Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
19.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

NewDeal im Sommer ´97

Autor: Thomas Haberland

Mit dem Sommer beginnt auch eine heiße Phase in der Geos Welt. Ein sehr wichtiges Ereignis war dabei das große Treffen in Basel, siehe Bericht weiter hinten.

Das Treffen in Basel ist vor allem deswegen so wichtig, weil NewDeal dort einen sehr guten, positiven Eindruck hinterließ und den Teilnehmern glaubhaft machen konnte, daß man intensiv an neuen Sachen arbeitet und große Dinge plant. Stichtag ist der "Herbst '97". Ein exaktes Datum kann nicht angegeben werden, es dürfte jedoch aus bestimmten Gründen im Zeitraum September - Oktober geschehen.
Was? Nun, das Erscheinen einer neuen Version von NewDeal Office sowie NewBasic! Siehe Baseler Bericht. Aber auch das "GeoBook" von Brother wird in diesem Zeitraum lieferbar sein.

Die "Durststrecke" bis dahin erleichtern die neuen Programme, welche in diesen Tagen und den nächsten Wochen verfügbar sein werden. Siehe Infos in dieser GUP.

Insgesamt durchaus gute Aussichten. Man könnte sagen: es ist Licht am Ende des Tunnels erkennbar! Vieles basiert auf den Erkenntnissen des Treffens in Basel, dieses Jahr ein sehr herausragendes Ereignis und bisher einmalig in der Geos Geschichte. Wer nicht in Basel war, hat wirklich etwas verpaßt!

Internet
Ein inzwischen recht gut genutztes Medium zur Kommunikation ist der neue Web Server des GUC. Mittlerweile findet dort jeden Sonntag abend ab 20:00 Uhr ein Live Chat im Web Chat Raum statt, Dauer mindestens 2 Stunden. Wir haben die erste Stunde als deutschen Chat, die zweite Stunde speziell als englischen Chat für die internationalen Geos Freunde ausgewiesen. Das ist aber nicht bindend, die Sprache wird entsprechend der Teilnehmer gewählt und ist oft auch zweisprachig.

Wir arbeiten intensiv daran, den Web Server als Online Schwerpunkt für aktuelle News, Infos, Tips & Tricks sowie neue Dateien (zum Download im Dateibereich) zu gestalten. Aus naheliegenden Gründen, denn in das Internet kommt jeder irgendwie rein. Die Online Dienste werden in diesem Zusammenhang uninteressant und immer mehr zum reinen Internet Zugang (Provider) benutzt, siehe auch den folgenden Punkt.

In unserer Web Site gibt es öffentliche Diskussionsbereiche, die sog. Newsgroups. Ferner einen Dateibereich, den wir mit der Zeit weiter auffüllen werden, in dem aber auch jeder per FTP selbst etwas hochladen kann! Dann natürlich den Chat Raum, der zur Zeit rund um die Uhr für jeden registrierten Benutzer offen steht.

Weiterhin hat jeder registrierte Benutzer des Web Servers seine eigene E-Mail Adresse:

     <login_name>@GeosUserClub.com

Diese E-Mail Adresse wird in jedem Fall für GUC Mitglieder auch weiterhin kostenlos sein, über den GUC Mitgliedsbeitrag bezahlt.
Da wir jedes Byte, das über unseren Web Server läuft, bezahlen müssen, ist es möglich, daß irgendwann einmal gewisse Bereiche der Web Site nur für GUC Mitglieder sowie "zahlende User" zugänglich werden. GUC Mitglieder tragen ihren Kostenanteil über den GUC Mitgliedsbeitrag bei. Zur Zeit sind alle Bereiche kostenlos, nur die Registrierung ist erforderlich. Ob und wann Teile der Web Site einmal für Nicht-GUC-Mitglieder kostenpflichtig werden, hängt von der weiteren Entwicklung ab, d. h. der anfallenden Datenmenge, welche wir bezahlen müssen. Innerhalb bestimmter Grenzen sehen wir das als Support der Geos Gemeinde.

Zahlreiche Web Seiten mit vielen Infos sind natürlich auch vorhanden. Ich arbeite daran, diese Seiten weiter auszubauen, noch mehr Infos aufzunehmen, auch ältere Sachen. Mit der Zeit soll dort eine umfangreiche Info-Datenbank mit allen möglichen Tips & Tricks und vielem mehr entstehen. Geplant ist z. B. auch das Veröffentlichen älterer GUP Artikel.
So wie ich die Zeit dafür habe, erfolgt der Ausbau der Web Seiten. Wer mir dabei aktiv helfen möchte, kann sich gerne bei mir melden!

Einzig die "Masse" der Mails in den Newsgroups mißfällt uns. Wir würden uns sehr wünschen, daß dort ein bißchen mehr los ist, mehr diskutiert wird. Aber wie soll man die Benutzer dazu bewegen, sich mehr aktiv zu beteiligen? Auch hier freuen wir uns über aktive Mithilfe und konstruktive Kritik.
Mit Stand vom 14.06. haben wir insgesamt 427 registrierte Benutzer auf unserer Web Site. Aus vielen Ländern rund um den Globus, zum Beispiel: Mexiko, Surinam, Neuseeland, Australien, Griechenland, Belgien, Holland, Polen, Finnland ...

Geoworks Forum in AOL
Der 04.06.97 ist ein schwarzer Tag in der Geos Geschichte: AOL USA schließt das amerikanische Geoworks Forum.
Allerdings ist das eine allgemeine Entscheidung und nicht gegen GW gerichtet. AOL USA hat in den letzten Wochen über 300 Foren auf die gleiche Weise geschlossen. Hintergründe sind u. a. Einsparung von Kosten sowie die Tatsache, daß der Trend massiv in Richtung Internet geht. Die Online Dienste verlagern ihre eigenen Schwerpunkte, weg von Firmen, hin zu neuen Inhalten.

Ich bezeichne das trotzdem als "schwarzen Tag". Betrachtet man die Geschichte von AOL, wird der Einfluß der Geoworks Software am Erfolg von AOL klar. AOL ist vor Jahren aus dem kleinen Online Dienst "QLink" herausgegangen. QLink war schon in der Commodore Geos Szene ein bekannter Begriff.
Geoworks hat dann unter PC/Geos den sog. "DOS AOL Client" entwickelt. Diese Software wurde lange Zeit mit einer PC/Geos Runtime Version ausgeliefert und war sehr beliebt, wurde überall gelobt. Es ist nicht übertrieben, wenn man sagt, daß die Qualität und Beliebtheit dieser Software einen Anteil am Wachstum von AOL in den ersten paar Jahren hatte.

Heute will AOL nichts mehr vom DOS Client wissen, Windows ist angesagt. Auch in den USA. Dort werden AOL Bereiche immer mehr nur für Windows Client Benutzer zugänglich gemacht, so daß DOS (PC/Geos) Client Benutzer ausgesperrt werden. Der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl ...

Zur Zeit ist das GW Forum noch über eine Hintertür erreichbar, zum Beispiel über die direkten Links im deutschen Geos Board. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis daß AOL diese auch verschließt und das alte GW Forum wirklich komplett gelöscht wird.

NewDeal als Nachfolge-Betreiber des AOL Geoworks Forums will ebenfalls seine Aktivitäten auf dem Internet Web Server konzentrieren. So die Aussage von Steve Main. Man plant den Ausbau der Web Site, auch mit Chat Raum. Mal sehen, wie lange man dafür braucht, inzwischen habe ich ja eigene Erfahrungen mit solchen Sachen und weiß, daß andere Web Server Programme solche Dinge kaum oder gar nicht unterstützen; der vom GUC verwendete Web Server "Hawkeye" hat zahlreiche Vorteile.

Hinweis
Bitte beachtet auch den Artikel "Geos im Wandel der Zeit" auf Seite 3 f. dieser GUP Ausgabe.

Im folgenden der ausführliche Bericht vom Treffen in Basel (Titel: Sommertreffen 1997 in Basel). Der Bericht entspricht im wesentlichen dem Text, wie er kurz nach dem Treffen in den Online Medien verbreitet wurde. In einigen Punkten wurde er etwas erweitert.

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 52

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | C64 und PC/Geos Artikel !? | Editorial | Jahreshaupttreffen ´97 | Geos im Wandel der Zeit | News Regio Baden | News Regio Hannover | Test: Home Manager | StartFile | Big Clip Art 1 | Netzteil-Reparatur | Neues von der Geothek 64/128 | Kleine GEOS Historie - Teil 3 | Der PC-Käfer | NewDeal im Sommer ´97 | Sommertreffen 1997 in Basel - ein historisches Ereignis in der Geos Geschichte | Brother Geobook | CD Player | Breadbox Banker | Breadbox WebMagic | Breadbox WebBox | Breadbox -Base- Applikationen | Jupiter PlanetGEOS | Grafikkatalog -CD 50- | neues Nokia SDK v1.1 | SDK Schulungs-Kurse | Breadbox SDK Buch | Roach Attack | Floppy 81 Verbesserungen | PD Disk für GWE2 | Der Geoworks Heimwerker


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2616


Letzte Änderung am 01.11.2019