Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Cebit ´98

Autor: Thomas Haberland

Nach meinem CeBIT Besuch habe ich den folgenden Text in den Online Medien veröffentlicht ? Der Text wurde an einigen Stellen aktualisiert.

Als erstes einmal ist die CeBIT m. E. auch in diesem Jahr für das Fachpublikum ein lohnenswertes Ziel. Geos-mäßig gibt es aber nicht allzuviel zu sehen. Bis auf ... siehe unten!

Von Geoworks oder NewDeal war auf der CeBIT nichts zu sehen, auch nicht in den Ausstellerkatalogen bzw. bei anderen Firmen.

Brother
Die haben wieder die altbekannte (vermutlich immer noch gleiche) Brother Geos Schreibmaschine an gleichen Platz stehen. Nach Auskunft des dort stehenden Herrn von Brother wird das Teil immer noch angeboten und der Listenpreis beträgt nach wie vor unverändert 1598 DM!

Brother GeoBook
... kannte er nicht, als ich etwas davon erzählte, schien es ihm wieder einzufallen. Zu einer eventuellen Verfügbarkeit dieses Geräts in Deutschland konnte er keinerlei Angaben machen. Absolut nichts. (siehe dazu Anmerkung weiter unten!)

Nokia
Nokia präsentierte gleich 3 (drei!) Handys mit Geos:

den bekannten Nokia 9000 Communicator,
den neuen Nokia 9000i,
und den Nachfolger Nokia 9110.

Nach Aussage des Standpersonals ist der neue 9000i auch in Deutschland erhältlich! Er unterscheidet sich nur geringfügig vom "normalen" N9000, soweit es mir derzeit bekannt ist durch neuere Software Versionen im ROM.

Der Nachfolger 9110 soll im kommenden August in Deutschland verfügbar sein, zum Preis von knapp 2.000 DM.

Ich muß gestehen, ich bin vom 9110 hellauf begeistert! Der 9000 Communicator ist schon toll, aber der 9110 Welten besser! (allgemeine Infos siehe aktuelle Pressetexte auf dem GUC Webserver)

Der Nokia 9110 ist / hat ...

  • federleicht! (249g)
  • ein kleineres, besseres, geändertes Design!
  • eine versteckte, einklappbare Antenne, die nicht mehr stört!
  • ein exzellentes Display (besser als 9000)!
  • eine Hintergrundbeleuchtung für das Display!
  • eine Standby Zeit (PDA + Handy aktiv) von bis zu 8 Tagen! (60 - 200 Stunden)
  • verbesserte Software eingebaut (z. B. Web Browser mit Frames)!
  • mehr Software eingebaut (z. B. Aufzeichnen von Sprache, Text Web Browser)!
  • automatisches Synchronisieren zwischen PC (Win 95 und NT) und N9110 auf einfachen Knopfdruck am N9110!
  • eine weiterentwickelte Schreibtisch-Ladestation
  • unterstützt Memory Cards (MMC)
  • unterstützt drahtloses Imaging, Anschlußmöglichkeit für eine Digitalkamera vorhanden!
  • eine 486'er CPU (AMD)!

Man merkt gar nicht, daß man das Teil in der Hand hat, so leicht ist es. Und das neue Design gefällt mir sehr gut. Obwohl es kleiner ist, ist die Tastatur nach wie vor gut bedienbar. Das Display ist klar und mit per Tastendruck aktivierbarer Hintergrundbeleuchtung auch bei schlechtem Licht bestens zu erkennen.

Am Nokia Stand wurden etliche 9110 gezeigt. Die waren wie damals der erste N9000 Communicator ständig umlagert; es war echt viel los.

Homebanking
Laut Aussage des Nokia Mitarbeiters soll in Kürze (April) eine Software für den 9000 rauskommen, mit der man über T-Online Homebanking machen kann. Sobald wir mehr darüber wissen, werden wir sofort drüber berichten.

Weitere Presseinfos von Nokia über den neuen 9110 findet man auf den Web Sites von Nokia selbst. Dort gibts auch Bilder (nur kleine, leider), schaut es euch mal an:

in englisch:
http://www.nokia.com/news/news_htmls/nmp_980318b.html

in deutsch:
http://www2.nokia.de/cebit/sensations/9110.html

Fazit
Mehr war zu Geos nicht zu finden. Jedenfalls ist mir nicht mehr aufgefallen - zu sehen gab es wieder mal mehr als genug - für meine speziellen Anforderungen, da ich auch beruflich zur CeBIT gefahren bin.

Für mich hat sich der Besuch trotz des langen Tages (19 Stunden unterwegs) und trotz der Verkehrs-Stau-Lage rund um Hannover gelohnt. Privat und beruflich. Nächstes Jahr werde ich die Strapazen wohl wieder auf mich nehmen.

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 57

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Zeitplan Jahreshaupttreffen ´98 | Hobbytronik Computershow in Dortmund | Regio Gruppen im Internet | News Regio Baden | 64´er Infos | TextPrint | Aktuelles ... im April | Cebit ´98 | Nachtrag zum Cebit Bericht | ND Icon Collection | GeoBook E-Mail unter NDO Beta 3 | GeoBasic im Vergleich zu anderen Programmiersprachen | Artikel gesucht! | Organisation des Omnigo Startbildschirms | NewDeal und Werbung | Aktuell - weitere NewDeal Produkte lieferbar ...


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2756


Letzte Änderung am 01.11.2019