Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Aktuelles ... im April

Autor: Thomas Haberland

Die mit der 5. Ausgabe des Online Geos News Kurier Mitte März verschickten Informationen sind nach wie vor gültig. Deswegen gebe ich Teile der letzten Ausgabe des Kuriers hier wieder.

Der Geos News Kurier wird online per E-Mail verschickt und erscheint unregelmäßig. Um in die Verteilerliste des Geos News Kurier aufgenommen zu werden, bitte das neue automatische Anmelde- und Abmeldescript auf der deutschen Hauptseite des Geos User Club Web Servers benutzen:

http://www.GeosUserClub.com/kurier.htm

NewDeal Aktuelles
Bei NewDeal hat sich in letzter Zeit nicht viel neues getan. Es gibt die neue Beta 3 (siehe unten), und das war es im Grunde auch schon. Ansonsten ist es relativ ruhig um NewDeal geworden.

In der Geos-Newsgroup wird fleißig diskutiert, auch mit Beteiligung von NewDeal Mitarbeitern. Aber leider nichts handfestes, keine konkreten Sachen oder Informationen.

Bekannt ist jedoch, daß man bei Breadbox intensiv an einer neuen Version des Geos Web-Browsers "Skipper" arbeitet, der dann auch HTML 3.2 und Frames unterstützen soll. Ein Betatest ist schon länger angekündigt, allerdings haben wir bis Ostern keine neue Beta Version zum testen erhalten.

Ein E-Mail Programm wird nach unserem Kenntnisstand nicht zum neuen Skipper gehören. Es vermehren sich jedoch die lauten Rufe nach einem Geos E-Mail Programm für den Desktop PC. Denn viele Geos Anwender in den USA nutzen nach wie vor AOL. Allerdings ist seit kurzen in den USA der AOL Windows Client 4.0 freigegeben, mit deutlich höheren Ansprüchen an Soft- und Hardware (Win 95, Pentium, Ram). Und da AOL wie üblich rigeros vorgeht und die AOL Kunden zum Gebrauch der neuen Client Software "nötigt", stehen die Anwender unter Druck. Dem gegenüber steht die Aussage von NewDeal, die "kleinen" Computer zu unterstützen. Und dazu gehören dann selbstverständlich auch die heute benötigten Internet Anwendungen wie E-Mail, FTP, News, usw.

deutsche Version?
Zur Frage nach einer deutschen Übersetzung von NewDeal Office hat sich leider auch nichts geändert. Aus der Schweiz kommt das Info, daß die Gruppe um Werni Grieder (Geos Optimismus Crew Europe - GOCE) die aktuelle NDO 98 Version fertig übersetzt hat. (deutsch und französisch, spanisch ist in Arbeit!)

Allerdings ist es aus rechtlichen Gründen nicht zulässig, diese übersetzte Version zu verbreiten. Einzige Ausnahme: der Inhaber des Urheberrechts (Copyrights) erlaubt dies ausdrücklich!
Mit anderen Worten: ohne die ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis von NewDeal ist die Verbreitung der übersetzten Fassung gleichzusetzen mit einer Aufforderung, dem Verbreiter dieser Software eine Strafanzeige zu schicken sowie Schadensersatz zu fordern. Und gegen diese Anklagen hätte man keinerlei (!) Chance der Verteidigung. Die Rechtslage ist hier (leider?) zweifelsfrei, ohne Genehmigung von NewDeal ist dies ein klarer Verstoß gegen das Copyright. Grund: die Übersetzung wurde per "reverse engineering" erstellt, und das ist im internationalen Urheberrecht ausdrücklich untersagt.

Aus verständlichen Gründen will niemand sich diesem Risiko bewußt aussetzen. So warten wir auf die endgültige Stellungnahme von NewDeal, ob die deutsche Übersetzung weitergegeben werden darf. Nach Aussage von Werni Grieder sind sie bereit und gewillt, den Patch (bei vorliegender Erlaubnis von NewDeal) kostenfrei abzugeben.

Da bereits mehrere Anfragen an NewDeal gerichtet wurden und sich die gesamte Sache bereits längere Zeit hinzieht, habe ich langsam Zweifel, daß NewDeal zu einem Eingeständnis bereit ist. Schade, denn nach dem tollen Verlauf des letzten Europa Treffens in Basel im Sommer 1997, wo auch der Chef von NewDeal (Mr. Clive Smith) anwesend war, waren wir alle zuversichtlich, daß NewDeal die Situation in Europa tatsächlich erkannt hat und positiv verändern will.
Bisher wurde keine der entsprechenden Anfragen an NewDeal beantwortet! Eine letzte Anfrage habe ich Mitte März verschickt, ohne Reaktion.

Ergänzend dazu hat Werni Grieder mitgeteilt, daß er und seine Crew (GOCE) dies als letzte Chance für NewDeal und das NewDOS - PC/Geos - System ansehen. Wenn sich bis zum Sommer dieses Jahres nichts entscheidendes getan hat, wird sich GOCE nach dem Sommertreffen 1998 wohl auflösen. Das wäre ein großer Verlust für die Geos Szene.

NewDeal Office 3.0 BETA 3
Am 9. März gab NewDeal die dritte Beta von NewDeal Office 3.0 zum Download frei. Das ca. 6 MB große Archiv kann direkt auf dem Server von NewDeal nach Ausfüllen eines Fragebogens geladen werden, im Bereich "Preview":

http://www.NewDealinc.com

Basic Interpreter Test App Bis heute wurden mehrere Bugfix Updates zur Beta 3 freigegeben. Auch diese sind auf dem ND Web Server zu finden:

Clean GEOS.INI file geos.ini (666 bytes). Use this GEOS.INI if you wish to remove all your configurations and start fresh. This INI also resolves an issue with NewWrite asking "Scale to Fit?" when printing to inkjet printers.

Help file for Screen Dumper dumphelp.zip (10052 bytes). UnZIP this file and place it in your \userdata\help directory.

Update March 9 ndbet3p1.zip (273,132 bytes). Replace the originals in Beta Round 3 with the five newer files in this ZIP archive to fix ND-000008 (>19200 in NewComm), ND-000105 (KR-09 when testing Fax driver), and ND-000606 & ND-000607 (Banner and NewFile have spurious fax option).

Update March 11 ndbet3p2.zip (108,448 bytes). Replace the originals in Beta Round 3 with the four newer files in this ZIP archive to fix ND-000009 (RTS/CTS default for hardware handshaking), ND-000127 (New Deal device driver list), ND-000156 (NewComm to use settings in Preferences, Modem), and ND-000001 (Spurious characters in NewCalc charts).

Update March 14 ndbet3p3.zip (135,387 bytes). Replace the originals in Beta Round 3 with the three newer files in this ZIP archive to fix ND-000475 (Bytes free info updates), ND-000494 (Font Larger tool skips 180pt), and ND-000524 (Insert Function ignores Preferences, International setting).

Update March 25 ndbet3p4.zip (429,108 bytes). Replace the originals with the newer files in this ZIP archive to fix the following: left-handed vs. right-handed setting in the Mouse section of Preferences, ND-000439 (Preferences inconsistencies), ND-000268 (NewWrite won't allow pasting graphics beyond page 20), several issues regarding mail merge in NewWrite using data from NewCalc, ND-000500 (Fax dialing codes is grayed out), ND-000064 (NewWrite and Preferences, International, only U.S. smart quotes are available), and ND-000470 (Alt+F4 closes child window instead of parent window).

Note: Use Ctrl+' (Control key plus apostrophe) to toggle smart quotes off and on in order to get a normal apostrophe or double-quote, as used in feet and inches or degrees of arc, or in an English contraction, e.g. isn't.

All the patches patchall.zip (715,836 bytes). Get the clean geos.ini file, the help file for Screen Dumper and all 4 updates in one easy to install zip file. Just use the -d option to unzip it into your current beta 3 directory.

Übrigens, wer den Fragebogen im Preview Bereich einmal ausgefüllt hat, braucht dies nicht jedesmal zu wiederholen. Bis heute gelten das gleiche Login und Passwort wie von Anfang an.

115200 Baud Wesentliche Neuerungen gibt es in der Beta 3 nur wenige. Dafür wurde die Stabilität des Systems verbessert und die Faxfunktion vollständig eingebaut.
Erwähnenswert ist noch: mit dem ersten Update unterstützt NewComm nun Geschwindigkeiten bis zu 115200 Baud!

Nach ersten Testberichten sieht es jedoch so aus, daß der Faxversand den ungefähr gleichen Einschränkungen wie bei der bekannten Software Fax 9000 unterliegt. Es funktioniert nicht auf jedem Rechner und nicht mit jedem Modem. Aber noch ist es ja eine Beta Software und somit besteht noch die Hoffnung, daß es in der Endversion besser wird.
NewBasic fehlte anfangs in der Beta 3, wurde aber am 9. April freigegeben und ist nun ebenfalls auf dem NewDeal Webserver zu finden.

ND Beta 3 Fax Test beim GUC
Welches Modem kann mit NDO 3.0 (Beta 3) faxen und welches nicht? Zur Aufstellung einer Liste, welches Modem verwendbar ist und welche nicht, schlagen wir folgendes vor:
Ihr schickt mit NDO Beta 3 ein Testfax an die Faxnummer des GUC (02866-96102). Sobald wie möglich (!) schickt Jürgen dann ein Fax zurück, zum Test der Empfangsfunktion.
Das Zurücksenden kann u. U. auch erst am nächsten Tag erfolgen. Im Testfax sollte natürlich das verwendete Modem exakt genannt sein, sonst ist der Zweck verfehlt.

Wir werden dann eine Liste veröffentlichen mit Namen von Modems, welche uns erfolgreich ein Fax schicken konnten.

Nach Mitteilung von Dirk Haase ist mit dem ELSA TQV 28.8 kein Faxversand möglich.

Erste Erfahrungsberichte liegen bereits vor, hier ein Bericht von Hartmut Lüdtke aus der NDO-Beta Newsgroup auf dem GUC Server:

 

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Bericht Hartmut Lüdtke,
Modem USRobotics Sportster 28.800

Endlich konnte ich mit der Beta 3 ein FAX versenden! :-))
Ich verwende hier als Modem ein US Robotics Sportster 28,800 Fax Modem unter Windows 95 (A-Version) und einen Fossiltreiber (WinFossil).

Unter NewFax intialisiere ich das Modem mit

     AT&H3 &I2 &R2 S7

Fax Modem Class ist 1

Unter Modem habe ich eingestellt:

     can Fax = yes
     Baudrate = 38400
     Parity = None
     Word Lenght = 8
     Stop Bits = 1
     Handshake = Hardware
     Stop Remote = RTS
     Stop Local = CTS

Jetzt muß ich das nur noch mit dem Empfang ausprobieren.....

 

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Fax DocumentZOOM

Über weitere Erfahrungsberichte und verwendbare Modem Modelle werden wir berichten, sobald uns weitere Informationen vorliegen.

Hinweis: Fax9000 und die Faxfunktion in der Beta 3 sind nicht miteinander kompatibel. Fax 9000 sollte am besten erst gar nicht in der Beta 3 installiert werden, da dann Faxen überhaupt nicht mehr möglich ist.


Neue Uploads im Dateibereich des GUC Web Servers

Zonk
   Eine kleine mathematische Spielerei um Wahrscheinlichkeiten. Inklusive Quelltext. Von Rainer Bettsteller.

NewBasic Magazin 2
   zweite Ausgabe mit den Neuigkeiten der Beta2 und einigen Beispielen (Funktionsnachbauten, DrawCircle, Gross- und Kleinschreibung, Stile.. im Text-Objekt...). Von Dirk Haase.

NewBasic Magazin 3
   dritte Ausgabe, zur Beta 3.

Formaldehydansatz korrigieren
   Mit diesem Programm können die notwendigen Mengen zum Nachmischen von Fehlmischung ausgerechnet werden. Von Jürgen Heinisch.

Testprogr. zur Ein-/Ausgabe von Zahlen
   Mit diesem Testprogramm habe ich meine Probleme beim einlesen von Zahlen und deren Wandlung in FLOAT Variablen, sowie der Ausgabe von Ergebnissen gelöst. Von Jürgen Heinisch.

Spiel: 3-D Labyrinth
   Ein neues Spiel von Rainer Bettsteller, Rabe-Soft: 3-D Labyrinth.

Programmiersprachen im Vergleich
   In diesem BookReader Dokument werden einige Programmiersprachen miteinander verglichen. Ausgehen von QBasic, über C++, IZL, NewBasic, GeoBasic zum SDK. Von Jürgen Heinisch.

GeoBackup v0.1 Beta
GeoBackup    Backup Now! - Backup-Programm für Geos/NewDOS, Version v0.1, Beta, deutsche Version. Lauffähig bis zum 31.5.1998, von Rainer Bettsteller.
Kopiert Dateien automatisch in ein anderes Verzeichnis / Laufwerk.

geobackup 1ZOOM     geobackup 2ZOOM

Patch für 1600% ZOOM in NewDraw
   Erhöht den Zoomfaktor in NewDraw auf 1600%. By Marcus Groeber & Hartmut Lüdtke. Nur für NewDeal Office 3.0 beta 3!

Patch für 1600% ZOOM in NewWrite
   Erhöht den Zoomfaktor in NewWrite auf 1600%. By Marcus Groeber & Hartmut Lüdtke. Nur für NewDeal Office 3.0 beta 3!

Uhrenabgleich für Notebooks
   Uhrenabgleich: Freeware, Beta-Test-Phase. Für Geos2.x und besser. (Re-) Synchronisiert die BIOS und die Geos/NewDeal-Uhr. Von Jörg Polzfuß.


Neue Informationsseiten auf dem GUC Web Server
Seit kurzem gibt es zwei neue Bereiche mit weiteren Informationen auf unserem Web Server. Beide sind als Start zu sehen und werden weiter ausgebaut. Öfter mal in diese Bereiche reinschauen lohnt sich also!

Einmal habe ich angefangen, interessante ausgewählte Beiträge aus unserer Clubzeitung in Form von Web Seiten anzubieten. Eine Übersicht der heute bereits vorhandenen "GUP Artikel" folgt unten.

Weiterhin gibt es im Bereich "Produkt Infos" Informationen zu NewDeal und Geos Produkten. Das können Testberichte aus der Geos User Post sein, teilweise stammen die Beiträge aber auch aus den GUC Datenblättern.
Die im virtuellen Geos Laden aufgeführten Produkte sind mit den vorhandenen Produkt Infos verknüpft, so daß man aus dem Online Laden heraus direkt ergänzende Informationen zu bestimmten Produkten nachlesen kann.


Übersicht der vorhandenen "Produkt Infos"

NewDeal Produkte
     Übersicht der neuen NewDeal Produkte
     (Artikel aus GUP 55, Dezember 1997)
     FM Radio Hard- & Software
     NewDeal Icon Collection
     NewDeal ScreenSaver Pack

GUC (weitere Geos Produkte)
     Dr. Hora 97
     German Talk 1
     Muncher TNT
     Virtual Desktop 1.0
Nokia
     Hier gibt es eine Übersicht der zur Zeit (02/98) verfügbaren
     N9000 Programme!
     NBase Datenbank
     3 Nokia Spiele
     Pro Lingua deu.-engl. Wortübersetzung


Übersicht der vorhandenen "GUP Artikel"

GUP 56
   Toshiba Genio PCV 100

GUP 56 Extra
   Wörterbücher für Geos (nicht in der GUP erschienen!)

GUP 55
   Übersicht der neuen NewDeal Produkte
   ND Office und Windows 95
   GeoBook, erste Eindrücke
   (überarbeiteter Text!)

GUP 54
   Aktuelles Anfang Oktober '97, Einleitung des PC-Teils
   NDO Beta unter Windows NT 4.0
   Sharp PT-9000

Extra: Geos Geschichte
   Entwicklungsgeschichte von Geos und dem GUC, von 1986 bis heute


Web Server Statistik
Ich finde sie immer wieder beeindruckend - die Statistik unseres Web Servers. Der Zuwachs ist nach wie vor enorm, täglich registrieren sich neue Anwender auf unserem Web Server, wobei der Anteil von Usern außerhalb Deutschlands überraschend hoch ist.

Mit Stand von heute (11.04.98) sind bereits 1.842 Einträge in der Datenbank vorhanden. Leider sieht oder hört man von diesen Leuten kaum etwas, im großen und ganzen liest man immer die gleichen Namen in den Diskussionsforen (Newsgroups) auf unserem Server. Schade.
Dafür ist der wöchentliche Chat in den letzten Wochen sehr gut besucht gewesen. Inzwischen waren bereits mehrfach Mitarbeiter von NewDeal im Chat und wurden kräftig mit Fragen gelöchert. Schaut doch auch mal rein!

Der Chat findet jeden Sonntag abend ab 20:00 Uhr statt. Ende offen, abhängig von den Teilnehmern ...

Und hier nun einige interessante statistische Daten für den GUC Web Server im Monat Februar '98:

Total KByte                                  1.029.912
Total Hits                                      80.245
Total Files gesendet                            52.341
Zahl der Länder                                     45
eingegangene Bestellungen über WebStore:             5


Pressemeldungen
Alle Pressemeldungen, die irgendetwas mit Geos, NewDeal, Geoworks oder Geos-Produkten zu tun haben, sind im Originaltext auf dem Web Server verfügbar.

Die meisten sind in englischer Sprache. Deswegen, und aufgrund ihrer Länge, ist es mir kaum möglich, diese teilweise sehr interessanten Texte hier in der GUP zu bringen. Oder es findet sich jemand, der die wichtigsten Meldungen übersetzt, so daß ich wenigstens Auszüge bzw. Zusammenfassungen bringen kann ... ?


Geoworks zeigt Java Betriebssystem
Auf einer US Java Messe Ende März hat Geoworks erstmals ein auf Java basierendes Geos Betriebssystem für mobile Computer gezeigt. Name des Produk: GEOS-SC.

Ein entsprechendes Presseinfo ist auch auf dem GUC Server sowie in den Newsgroups zu finden. Die vollständigen Informationen dazu, inklusive technischer Spezifikationen, sind auf den Web Seiten von Geoworks zu finden. Dort im Bereich "OS" (Operating System = Betriebssystem) unter GEOS-SC.

http://www.geoworks.com

Ob diese neueste Geoworks Entwicklung von Herstellern und dem Markt angenommen wird, muß die Zukunft zeigen. Aus meiner Sicht hört sich das alles sehr interessant an, aber tun das Werbeinfos nicht immer ... !?

Warten wir es ab, ob wir nehmen Siemens Waschmaschinen mit Windows CE doch noch unserem Toaster mit Geos Logo und Geos Betriebssystem bekommen.

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 57

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Zeitplan Jahreshaupttreffen ´98 | Hobbytronik Computershow in Dortmund | Regio Gruppen im Internet | News Regio Baden | 64´er Infos | TextPrint | Aktuelles ... im April | Cebit ´98 | Nachtrag zum Cebit Bericht | ND Icon Collection | GeoBook E-Mail unter NDO Beta 3 | GeoBasic im Vergleich zu anderen Programmiersprachen | Artikel gesucht! | Organisation des Omnigo Startbildschirms | NewDeal und Werbung | Aktuell - weitere NewDeal Produkte lieferbar ...


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2752


Letzte Änderung am 01.11.2019