Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Der GUC in AOL

Autor: Thomas Haberland

Am 4. April '96 wurde das deutsche Geos-Board im Online Dienst 'AOL' freigegeben. Damit ist der GUC in einem weiteren wichtigen Online Medium aktiv vertreten.

Erreichbar unter dem Kennwort "geos", in Deutschland allerdings wie schon berichtet leider nur unter dem Windows AOL Client. Denn die deutschen AOL Zugänge lassen ein Login nur mit der Windows Software zu. Mit dem sog. "PCAOL" Client, der GWE2 Applikation 'AOL', ist kein Loin möglich.
Das ist eine Entscheidung von AOL Deutschland, die wir bisher nicht ändern konnten. Und offensichtlich fehlt noch die große Beteiligung im deutschen Geos-Board, bei heute insgesamt 134 Briefen im Board, nach 7 Wochen. Eine gute Beteiligung, insgesamt gesehen jedoch doch etwas wenig.

Auch wenn man die Hoffnung nicht aufgeben sollte, daß eines Tages der AOL-Zugang mit GEOS Software wieder uneingeschränkt möglich sein könnte, möchte doch offen und ehrlich sagen, daß die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist.

Auch in den USA haben die letzten verbleibenden PCAOL Nutzer mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen, die das Leben schwer machen.

Geoworks, der neue amerikanische Distributor und auch der GUC bemühen sich um PCAOL, was angesichts der nackten Fakten aber immer schwerer wird.

Am 27. Mai hat Steve Main, Geoworks Verantwortlicher für den Online Support und auch das amerikanisdie GEOWORKS Forum in AOL, dazu etwas öffentlich geschrieben. Demnach sollen auch heute noch knapp 100,000 Anwender den PCAOL Client nutzen. Diese Zahl klingt gut, stellt aber zur Gesamtzahl der AOL Mitglieder von über 5 Millionen (!) weltweil nur in einem sehr genügen Verhältnis.

Was jedoch nicht automatisch bedeutet, daß es ebenso viele aktive GW Ensemble Anwender sind! Vor dem Erscheinen von GWE v2.0 wurde in den USA eine AOL Start-Disk für DOS verteilt. Darauf die v1.x Version der AOL Software plus eine sog. Runtime Library von PC/Geos in der Version 1.2! Und diese Software ist bis heute bei vielen im Einsatz, auch weil viele bis heute "kleine" Rechner haben, also XT's und 386'er.

Wenn man dann noch weiß, wieviel Arbeit es ist, ein Forum zu programmieren und ständig zu pflegen - ich habe es bei der Programmierung unseres Geos-Boards festgestellt - wird das Verständnis für die AOL Entscheidung etwas größer. Ein Forum müßte dann fast 2-mal programmiert werden, einmal für Millionen von Windows Client Benutzern und einmal für ein paar tausend PCAOL Nutzer. Und alles weitere müßte dann auch 2-mal gemacht werden.

Damit möchte ich nur auf die Fakten aufmerksam machen, an denen wir alle nicht vorbeikommen. Natürlich werden wir im Hintergrund weiter für Geoworks kämpfen und AOL immer wieder -bei Gelegenheit- darauf aufmerksam machen. Nur ist zu bedenken: die Zahl der PCAOL User (nicht GW Anwender) nimmt eher ab als zu. Und damit verlieren wir ein sehr wichtiges Argument!

Es bleibt abzuwarten, was der neue amerikanische Distributor erreichen kann, ob überhaupt. Und wir warten mit Spannung auf den Nokia 9000 Communicator - ob die Online Dienste Zugänge über Mobiltelefone unterstützen werden, ist ja noch nicht bekannt. Siehe GUP 45, CeBIT Messebericht. Mit Internet-Anwendungen für Geos sieht die Lage ja schon wieder ganz anders aus!

Wer den Schritt wagt und AOL ausprobiert, wird sicherlich von dem Angebot und den Möglichkeiten in diesem m. E. sehr faszinierendem Online Dienst begeistert sein.

ZOOMHauptbildschirm des deutschen Geos-Boards in AOL, Erreichbar mit dem Kennwort: geos Das Bild links unten zeigt die Hauptseite des Geos-Boards. Neu darin ist das GUC Logo; die AOL Grafiker haben es geschafft und wie ich finde exzellent ins AOL Grafikformat umgesetzt.
Über den Hauptbildschirm kann man alle Inhalte des Geos-Boards erreichen. Der Link (Verweis) auf den Chat-Raum geht jedoch in den allgemeinen Computer-Chat. Einen eigenen Chat Raum haben wir nicht, dafür teilen wir uns den Computer-Chat mit vielen anderen Foren, u. a. auch HP Deutschland.

Das Pinboard (unten) ist identisch mit dem Eintrag "Geos-Board" in der Liste. Dahinter verbergen sich die Diskussionsbereiche.
Das "Software-Archiv" enthält schon viele aktuelle und neue Dateien, weiteres wird mit der Zeit hochgeladen.
Auf der Seite "GUC Vorstellung" kann man neben dem Mitgliedsantrag auch die Shareware Version GeoPublish laden.

"Termine" nennt eben diese, sortiert nach Datum, so daß man die wichtigen Ereignisse schnell finden kann. Wenn jemand einen wichtigen Tennin eintragen lassen möchte (Regio Treffen?), kann ich dies eventuell tun, bitte Mail an mich mit allen Details.

Unter "Aktuelle Soft- und Hardware-Infos" kann man Informationen zu vielen Geos-Produkten finden. Wo es möglich und sinnvoll ist, zusammen mit einem Bild des Produkts! Mit der Zeit möchte ich diese Info-Datenbank ausbauen und Fakten plus Bilder zu allen (größeren) Geoworks Programmen hinzufügen. Hilfe dabei (Texte und Bilder vorbereiten) ist immer willkommen.

Ein bißchen Werbung muß auch sein, zu finden unter "GEOS Produkte beim GUC". Das Forum soll ja auch Nicht-GUC Mitglieder informieren und neue Geos-Freunde gewinnen.

Da wir nur ein einziges "Software-Archiv" haben, ist eine Unterteilung der Dateien nicht möglich. Deswegen habe ich die Liste der "Top-Downloads" eingefügt. Themenorientiert kann man hier schneller Dateien finden, z. B.: neue Uploads der letzten 4 Wochen, HP OmniGo 100 Dateien, GUC Infos, GW Applikationen, Dateien direkt von Geoworks USA.
Übrigens, auch diese Seiten müssen programmiert werden. Auch wenn dies hier relaiiv simpel ist, es ist dennoch Arbeit und kostet Zeit.

Als vorletztes ist der direkte Verweis auf die Home Page des GUC im World Wide Web zu finden. Nach Anklicken dieses Verweises wird sofort der AOL eigene Web Browser geöffnet und die GUC Web Home Page geladen.
Da unsere Home Page jedoch Netscape spezifische HTML Befehle enthalt, sehen sowohl die Haupt- als auch Folgeseiten mit dem AOL- und den meisten anderen Browsern irgendwie merkwürdig aus. Das Verwenden von Netscape v2.0 ist wirklich zu empfehlen, nicht nur für die GUC Seiten. Ein optischer Vergleich zeigt eindringlich warum. Übrigens, das gilt auch für AOL Nutzer; das Einbinden von Netscape in WAOL ist sehr einfach und erfordert nur den Download eines 10 KB kleinen Treibers. Bei Problemen helfe ich gerne weiter.
Übrigens, der Link auf die Web Seite ist nur unter WAOL zu sehen, nicht unter PCAOL logisch, denn im PCAOL Client sind die Web Seiten nicht darstellbar, also wurde dieses Menüeintrag sinnvollerweise so programmiert. Denn immer wieder höre ich von amerikanischen Geos-Freunden, daß sie regelmäßig unser Board besuchen ...

Als letztes gibt es einen direkten Link zum amerikanischen Geoworks Forum. Bei aktuelle Anlässen kann es noch weitere Menüeintrage geben.

Unser Geos-Board wird weiter wachsen, neues hinzukommen, usw. Aber nur durch Eure aktive Mitarbeit kann das Forum leben und wachsen. Verbesserungsvorschlage, Kritiken und Wünsche nehme ich gerne an.

Wer sich für AOL interessiert, findet ständig in diversen PC Zeitschriften die Windows Zugangssoftware mit den Daten zum 10-Stunden Probeaccount. Insgesamt halte ich AOL für eine sehr gute Wahl, vor allem wegen der massiven GEOS Präsenz und nicht zuletzt wegen des sehr schnellen Internet Zugangs! Nirgendwo sonst gibts neue Infos und Dateien zu GEOS so schnell. Auch die deutschen Inhalte werden täglich mehr und vielseitiger. Ich finde, es lohnt sich - schaut doch mal rein, wir freuen uns auf Euren Besuch im Geos-Board!


AOL Aktivitäten
Am Wochenende 17. - 19. Mai fand für GEOS Freunde ein interessantes Ereignis in AOL statt. Die "GW Reps" im amerikanischen Geoworks Forum veranstalteten das "Ole Home Weekend"'. Schwerpunkt war ein 30 Stunden dauernder Marathon Chat. Das heißt, 30 Stunden lang war der Geoworks Chat Raum besetzt, es war immer was los, und stundenweise wechselten sich die GW Reps mit dem Moderieren der Live Diskussion ab. Jede Stunde gab es mehrere Preise zu gewinnen, angefangen von GW Buttons, GW Tassen (mug) und Sportkappen bis hin zu diversen GW Programmen und CD's. Jeder bekannte Anbieter spendete etwas für dieses große Ereignis.

Und jeder Teilnehmer des Chats gewann etwas - das war garantiert! Als Dankeschön fürs Mitmachen wurde jedem Besucher des Chat-Raums eine E-Mail mit anhängender Datei zugestellt. Einige Programmierer hatten eigens für das Ereignis einige "Minis" geschrieben. Zuerst waren es 2 kleine Anwendungen, im Verlauf des Chats wurden daraus dann 4.

Jupiter Rome wandelt arabische Zahlen ins römische Format um. Mehr ein Spaß ist "Yoastaw!", es rechnet zwischen den Gewichtseinheiten "pounds" und "Stones" um. "Chaos" ist eine nett anzusehende Variante der bekannten Simulation "Leben" (oder: Wachstum). Das "Breadbox Control Panel" startet, sofern vorhanden, die bisher bekannten 11 Breadbox Applikationen durch Anklicken des entsprechenden Icons in der Kontroll-Leiste; eine Variation von Jupiter QuickBar. Siehe Bildschirmfotos.

Jupiter Rome   Yoastaw!   Chaos
Breadbox Control Panel

Leider sind alle 4 Anwendungen derzeit nur für die Teilnehmer des Chats. Mal sehen, ob die Autoren sie spater für alle freigeben.

Und es war wirklich ein interessantes Ereignis, das meine Telefonrechnung deutlich beeinflussen wird. Am Samstag und Sonntag früh habe ich jeweils 4 Stunden als Moderator fungiert (Zeitverschiebung!), und darüber hinaus noch einige weitere Stunden im Chat Raum verbracht. Viele Diskussionen in 2 Sprachen geführt, oft gleichzeitig dazu noch ein oder mehrere private Gespräche per "Telegramm" (englisch: instant message -IM-) geführt, nette Leute kennengelernt, Erfahrungen ausgetauscht, u.a.m. Solche internationalen Chats sind wirklich faszinierend, wenn man mit der Sprache zurechtkommt - man sollte es mal erlebt haben! Und selbst ohne englische Sprachkenntnisse ist das kein Problem, die Amerikaner sind sehr tolerant und wiederholt wurde in 2 Sprachen gleichzeitig öffentlich diskutiert.

Der Mitschnitt des Marathon Chats (Log File) ist über 700 KB groß und in der GeoBox sowie natürlich in AOL verfügbar.


   Neuigkeiten vom Chat

Was alle gehofft hatten, trat wie erwartet ein: das besondere Ereignis nutzend erfolgten einige Ankündigungen. Im folgenden ein Überblick:


Breadbox
Angekündigt, jedoch ohne konkretes Erscheinungsdatum, wurden 2 neue Anwendungen:

   -   FontMagick v1.0, nun als kommerzielle Anwendung von Breadbox. Das Programm wurde umfangreich erweitert, die Vielzahl der Änderungen kann ich hier nicht aufzählen. Es ist jedenfalls korrekt, daß diese Anwendung nunmehr als kommerzielle Software vertrieben wird. Ein ausführlicher Bericht wird nach Veröffentlichung folgen. Derzeit ist die Anwendung im abschließenden Beta Test.

   -   Home Automation. Etwas ganz neues im Geoworks Viertel: Steuerung von Geräten jeglicher Art. Über ein kleines und nach Worten von Breadbox Chef Frank Fischer "preiswertes" Zusatzteil lassen sich Geräte aller Art an den PC anschließen und darüber steuern; die Hardware ist international genormt (X-10 Standard). Angefangen von Licht ein- und ausschalten bis hin zu komplexeren Dingen. Über die GW Applikation soll dies alles auf einfachste Weise möglich werden. Ein interessantes Bildschirmfoto der Anwendung wurde wahrend des Chats in AOL zur Verfügung gestellt; es befindet sich in der GeoBox und auf der aktuellen PD Disk. Auch hier werden wir Details berichten, sobald das Programm verfügbar ist. Derzeit beginnt der Beta Test.


Fuzzy Logic
Schon kurz vor dem Chat war die neue Anwendung "Jupiter Quick Bar" (QB) verfügbar. Siehe Bericht weiter unten.


Geoworks
Im Zusammenhang mit den z. Z. kursierenden Gerüchten über den neuen amerikanischen Distributor erklärte Steve Main folgendes (frei übersetzt):
Der neue Distributor will, wenn alles wie geplant verläuft, GW Ensemble auf Basis von GEOS 3.0 weiterentwickeln. Wenn alles klappt, könnte die neue Version Anfang 1997 erscheinen. Inzwischen benötigt der neue Distributor alle verfügbare Hilfe, um die Basis der installierten Systeme zu vergrößern und ein erfolgreiches Geschäft zu machen. Derzeit reist der Verantwortliche des neuen Distributors um die Welt, um Vereinbarungen mit den anderen Distributoren zu treffen, u. a. m.
Wie das alles zu interpretieren ist, wird die Zukunft zeigen müssen. Siehe dazu auch die Infos zum neuen Distributor weiter unten.
Soweit die Infos zu AOL und vom Marathon Chat.

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 46

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | JHT ´96 | Tour de GUC | News Regio Baden | News Regio Hannover | Multi-NLQ - für Geos 64/128 | Test´s - MegaCom Software | Tips zu geoFAX | geoMAG - das Geos-Diskettenmagazin | Sonderheft zur Programmierung mit GeoCom | Neues von der GeoThek | Neues von GUSS | Neues Programm | GeoTalk | OfflineReader für C64/128 | Der GUC in AOL | GUC im WWW | Breadbox Banker | Jupiter Quickbar | Time Tool | GUP Themen-Datenbank | Hobbytronik ´96 | GeoPlanner im täglichen Einsatz | Neue Programme für den HP OmniGo 100 | Datentransfer zum OmniGo | OGO Zubehör, Tricks, PD u.a. | Leserbrief - Problem mit TabKalk | BitMapView und CD'3 Label | Remove Paßwort | PD Disk für GWE2 | Uebersicht der GUC PD-Disketten # 220 - # 228


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2410


Letzte Änderung am 01.11.2019