser | GeoCom im Test | Neues von der GEOS 64/128 GeoThek | C64 tot? | GeoBox Online Zeit | Nachtrag zu 'weitere Quelltexte' aus GUP 31 | TopDesk und QuikStash | Schaltplan für Joystick Port-Switch | GeoCanvas V3.0 128 und GeoCanvas V3.0 64 | PD Disk für GWE2 | GeoFile für Einsteiger | Neue Anwendungen | Der Drucker, daß unbekannte Wesen | Drucker Datenbank | Namenswechsel | Datenbanken für GeoFile | GeoFile: Berechnete Felder | Tip: Drucken von Endlosetiketten | Geschwindigkeitsbeeinflussung durch Festplattenkomprimierer | Optimierung des Geschwindigkeitsverhaltens | Druckgeschwindigkeit und GeoWorks 2.0 | 3-D Effekte | CD ROM in Vorbereitung!


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1790


Letzte Änderung am 01.11.2019