Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
19.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Organisation des Omnigo Startbildschirms

Autoren: Hartmut Lüdtke, Marcus Groeber; Autoreninfo anzeigen

Englischer Originaltext von Marcus Groeber '97.
Frei übersetzt von Hartmut Lüdtke, GUC Regio Hamburg.

[Eine Kopie des englischen Originaltextes wurde von Marcus in der 'OmniGo mailing list' und im HPHAND Forum von Compuserve veröffentlicht.]

Vor einiger Zeit fragten Leute nach einer Möglichkeit, nicht genutzte Anwendungen vom Startbildschirm des OmniGo zu entfernen, um Platz zu machen für zusätzliche Programme. Die folgenden Schritte beschreiben einen einfachen Weg, um den gewünschten Erfolg zu erreichen:

   1. Benötigte Requisiten: Abgesehen von einem OmniGo brauchen wir einen auf GEOS basierenden Filemanager (wahrscheinlich den von Nathan geschriebenen), einen PC mit einem OG Filetransferprogramm (OmniCom, OGFTP, ORC) und einen DOS-Prompt Treiber auf dem OG.

   2. Wir benutzen den Filemanager, um ein Unterverzeichnis in dem Verzeichnis WORLD zu erzeugen. Hier landen die Icons der Anwendungen, die wir aus dem Hauptbildschirm entfernen wollen. Wir kopieren die Anwendungen von WORLD in das Unterverzeichnis (jedes belegt nur 512 Bytes im Speicher, also ärgert Euch nicht darüber, sie zu kopieren...). Wir können die Programme nicht verschieben, weil sie im ROM gespeichert sind, auch wenn sie in der RAM Disk zu sehen sind.

   3. Nun benutzen wir das Filetransferprogramm, um die Kopien der Programme aus dem neuen Unterverzeichnis auf den PC zu kopieren. Versucht nicht, diese Programme direkt aus dem WORLD-Verzeichnis zu kopieren. Im ROM-Filesystem von GEOS ist ein Fehler, der Teile des Files vergißt, wenn direkt aus dem ROM heruntergeladen wird.

   4. Auf dem PC geben wir jetzt die folgenden Kommandos für jedes heruntergeladene File ein (diese Files haben alle die Namensendungen *.geo, welche nicht identisch sind mit denen, die sich im OmniGo befinden.):

      4a. Am DOS-Prompt eingeben: DEBUG <Filename>.geo (zum Beispiel: JDEMO.GEO für die Demoanwendung).

      4b. Am Bindestrich "-" geben wir "e 128 3" und <RETURN> ein.

      4c. Am nächsten Bindestrich dann "w" und <ENTER>.

      4d. Am nächsten Bindestrich dann "q" und <ENTER>.

   5. Nun laden wir die modifizierten Programme in das GEOWORKS-Verzeichnis des OG hoch. Wir können sie nicht direkt in das WORLD-Verzeichnis hochladen, weil dort noch die originalen Files mit dem selben Namen liegen.

   6. Nun rebooten wir den OmniGo, um zum DOS-Prompt zu gelangen. Wenn wir noch nicht dort sind, wechseln wir in das Verzeichnis B:\GEOWORKS. Für jedes File geben wir nun ein: "copy <filename>.geo WORLD\<filename>.geo". Nach dem Kopieren können die originalen Files im GEOWORKS-Verzeichnis mit "del <filename>.geo" gelöscht werden.

   7. Nach dem Kopieren aller Files geben wir "geos" & <RETURN> ein, um GEOS zu starten. Wir sollten nun den veränderten Startbildschirm sehen.

[Für die technisch Interessierten...]
Wie es funktioniert: Die Anwendungen, die wir auf dem Startbildschirm sehen, sind vom Original im ROM in das RAM gespiegelt. Diese kleinen (280 Bytes) Programme im ROM sind die Einsprungspunkte für den eigentlichen Programmcode, der unsichtbar für das Filesystem ist. Durch das Kopieren von gleichnamigen Files in das WORLD- Verzeichnis (die von uns mit dem DEBUGer als Nichtanwendung modifiziert wurden) werden die ROM Kopien "schattiert" und unsichtbar für den Startbildschirm. Die 'Nichtanwendungen' werden natürlich ebenfalls nicht angezeigt.

Diese Modifikation beeinflußt nur die Sichtbarkeit der Icons auf dem Bildschirm und gibt keinerlei Speicher frei (wie geschrieben verliert man sogar etwa einen Kilobyte für jede Anwendung, weil ja für die ROM-Kopie eine unsichtbare, modifizierte RAM-Kopie angelegt werden muß. Es nicht möglich, auf diese Weise Platz im RAM freizugeben, weil die unbenutzten Anwendungen sowieso im ROM liegen und kein RAM belegen.

 

Marcus Gröber,
Hartmut Lüdtke

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 57

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Zeitplan Jahreshaupttreffen ´98 | Hobbytronik Computershow in Dortmund | Regio Gruppen im Internet | News Regio Baden | 64´er Infos | TextPrint | Aktuelles ... im April | Cebit ´98 | Nachtrag zum Cebit Bericht | ND Icon Collection | GeoBook E-Mail unter NDO Beta 3 | GeoBasic im Vergleich zu anderen Programmiersprachen | Artikel gesucht! | Organisation des Omnigo Startbildschirms | NewDeal und Werbung | Aktuell - weitere NewDeal Produkte lieferbar ...


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2762


Letzte Änderung am 01.11.2019