Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
24.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

OfflineReader für C64/128

Autor: Werner Weicht

Um mit C64/128 effektiv DFÜ betreiben zu können, sind neben einem guten Terminalprogramm (Desterm, Dialogue für C128 und Novaterm für C64) eine schnelle Schnittstelle (SwiftLink, DataBlast) und ein schnelles Modem Voraussetzung. Doch die meiste Zeit in einer Mailbox wird benötigt, um sich durch die einzelnen Nachrichten-Bretter zu hangeln und neue Nachrichten online zu lesen oder zu schreiben. Hier kommen, besonders wenn die Mailbox in der Fernzone liegt, eine große Anzahl Telefoneinheiten und somit recht hohe Kosten zusammen. Das ist sicher ein Hauptgrund, warum DFÜ auf den 8-Bittern nicht sonderlich attraktiv scheint.

Die Terminalprogramme bieten zwar die Möglichkeit, alle Ausgaben aus der Mailbox in einem Datenpuffer abzulegen und automatisch zu speichern, doch ist diese Arbeitsweise auch mit einigem Aufwand verbunden. Es gibt einen wesentlich günstigeren We, die Online-Kosten erheblich zu reduzieren und das Lesen und Schreiben von Nachrichten in Mailboxen komfortabler zu gestalten: OfflineReader.

Für C64 und C128 existiert je ein recht guter OfflineReader, die als Shareware vertrieben werden und in den meisten Mailboxen zum Download zur Verfügung stehen.

Viele Mailboxen bieten den Service, alle neuen Nachrichten seit dem letzten Anruf in der Box als gepacktes QWK-Pakei downzuladen. QWK ist das Format dieser Pakete, daß heute in der Regel üblich ist. Wird dieser Punkt in einer Mailbox zum ersten Mal aufgerufen, werden einige Parameter abgefragt. Das betrifft folgendes:

  • Auswahl der Mailareas (Nachrichten-Breiter), die empfangen werden sollen,
  • neue Nachrichten an den Empfänger suchen,
  • Auswahl des Packers, mit dem das Paket gepackt wird,
  • Packen der Nachrichten in ein genormtes QWK-Paket,
  • Download des Pakets mit einem Standard-Protokoll (XModem. YModem. ZModem),
  • Upload eines Pakets in die Box.

Nachdem man sich ein QWK-Nachrichtenpaket aus der Box geholt (Download) hat, kann man sich aus der Box ausloggen und die Nachrichten in Ruhe bearbeiten. Als erstes muß das QWK-Paket entpackt werden.

Wichtig ist hier, daß die Pakete im IBM-Format gepackt sind und entsprechende Entpacker für C64/128 benutzt werden müssen. Die nötigen Pack-/Entpack-Programme werden mit den OfflineReadern mitgeliefert bzw. stehen in den Mailboxen ebenfalls zum Download bereit. Auf die Packer gehe ich bei den beiden OfflineReadern noch spezieller ein, da hier einiges zu beachten ist.

Jetzt kommt der OfflineReader zum Einsatz, um die Nachrichten zu bearbeiten, zu lesen und zu beantworten. Anschließend können die selbst geschriebenen Mails wieder in ein QWK-Paket gepackt und in die Mailbox geladen (Upload) werden. Da man nur noch für die Zeit zum Up- und Download des Mailpakets in der Box online sein muß, ergibt sich eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis.

Ich arbeite auf meinem C128D mit Commodore-REU (1 MB), Dialoguel28, SwiftLink, einem 14400er Modem und der registrierten Version des OfflineReaders QWKRR 128 V4.33.


QWKRR 128 V4.3
Dieser OfflineReader für C128 arbeitet nur im 80-Zeichenmodus. Er wurde von R. Gasson aus Australien programmiert und wird als Shareware angeboten. In Deutschtand ist dieser OfflineReader auch mit einer gedruckten deutschen Anleitung (Format: GEOS Sonderhefte) bei Manfred Frick. PF 1133 in D-88264 Vogt für 19,80 DM erhältlich.
Mit QWKRR in der unregistrierten Fassung kann problemlos gearbeitet werden. Die Registrierung dieses Software-Pakets (25 australische Dollar / ca 25 DM) kann ich nur empfehlen, da dadurch der Befehlsumfang und die Möglichkeiten erheblich erweitert werden.

Wer den QWKRR aus einer Mailbox holen will, muß folgende Files downloaden (insgesamt 143 kB):

   QWKRR43.TXT
   QWKRR43A.SFX
   QWKRR43B.SFX
   QWKRRUT.SFX

Zusatzlich wird eventuell noch die Datei CSX128.ML benotigt, die im Archiv CSX01-64/128.SDA bzw NZIP128-1.SFX enthalten ist. Womit ich bei den notwendigen Packern wäre.

Ich arbeite jetzt seit ca. l Jahr mit diesem OfflineReader und habe als Packer in den Mailboxen ARC eingestellt. Zum Entpacken der Pakete kann das zu QWKRR gehörende Programm QPX verwendet werden. Dieses Programm benötigt die oben erwähnte Datei CSX128.ML QPX ist optimal auf QWKRR abgestimmt, so daß nach dem Entpacken der OfflineReader automatisch gestartet wird und die mit QPX benutzte Laufwerkseinstellung direkt übernommen wird.
Wer CS-DOS sein eigen nennt, kann das hier vorhandene Tool CSXARC zum Entpacken benutzen und braucht CSX128.ML nicht. Allerdings muß dann QWKRR manuell gestartet werden. Das Packen der von mir geschriebenen Mails übernimmt das Programm QPA, das ebenfalls zum Lieferumfang von QWKRR gehört und von diesem direkt gestartet werden kann.

Es besteht auch die Möglichkeit, als Packer in der Mailbox ZIP einzustellen. Doch heutzutage ist in den Mailboxen PKZIP V2.x üblich. Für dieses Format existiert derzeit noch kein Packer/Entpacker auf C64/128. Wird in der Mailbox jedoch als Packer PKZ1P Vl.x angeboten, kann dieser auch verwendet werden. Zum Entpacken wird dann das Archiv NZIPL28-1.SFX benötigt. CS-DOS Nutzer können entsprechend das Tool BVUNZIP benutzen. Das Packen der Mailpakete im ZlP-Format wird von QWKRR selbst zur Verfügung gestellt.

Der OfflineReader QWKRR benutzt 5 voreingestellte Laufwerke für die verschiedensten Ein- und Ausgabe-Operationen. Das soll nicht heißen, daß fünf Laufwerke notwendig sind. Ich arbeite mit einer 1571 als System-Laufwerk und einer 1581 für die Mailpakete. Insgesamt werden 1541, 1571, 1581, CMD-FD-Laufwerke, CMD-HD und RamLink unterstützt, wobei auch das Arbeiten auf Partitionen der CMD-Laufwerke möglich ist.

Der Funktionsumfang von QWKRR ist recht beachtlich. Ich will und kann nicht auf jeden Punkt einzeln eingehen, da hier keine Bedienungsanleimng wiedergegeben werden soll. Neben dem Lesen und Schreiben sind Quoten (zitieren aus der Ursprungsmail), Speichern einzelner Nachrichten als Textdatei, Importieren anderer Textdateien in eine Mail, Drucken einzelner Mails (seriell und parallel), Einstellen des NetMail-Formats und viele andere Funktionen verfügbar, wobei sich diese Aufzählung auf die registrierte Version bezieht. Weiterhin gibt es frei definierbare Makros und ein Adressbuch, daß bei der Adressierung von Netmails sehr nützlich ist. Über die Setupeinstellung (Optionen) werden Parameter wie Bildschirmfarben, Druckermodus und andere Vorgaben (Font, Adressbuch, Makro-und Tagline-File) eingestellt.

Dieses Setup wird beim Start von QWKRR automatisch geladen und steht somit ständig zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt recht einfach und übersichtlich über die Tastatur durch einzelne Tastendrücke oder Tastenkombinationen mit der C= oder CTRL-Taste oder die F-Tasten. Welche Funktionen mit welcher Taste ausgelöst werden kann, wird am unteren Bildschirmrand angezeigt.

Die Arbeitsweise mit QWKRR ist recht einfach und unkompliziert (bei Verwendung des Packers ARC in der Mailbox}: Nach dem Entpacken der von der Mailbox gesaugten QWK-Datei mit QPX, wobei nur die benötigten Files (control.dat und messages.dat) entpackt werden, wird automatisch QWKRR gestartet, das aktuelle Datum und die Uhrzeit abgefragt und schon kann mit dem Lesen, Beantworten und Schreiben von Mails begonnen werden.

Nach Beendigung der Arbeit wird von QWKRR aus das Programm QPA aufgerufen, das die Mails in ein REP-File packt. Dieses REP-File kann dann direkt wieder in die Mailbox geladen werden kann.

Inzwischen gibt es für QWKRR einige zusatzliche Software, die die Handhabung noch weiter vereinfacht. Erwähnt werden sollen hier die Dateien INTRFV17.SFX unci NZP12817.SFX. Das erste Paket stellt ein Interface zur Handhabung von QWK-Dateien verschiedener Mailboxen dar (inklusive Entpacker). Die Datei CSX128.ML wir auch hier benötigt. Die Bedienung wird damit so einfach, daß man sich nach denn Start von Interface mit ca. 3 Tastendrücken im OfflineReader befindet und mit dem Lesen der Mails beginnen kann.

Dazu gehört auch ein Programm, daß QWKRR auf Version 4.33 patcht. NZP12817.SFX enthält eine neue Version von Unzip128 (allerdings immer noch PKZIP V1.x). Zusätzlich gibt es hier mit QPE eine neue Version des Programms, das zum Entpacken von QWK-Pakeien (PKZIP 1.x und ARC für QWKRR und auch für den 64-er OfflineReader QWKIE benutzt werden kann.

Wer das internationale CBM-Echo im Fido-Net lesen kann, wird dort sicher auf die ID "QWKRR V4.5" aufmerksam. Es handelt sich hier um die neueste Version des wohl besten OfflineReaders für den C128. Er ist aber noch nicht verfügbar. Der Autor und einige andere Anwender sind gerade dabei, das Programm "auf Herz und Nieren" zu testen. In absehbarer Zeit wird diese neue Version aber verfügbar sein.


QWKIE
Hier handelt es sich um den Offline Reader für C64. Er wurde von A. Moor aus den USA programmiert. Die Shareware-Registierungsgebühr beträgt 19 US Dollar. In den Mailboxen ist er unter dem Dateinamen: QWKIE31U.SDA zu finden. Auch hier wird zusätzlich die Datei CSX64.ML aus dem Archiv CSXOl.SDA gebraucht.

Mit diesem OfflineReader habe ich nie ernsthaft gearbeitet. Ich habe ihn am Anfang meiner Dfü-Zeit lediglich mal ausprobiert und für diesen Bericht noch einmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Deshalb fällt mein Bericht vielleicht etwas kurz aus. Ich kann aber versichern, daß er problemlos eingesetzt werden kann.

Bei den Packern gibt es mit QWKIE eine Besonderheit; Auf dem C64 ist kein IBM-kompatibler ARCer zum Packen eines Mailpaketes bekannt. Deshalb müssen hier zwei verschiedene Packer verwendet werden. Zum Download sollte man ARC einstellen. Für das Upload ZIP, da diese Funktion von QWKIE direkt angeboten wird. Das funktioniert allerdings auch wieder nur, wenn ZIP V1.x in der Mailbox angeboten wird. In der Geobox 3 und der Sachsen GEOS steht zusätzlich ein Pack-Protokoll zur Verfügung, das für Download ARC und für Upload ZIP V1.x ermöglicht. Hier entfällt dann jeweils die Auswahl eines neuen Packers vor einem Down- bzw Upload.

Wichtig bei QWKIE ist außerdem, daß aus der Mailbox die NDX-Dateien (Index-Dateien) mit runtergeladen werden. Bei einigen Mailboxen kommen sie automatisch mit, bei einigen kann diese Funktion ein/ausgeschaltet werden. Ohne diese NDX-Files können mit QWKIE keine Mails gelesen oder geschrieben werden.

Entpackt werden die Mailpakeie mit dem Programm QWKIE.DE-ARC. das die Datei CSX64.ML benötigt. Als Alternative kann auch das Programm QPE verwendet werden, das ARC und PKZIP V1.x beherrscht. Nach dem Entpacken muß QWKIE gestartet werden und das Lesen und weitere Bearbeiten der Nachrichten kann beginnen. Die Bedienung erfolgt über einzelne Tastendrücke. Es kann auch mit mehreren Laufwerken gearbeitet werden.

Meine Empfehlung: ein Laufwerk für die Systemdateien und Pack-/Entpackprogramme, ein weiteres (das von der Kapazität her größere) für die Mailpakete.

Nach dem Schreiben der Nachrichten kann direkt aus QWKIE das Packen im ZIP 1.x-Format vorgenommen werden und das REP-File zum Upload in die Mailbox steht zur Verfügung. Insgesamt ist die Bedienung nicht ganz so komfortabel wie beim QWKRR, trotzdem läßt sich mit dem OfflineReader gut arbeiten. Welche Verbesserungen / Änderungen sich durch eine Registrierung beim Autor ergeben kann ich nicht sagen, da ich nur die unregistriene Version kenne.

QWKIE bietet auf dem C64 auch die Möglichkeit, die Mails im 80-Zeichenmodus zu bearbeiten. Dazu wird ein modifizierter Novaterm-Font mitgeliefert. Auf meinem Monitor ist dieser Font aber sehr schlecht lesbar, so daß ich das Arbeiten im 40-Zeichenmodus vorziehen würde.


Fazit
Jedem, der mit C64/128 DFÜ betreiben will, kann ich nur empfehlen, einen OfflineReader zu benutzen. Die Kostenersparnis (Telefongebühren) wirkt sich erheblich aus, was vor allem mit den neuen Telefongebühren seit Januar von Bedeutung ist. Mit der nötigen Hardware (SwiftLink / DataBlast und schnelles Modem) und einem guten Terminalprogramm, daß höhere Geschwindigkeiten ermöglicht, sind die Mailpakete recht schnell aus der Box geholt. Anschließend kann in aller Ruhe Offline gelesen, bearbeitet und Mails geschrieben werden.

Meine Onlinezeit zum Donload eines QWK-Pakets dauert je nach Anzahl der neuen Nachrichten etwa zwischen ein und drei Minuten. Deshalb bin ich dazu übergegangen, meine Mailpakete schon vor 18 Uhr aus der Box zu holen. Außerdem ist um diese Zeit die Box noch nicht so überlaufen, wie es nach 18 Uhr üblich ist. Meine Antwortmails werden dann in der Regel später am Abend in die Box hochgeladen. Das Upload des Mailpakets erfolgt also im Billigtarif. Da nie mehr als ca. 10 Mails geschrieben werden (müssen) geht das auch sehr schnell, so daß eine Gesamt-Onlinezeit in einer Mailbox von ca. fünf bis sechs Minuten zusammenkommt.

Mailbox Nummern von Geos-Boxen findet ihr auf der letzten Seite der Geos User Post. Dort sind die GeoBox des GUG und weitere der Regionalgruppen aktuell aufgeführt.

 

Werner Weicht

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 46

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | JHT ´96 | Tour de GUC | News Regio Baden | News Regio Hannover | Multi-NLQ - für Geos 64/128 | Test´s - MegaCom Software | Tips zu geoFAX | geoMAG - das Geos-Diskettenmagazin | Sonderheft zur Programmierung mit GeoCom | Neues von der GeoThek | Neues von GUSS | Neues Programm | GeoTalk | OfflineReader für C64/128 | Der GUC in AOL | GUC im WWW | Breadbox Banker | Jupiter Quickbar | Time Tool | GUP Themen-Datenbank | Hobbytronik ´96 | GeoPlanner im täglichen Einsatz | Neue Programme für den HP OmniGo 100 | Datentransfer zum OmniGo | OGO Zubehör, Tricks, PD u.a. | Leserbrief - Problem mit TabKalk | BitMapView und CD'3 Label | Remove Paßwort | PD Disk für GWE2 | Uebersicht der GUC PD-Disketten # 220 - # 228


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2422


Letzte Änderung am 01.11.2019