Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

NewBasic: Texteingabefenster erstellen und manipulieren

Autor: Autor Unbekannt

Toolbox Texteingabefenster werden mit dem entsprechenden Icon in der Toolbox eingerichtet. Das Icon text befindet sich in dem Auswahlmenü Deluxe.

Hinweis: Beim starten von NewBasic wird die Toolbox automatisch geöffnet. Sollte die Toolbox nicht eingeblendet sein, dann kann man diese mit dem Menü: Window - Toolbox ... öffnen.

Die optische Gestaltung des Texteingabefenster wird über die Component Properties... definiert. Menü: Window - Component Properties...
In den Component Properties stehen recht wenige Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.

In der Abteilung General sind dies im wesentlichen die Sichtbarkeitsmerkmale
ZOOMComponent Properties - Visible
- Enabled
- Read Only
- Name
- Proto
- Größe des Fenster
- Position des Fenster

In der Abteilung Specific kann
- Text vorgegeben
- normale oder fette Schrift gewählt
- schwarze oder weiße Schrift gewählt
- schwarzer oder weißer Hintergrund gewählt
- ein Filter für die Eingaben gesetzt
- ein Rand ausgewählt werden.

Component Properties 2 Diese knappe Auswahlmöglichkeit reicht im wesentlichen für einfache Programme und erste Entwicklungen. Wer sich andere Schriftsätze und Farben wünscht muß aber nicht auf diese verzichten. Diese Eigenschaften müssen aber in Programmcode von Hand definiert werden. Dies kann prinzipiell an jeder Stelle geschehen, z.B. in der Routine module_init. Es kann aber auch eine beliebige Routine benutzt werden. Wichtig ist aber, daß die Routine abgearbeitet wird, bevor das definierte Fenster aufgebaut wird.

In der Programmentwicklung Vokabel-Lern-System sind mehrere Texteingabefenster definiert. Eines davon trägt den Name FrageVokabelText und ist mit einem Scrollbalken und Rahmen versehen. Der Rahmen trägt den Name: Bitte diese Vokabel übersetzen:
Das Fenster ist mit einem hellroten Hintergrund und der Schrift URW Sans mit 15 Punkte Textgröße und blauer Farbe ausgestattet.
Dazu sind ein paar Definitionen notwendig. Dies sind die Parameter .bgColor, .font, .fontSize und .color.
Das folgende Beispiel gibt den notwendigen Programmcode wieder.


Vokabellernsystem FrageVokabelText.bgColor = LIGHT_RED
FrageVokabelText.font = "URW Sans"
FrageVokabelText.fontSize = 15
FrageVokabelText.color = DARK_BLUE


Es gibt noch einige andere Parameter, z.B. .fontStyle, welcher aber nicht funktioniert.
Weiterführende Information dazu finden sich im NewBasic Handbuch und werden später in einem Artikel behandelt werden.

An dem Beispiel kann man erkennen, daß zur Definition der Parameter einige der von NewBasic automatisch erzeugten Constanten benutzt wurden. Dies sind bei .bgColor und .color die Farben. Die Zeichengröße .fontSize wurde direkt als Dezimalzahl eingegeben und der Zeichensatz selbst bei .font im Klartext definiert. Dieser Klartext entspricht dem Zeichensatznamen, wie er in jedem Fontmenü einer Anwendung erscheint.


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 64

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Programmierer Treffen | Nokia 9110 News | Spielen mit NewDOS | NewDeal Productivity Kit | NewBasic: Texteingabefenster erstellen und manipulieren | Leserbriefe | Zeletronics-Interfaces am C=128


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2915


Letzte Änderung am 01.11.2019