Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
26.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Programmierer Treffen

Autor: Autor Unbekannt

Im Mai 1999 waren zwei Programmierer Treffen geplant. Diese ungewöhnliche Situation entstand durch sehr unterschiedliche Terminmöglichkeiten seitens der Programmierer. Das zwei Termine in einem Monat dennoch nicht sinnvoll sind mußte recht bald festgestellt werden und so mußte leider das in Dorsten geplante Programmierertreffen auf einen noch unbekannten Termin verschoben werden.

Während das Programmierer Treffen in Leipzig vollkommen den Schwerpunkt SDK hat möchte ich ein zusätzliches Programmierer Treffen mit dem Schwerpunkt NewBasic etablieren.
Selbstverständlich bleibt das Programmierer Treffen auf dem Jahreshaupttreffen des Geos User Club erhalten. Hier gibt es keinen Schwerpunkt, so daß reichlich Programmierer des SDK und NewBasic erwartet werden.

Nachdem das Programmierer Treffen Mitte Mai ausgefallen war hatte ich ein um so größeres Interesse an dem Treffen in Leipzig teilzunehmen. Das Treffen ging vom Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag. Bei guter Laune und heißem Wetter hatten sich Rainer Bettsteller, Dirk Lausecker, Jörg Polzfuß und Jürgen Heinisch bei Falk Rehwagen eingefunden. Am Sonntag kam Denis Döhler noch hinzu. Als ich am Samstag nach einer sehr streßigen Autobahnfahrt eintraf waren insbesondere Dirk und Rainer voll in Aktion.

Rainer arbeitete an einem neuen Installationsprogramm, welches in Zukunft die Installation und Deinstallation von Programmen und Dateien vereinfachen wird. Dies nicht nur für den Anwender. Auch der Programmierer oder Entwickler von Datensammlungen hat es mit diesem Werkzeug einfacher sein fertiges Produkt anwendergerecht aufzuarbeiten.

Dirk arbeitet unterstützt durch Falk an einem Scrap Book welches Drag and Drop beherrscht und neben Bildern und Texten auch Audiodateien sammeln kann. Darüber hinaus kann dieses Scrap Book auch für weitere Formate, z.B. Video, ergänzt werden.

Falk war darüber hinaus als ständiger Ratgeber für alles, fast immer zur Stelle.

Jörg erstellte unter anderem Icons für die neuen Programme. Dabei nutzte er seinen GeoBook. Siehe da, auch mit nur einem Diskettenlaufwerk kann man etwas leisten.
Zusätzlich arbeitet Jörg an weiteren Umsetzungen seiner Spiele für den Nokia 9110.

Jürgen, ja der konnte beim SDK nicht so ganz mithalten und versuchte hier und da etwas dazuzulernen, was schließlich auch gelang. Ansonsten programmierte er auf seinem Libretto mit NewBasic an einem Buchhaltungsprogramm.

Wie hilfreich und lustig ein Programmierer Treffen sein kann, soll folgende Episode aufzeigen. An einer Stelle kam Rainer nicht mehr so richtig weiter. Er konnte den aktuellen Fehler einfach nicht entdecken. Da kam Jürgen daher und fragte "Rainer soll ich Dir helfen ?". "Klar, komm her" war die Antwort und das wo doch jeder wußte das ich kaum eine Chance hatte Rainer wirklich helfen zu können. Dennoch setzte ich mich hinzu und ließ mir das Problem von Rainer erklären. Rainer war noch nicht ganz mit der Erklärung am Ende, da kam die Erkenntnis "Das ist es !". Er hatte den Fehler gefunden an dem er die ganze Zeit vorbeigelaufen war. Dies einfach dadurch, daß er sein Programm einem anderen erklärt hat.
Das finde ich einfach toll, auch wenn ich den Fehler und dessen Lösung selber nicht verstanden habe.

Abgerundet wurde das Treffen durch die obligatorische Pizza, vielen Getränken, gemütlichem Frühstück und einer Übernachtung im Jugendstil, also auf einfachen Liegen und Luftmatratzen.

Einfache Treffen dieser Art kann ich Programmierern und auch Anwender sehr empfehlen.
Somit:Fortsetzung folgt !


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 64

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Programmierer Treffen | Nokia 9110 News | Spielen mit NewDOS | NewDeal Productivity Kit | NewBasic: Texteingabefenster erstellen und manipulieren | Leserbriefe | Zeletronics-Interfaces am C=128


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2917


Letzte Änderung am 01.11.2019